[gelöst] "Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete"

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
georgd
Beiträge: 12
Registriert: 09.02.2018 20:37:19

[gelöst] "Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete"

Beitrag von georgd » 08.04.2018 23:24:37

Hallo,

ich habe offenbar etwas im Zusammenhang mit meinen Paketquellen kaputt gemacht und komme gerade allein nicht mehr weiter. - Vielleicht könnt ihr mir helfen?
(Hoffentlich bin ich mit dieser Frage im passenden Unterforum?)

Fehlersituation:

Code: Alles auswählen

$ sudo apt update && sudo apt install dolphin
OK:1 http://security.debian.org/debian-security buster/updates InRelease
OK:2 http://deb.debian.org/debian buster InRelease
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Alle Pakete sind aktuell.
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 dolphin : Hängt ab von: libkf5bookmarks5 (>= 4.96.0) soll aber nicht installiert werden
           Hängt ab von: libkf5kcmutils5 (>= 4.96.0) soll aber nicht installiert werden
           Hängt ab von: libkf5kiofilewidgets5 (>= 5.37.0) soll aber nicht installiert werden
           Hängt ab von: libkf5newstuff5 (>= 5.37.0) soll aber nicht installiert werden
           Hängt ab von: libkf5parts5 (>= 4.96.0) soll aber nicht installiert werden
           Hängt ab von: libkf5xmlgui5 (>= 4.98.0) soll aber nicht installiert werden
           Empfiehlt: kio-extras soll aber nicht installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
Meine Vermutung, was den Fehler verursacht haben könnte:
Ich hatte eine veränderte (selbst kompilierte) Version von Dolphin installiert; nämlich so: viewtopic.php?f=2&t=168630&p=1164757#p1164592
Alle selbst kompilierten Pakete (zu erkennen an meinen Initialen "gd" in der Versionsnummer) habe ich allerdings inzwischen entfernt. (Habe ich überprüft mit "dpkg -l|grep gd".) Das hat das Problem nicht behoben.

Die andere Möglichkeit, die mir einfällt:
Ich hatte zwischenzeitlich "deb https://www.deb-multimedia.org buster main" in meinen Sources, weil ich 'ne aktuelle Version von "avidemux-qt" brauche. Pinning:

Code: Alles auswählen

Package: *
Pin: origin www.deb-multimedia.org
Pin-Priority: 300
Außerdem hatte ich zwischenzeitlich "deb http://http.debian.net/debian unstable main" in meinen Sources.

Meine apt-Quellen sehen aktuell wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

$ grep -P '^[ \t]*[^#[ \t]+' /etc/apt/sources.list /etc/apt/sources.list.d/*.list
/etc/apt/sources.list:deb http://deb.debian.org/debian/ buster main non-free contrib
/etc/apt/sources.list:deb-src http://deb.debian.org/debian/ buster main non-free contrib
/etc/apt/sources.list:deb http://security.debian.org/debian-security buster/updates main non-free contrib
/etc/apt/sources.list:deb-src http://security.debian.org/debian-security buster/updates main non-free contrib
grep: /etc/apt/sources.list.d/*.list: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Die Caches löschen hat leider auch nicht geholfen ("sudo dpkg --clear-avail && sudo rm -rf /var/lib/apt/lists/* && sudo apt update && sudo apt -f install").

Informationen bezüglich Pinning:

Code: Alles auswählen

$ apt-cache policy | egrep -iv translat
Paketdateien:
 100 /var/lib/dpkg/status
     release a=now
 500 http://deb.debian.org/debian buster/contrib amd64 Packages
     release o=Debian,a=testing,n=buster,l=Debian,c=contrib,b=amd64
     origin deb.debian.org
 500 http://deb.debian.org/debian buster/non-free amd64 Packages
     release o=Debian,a=testing,n=buster,l=Debian,c=non-free,b=amd64
     origin deb.debian.org
 500 http://deb.debian.org/debian buster/main amd64 Packages
     release o=Debian,a=testing,n=buster,l=Debian,c=main,b=amd64
     origin deb.debian.org
Mit Pinning verwaltete Pakete:
Ich hatte den Verdacht, dass ich evt. aus falschen Quellen upgedatet habe. Darum habe ich versucht, ein Downgrade auf die Pakete aus den aktuell eingetragenen Quellen zu erzwingen:

Code: Alles auswählen

$ sudo apt update && sudo apt-get  --allow-downgrades dist-upgrade
Dabei ist aber nichts passiert:

Code: Alles auswählen

0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Kann jemand von euch mir helfen? Wann genau gilt ein Paket als "zurückgehalten" und "defekt", und wie kann ich den Fehler beheben bzw. erstmal genauer eingrenzen?

Vielen Dank!


Georg
Zuletzt geändert von georgd am 21.04.2018 14:45:33, insgesamt 1-mal geändert.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: "Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete"

Beitrag von NAB » 09.04.2018 04:57:23

Was sagt denn ein einfaches
apt full-upgrade
?

(Die deb-multimedia Pakete könnten Ärger machen. Die liegen jetzt im System, nageln dich vielleicht auf eine alte qt-Version fest, und da du die deb-multimedia Quellen nicht mehr drin hast, haben sie keine Chance, sich zu aktualisieren)
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: "Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete"

Beitrag von eggy » 09.04.2018 07:53:07

buster ... ich wuerd nen paar Tage abwarten, da sind grade (ich habs gestern gemerkt, kann nen paar Tage hersein) nen paar qt5 Pakete neu und noch nicht alles rund, bei mir will er ne handvoll Zeug wegwerfen, dass ich doch lieber behalten würde. Und das libkf5-Zeug hängt da auch mit dran, also erstmal abwarten.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: "Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete"

Beitrag von KBDCALLS » 09.04.2018 09:32:11

Anscheinend hängt das an vier Paketen.
  • Code: Alles auswählen

    Die folgenden Pakete haben verletzte Abhängigkeiten:                                                                     
     libkf5declarative5 : Hängt ab von: qtbase-abi-5-9-2 which is a virtual package, provided by:                            
                                         - libqt5core5a (5.9.2+dfsg-12), but 5.10.1+dfsg-5 is to be installed                
    
     libkf5xmlgui5 : Hängt ab von: qtbase-abi-5-9-2 which is a virtual package, provided by:                                 
                                    - libqt5core5a (5.9.2+dfsg-12), but 5.10.1+dfsg-5 is to be installed                     
    
     plasma-integration : Hängt ab von: qtbase-abi-5-9-2 which is a virtual package, provided by:                            
                                         - libqt5core5a (5.9.2+dfsg-12), but 5.10.1+dfsg-5 is to be installed                
    
     python-pyqt5 : Hängt ab von: qtbase-abi-5-9-2 which is a virtual package, provided by:                                  
                                   - libqt5core5a (5.9.2+dfsg-12), but 5.10.1+dfsg-5 is to be installed 
    
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

georgd
Beiträge: 12
Registriert: 09.02.2018 20:37:19

Re: "Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete"

Beitrag von georgd » 14.04.2018 16:32:30

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.04.2018 07:53:07
buster ... ich wuerd nen paar Tage abwarten, da sind grade (ich habs gestern gemerkt, kann nen paar Tage hersein) nen paar qt5 Pakete neu und noch nicht alles rund, bei mir will er ne handvoll Zeug wegwerfen, dass ich doch lieber behalten würde. Und das libkf5-Zeug hängt da auch mit dran, also erstmal abwarten.
Nachdem Warten (und gelegentliches "apt update && apt full-upgrade") nicht geholfen hat, habe ich heute ein bisschen weiter probiert:

Ich habe die Paketquelle für "unstable" hinzugefügt (die ich früher schon mal benutzt hatte; ich weiß nur leider nicht mehr, wofür). Damit lässt sich "dolphin" wieder installieren:

Code: Alles auswählen

$ sudo mv /etc/apt/sources.list.d.dont_use/deb-unstable.list /etc/apt/sources.list.d/

$ sudo apt update && sudo apt install dolphin
OK:1 http://security.debian.org/debian-security buster/updates InRelease
OK:2 http://deb.debian.org/debian buster InRelease                                                       
OK:4 https://www.deb-multimedia.org buster InRelease                                                        
OK:3 http://cdn-fastly.deb.debian.org/debian unstable InRelease                     
Paketlisten werden gelesen... Fertig                 
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Aktualisierung für 105 Pakete verfügbar. Führen Sie »apt list --upgradable« aus, um sie anzuzeigen.
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
  fonts-lato geoclue-2.0 keditbookmarks kimageformat-plugins kio-extras kio-extras-data kpackagelauncherqml kpackagetool5 libdolphinvcs5 libkf5attica5 libkf5baloowidgets-bin libkf5baloowidgets5 libkf5bookmarks-data libkf5bookmarks5
  libkf5declarative-data libkf5declarative5 libkf5dnssd-data libkf5dnssd5 libkf5globalaccel-bin libkf5globalaccel-data libkf5globalaccel5 libkf5globalaccelprivate5 libkf5js5 libkf5kcmutils-data libkf5kcmutils5 libkf5khtml-bin
  libkf5khtml-data libkf5khtml5 libkf5kiofilewidgets5 libkf5kiogui5 libkf5kirigami2-5 libkf5newstuff-data libkf5newstuff5 libkf5newstuffcore5 libkf5package-data libkf5package5 libkf5parts-data libkf5parts-plugins libkf5parts5
  libkf5pty-data libkf5pty5 libkf5quickaddons5 libkf5xmlgui-bin libkf5xmlgui-data libkf5xmlgui5 libqt5positioning5 libqt5quickcontrols2-5 libqt5quicktemplates2-5 libqt5quickwidgets5 libqt5webchannel5 libqt5webengine-data
  libqt5webenginecore5 libqt5webenginewidgets5 libruby2.5 qml-module-org-kde-kirigami2 qml-module-org-kde-newstuff qml-module-qtgraphicaleffects qml-module-qtqml-models2 qml-module-qtquick-controls2 qml-module-qtquick-templates2
  qml-module-qtquick-window2 qml-module-qtquick2 rake ruby ruby-did-you-mean ruby-minitest ruby-net-telnet ruby-power-assert ruby-test-unit ruby2.5 rubygems-integration
Vorgeschlagene Pakete:
  dolphin-plugins ri ruby-dev bundler
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  dolphin fonts-lato geoclue-2.0 keditbookmarks kimageformat-plugins kio-extras kio-extras-data kpackagelauncherqml kpackagetool5 libdolphinvcs5 libkf5attica5 libkf5baloowidgets-bin libkf5baloowidgets5 libkf5bookmarks-data
  libkf5bookmarks5 libkf5declarative-data libkf5declarative5 libkf5dnssd-data libkf5dnssd5 libkf5globalaccel-bin libkf5globalaccel-data libkf5globalaccel5 libkf5globalaccelprivate5 libkf5js5 libkf5kcmutils-data libkf5kcmutils5
  libkf5khtml-bin libkf5khtml-data libkf5khtml5 libkf5kiofilewidgets5 libkf5kiogui5 libkf5kirigami2-5 libkf5newstuff-data libkf5newstuff5 libkf5newstuffcore5 libkf5package-data libkf5package5 libkf5parts-data libkf5parts-plugins
  libkf5parts5 libkf5pty-data libkf5pty5 libkf5quickaddons5 libkf5xmlgui-bin libkf5xmlgui-data libkf5xmlgui5 libqt5positioning5 libqt5quickcontrols2-5 libqt5quicktemplates2-5 libqt5quickwidgets5 libqt5webchannel5 libqt5webengine-data
  libqt5webenginecore5 libqt5webenginewidgets5 libruby2.5 qml-module-org-kde-kirigami2 qml-module-org-kde-newstuff qml-module-qtgraphicaleffects qml-module-qtqml-models2 qml-module-qtquick-controls2 qml-module-qtquick-templates2
  qml-module-qtquick-window2 qml-module-qtquick2 rake ruby ruby-did-you-mean ruby-minitest ruby-net-telnet ruby-power-assert ruby-test-unit ruby2.5 rubygems-integration
0 aktualisiert, 72 neu installiert, 0 zu entfernen und 105 nicht aktualisiert.
Es müssen noch 53,4 MB von 53,6 MB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 214 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] j
[...]
Damit habe ich erstmal wieder ein System, auf dem alle von mir benötigten Programme installiert sind :-)

Nur: Eigentlich will ich keine Pakete aus "unstable" auf meinem System haben. - Wie kann ich ein ordentliches Downgrade der Pakete machen, die im Moment aus "unstable" installiert sind?

Vielen Dank!


Georg

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: "Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete"

Beitrag von KP97 » 14.04.2018 17:23:13

georgd hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.04.2018 16:32:30
Nur: Eigentlich will ich keine Pakete aus "unstable" auf meinem System haben
Zu spät...das ist die Konsequenz, wenn man Quellen mischt.
georgd hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.04.2018 16:32:30
Wie kann ich ein ordentliches Downgrade der Pakete machen, die im Moment aus "unstable" installiert sind?
Gar nicht, ein downgrade ist bei Debian standardmäßig nicht vorgesehen. Bei 72 Paketen wird auch ein Pinning mühsam, wobei es bei dem Ergebnis auch nicht sicher ist, ob alles sauber funktioniert.
Für einen Anfänger eine fast unlösbare Aufgabe.
Nun hast Du ein Mischsystem, welches früher oder später in Probleme laufen wird.
Du kannst nun ganz auf unstable wechseln, oder ein restore Deines vorhandenen Backups ausführen.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: "Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete"

Beitrag von rendegast » 15.04.2018 09:58:48

KP97 hat geschrieben: Bei 72 Paketen wird auch ein Pinning mühsam, wobei es bei dem Ergebnis auch nicht sicher ist, ob alles sauber funktioniert.
Sind zum großen Teil Libs.
Pinning hier Ist aber auch kein Hexenwerk:
Nur noch das buster-Repo in der sources.list, wie es hier die Ausgangslage war.
Temporär /etc/apt/preferences:

Code: Alles auswählen

Package: *
Pin: origin "deb.debian.org"
Pin-Priority: 1100

und eine Probe 'aptitude -s dist-upgrade' / 'apt[-get] -s dist-upgrade'.


Verbleibende identifizieren per

Code: Alles auswählen

apt-show-versions  |  egrep -v "/buster"
deborphan

Gegebenenfalls problematische Reste aufspüren

Code: Alles auswählen

dpkg -l  |  egrep -v "^ii"
und per 'purge' entfernen.



Konfliktfällen kann mit einem Format des aptitude begegnet werden

Code: Alles auswählen

aptitude install inst-paket inst-paket entfernpaket_ entfernpaket_    ....



Wenn

Code: Alles auswählen

dpkg -l  |  egrep -v "^ii"
apt-show-versions  |  egrep -v "/buster"
keine Ausgabe mehr liefern, ist reines buster erreicht.





-------------------------------------------------------------
Meine Empfehlung, das Entfernen per 'purge' als Standard setzen, /etc/apt/apt.conf:

Code: Alles auswählen

APT::Get::Purge "true";
Aptitude::Purge-Unused "true";
Zumindest temporär sollten Empfohlene deaktiviert werden

Code: Alles auswählen

APT::Install-Recommends "0";


-------------------------------------------------
Anmerkung,
im Normalfall sollten sich buster/testing-fremde sid/unstable-Pakete duch 2-3 Wochen Abwarten von selbst erledigen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

georgd
Beiträge: 12
Registriert: 09.02.2018 20:37:19

Re: "Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete"

Beitrag von georgd » 16.04.2018 22:18:55

rendegast hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.04.2018 09:58:48
[...]
Pinning hier Ist aber auch kein Hexenwerk:
[...]
Wenn

Code: Alles auswählen

dpkg -l  |  egrep -v "^ii"
apt-show-versions  |  egrep -v "/buster"
keine Ausgabe mehr liefern, ist reines buster erreicht.
Wow, das scheint funktioniert zu haben.

Ich habe zum Schluss noch ein "sudo apt install ..." mit allen Paketen gemacht, die installiert sein sollen (habe ich in 'ner Textdatei), jetzt scheint alles wieder zu laufen ... :-)

... abgesehen natürlich von dem Paket aus "deb-multimedia", das ich brauche. Aber bevor ich das wieder installiere, sehe ich zu, dass ich Pinning wirklich verstehe.

Vielen Dank, Deine Antwort hat mir 'nen Haufen Arbeit gespart!


Georg

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: "Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete"

Beitrag von KBDCALLS » 16.04.2018 23:10:16

Dem kann abgeholfen werden
  • Das Debian Administrationshandbuch
  • file:///usr/share/doc/debian-handbook/html/de-DE/sect.apt-get.html#sect.apt.priorities
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten