wlan iwlwifi fehlt nach netinstall stretch 9.4

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
hudo
Beiträge: 2
Registriert: 11.04.2018 22:00:41

wlan iwlwifi fehlt nach netinstall stretch 9.4

Beitrag von hudo » 11.04.2018 22:22:19

Nach netinstall von stretch 9.4 fehlt wlan. Ich habe ein Dell Inspiron 17 R SE und verbaut ist der WLAN-Chip:

lspci |grep -i wire
02:00.0 Network controller: Intel Corporation Centrino Wireless-N 2230 (rev c4)

Ich habe von einer anderen (älteren) Debian Installation alle iwlwifi Dateien nach stretch 9.4 in /lib/firmware kopiert.
Was muss man noch machen ? Bzw wie/was muss man machen um die Wlan Treiber sauber zu installieren ?

slu
Beiträge: 2145
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: wlan iwlwifi fehlt nach netinstall stretch 9.4

Beitrag von slu » 11.04.2018 23:16:12

Willkommen im Forum!
Am besten Du fügst non-free zu deinen Paketquellen hinzu und installierst die Firmware:
apt-get install firmware-iwlwifi
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: wlan iwlwifi fehlt nach netinstall stretch 9.4

Beitrag von rendegast » 11.04.2018 23:17:42

Vermutlich das Paket Debianfirmware-iwlwifi.
Kann dort heruntergeladen werden, dann dem System verfugbar machen, zBsp. per US-Stick,
und

Code: Alles auswählen

dpkg -i /pfad/firmware-iwlwifi*deb
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: wlan iwlwifi fehlt nach netinstall stretch 9.4

Beitrag von KP97 » 12.04.2018 17:09:12

Man kann auch eine Netinstall verwenden, bei der die unfreie Firmware schon enthalten ist:
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... -firmware/

hudo
Beiträge: 2
Registriert: 11.04.2018 22:00:41

Re: wlan iwlwifi fehlt nach netinstall stretch 9.4

Beitrag von hudo » 13.04.2018 21:42:20

Hallo zusammen,

danke erst mal für die schnellen Antworten.

Ich habe den Treiber kurz nach dem Thema eröffnen installieren können. Ich hatte einen kurzen Blick in sources.list geworfen und die Zeilen

Code: Alles auswählen

deb http://security.debian.org/debian-security stretch/updates main contrib non-free
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch-updates main contrib non-free
vorgefunden, doch die reichen wohl initial nicht. Auf der Seite https://wiki.debian.org/SourcesList ist auch noch

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian stretch main contrib non-free
aufgeführt. Danach war iwlwifi plötzlich normal installierbar.

@KP97:
Ich hatte extra die netinstall mit firmware geholt. Bei der Installation wird dann gefragt ob eine Quelle für die Treiber vorhanden ist. Ich dachte die werden von selbst gefunden, deshalb das firmware-netinstall. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man auf dem Installationsmedium (USB-Stick) ein Verzeichnis /firmware erstellen soll und dort die Treiber reinkopieren soll, dann würden die bei der Installation gefunden. Kann das jemand bestätigen ? Oder wie macht man das richtig ?

Was bei mir aktuell noch aussteht ist ein zweiter Laptop mit qualcomm atheros WLAN-CHIP. Vielleicht melde ich mich hier dazu wieder, falls es nicht weiter geht.


Apropos, wenn ein Thema gelöst/erledigt ist, schreibt der Eröffner das von Hand in Betreff hinein oder kann man da irgendwo was anklicken/Haken setzen und ich seh das grad nicht ?

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: wlan iwlwifi fehlt nach netinstall stretch 9.4

Beitrag von Nice » 14.04.2018 07:36:47

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man auf dem Installationsmedium (USB-Stick) ein Verzeichnis /firmware erstellen soll und dort die Treiber reinkopieren soll, dann würden die bei der Installation gefunden. Kann das jemand bestätigen ?
Kann ich teilweise bestätigen.

Das genaue Vorgehen ist:
Neben dem Installationsmedium mit einem ISO, welches keine unfreien Treiber enthält, ist ein zusätzlicher USB-Stick, auf dem das wlan-iwlwifi befindet, einzustecken. Die Installationsroutine holt sich dann diese Daten.

Alternativ ist es natürlich einfacher, sich wie von KP97 empfohlen, gleich ein ISO zu holen, in dem die unfreien Treiber schon vorhanden sind.

Einie dritte Möglichkeit ist, zunächst ein ISO ohne unfreie Treiber per Ethernet/Lan zu installieren, danach die sources.list mit "contrib nonfree" zu ergänzen und dann das wlan-iwlwifi nachzuinstallieren.

Antworten