Partitionsproblem bei Debian 9.4 Installation

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
HP41
Beiträge: 2
Registriert: 16.04.2018 09:32:44

Partitionsproblem bei Debian 9.4 Installation

Beitrag von HP41 » 16.04.2018 10:09:22

Hallo Zusammen,

bei der Installation von Debian 9.4 als zweites Betriebssystem zusätzlich zu Windows 7 auf meinem Rechner bin ich auf ein Problem bei der Partitionierung gestoßen. Zunächst die Ausgangssituation:

- HP-Notebook-Rechner mit folgender Partitionierung:
- Partition 1: Boot-Partition
- Partition 2: Windows 7
- Partition 3: Recovery
- Partition 4: HP-Tools

Der Plan war, die Windows-Partition zu halbieren und Debian dann auf der anderen Hälfte zu installieren. Das Verkleinern und Teilen der Partition lief problemlos. Bei der Debian-Installation über "manuelle" Partitionierung war es dann aber nicht möglich, die neu erstellte Partition zu nutzen. Sie war als "unbenutzt" gekennzeichnet und die einzig mögliche Aktion für diese Partition war, die Anzahl Sektoren anzuzeigen. Bei dem Menüpunkt "Partitionierung beenden und Änderungen speichern" wurde die Fehlermeldung, dass keine root-Partition vorhanden ist, ausgegeben. Die Hilfe-Anleitung gab auch keinerlei Hinweis, wie das zu bewerkstelligen ist. Mir blieb nur, die Installation abzubrechen.

Die Lösung brachte das Booten einer Notfall-DVD: Das dort vorhandene GParted brachte den Hinweis, dass nicht mehr als 4 Partitonen zulässig sind. Nachdem ich die Partition 4 gelöscht hatte und die "unbenutzte" neu eingerichtete Partition mit ext4 formatiert hatte, lief die Debian-Installation einwandfrei.

Für alle diejenigen, die in ein ähnliches Problem laufen und denen, wie mir, nicht bewußt ist bzw. war, das es ein Limit von max. 4 Partitionen gibt, wäre eine Fehlermeldung bei der Debian-Installation, wie sie GParted lieferte, sehr hilfreich.

Wie kann ich diese Anregung an die Entwickler-Gemeinschaft weiterleiten?

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Partitionsproblem bei Debian 9.4 Installation

Beitrag von schwedenmann » 16.04.2018 10:15:33

Hallo
Sie war als "unbenutzt" gekennzeichnet und die einzig mögliche Aktion für diese Partition war, die Anzahl Sektoren anzuzeigen. Bei dem Menüpunkt "Partitionierung beenden und Änderungen speichern" wurde die Fehlermeldung, dass keine root-Partition vorhanden ist, ausgegeben.
Das klingt aber eher danach, das du vergessen hast, die Partition als Rootpartion also / zu benutzen , nicht eingetragen hast.
Nachdem ich die Partition 4 gelöscht hatte und die "unbenutzte" neu eingerichtete Partition mit ext4 formatiert hatte, lief die Debian-Installation einwandfrei.
Damit hast du doch auch wieder nur 4 Partitionen, oder ?

Wenn du mehr Partitionen (wenn nicht mit GPT gearbeitet wird), dann wird die 4. als extended erstellt und dann in der extended log. Laufwerke (Partitionen ) erstellt, das hast du aber anscheienend, nach deiner Beschreibung , nicht gemacht.

mfg
schwedenmann

HP41
Beiträge: 2
Registriert: 16.04.2018 09:32:44

Re: Partitionsproblem bei Debian 9.4 Installation

Beitrag von HP41 » 16.04.2018 11:23:32

Hallo schwedenmann,

vielen Dank für Deine Antwort.
Das klingt aber eher danach, das du vergessen hast, die Partition als Rootpartion also / zu benutzen , nicht eingetragen hast.
=> nein, nicht vergessen - der Partition-Manager partman, der innerhalb der Debian-Installation aufgerufen wird, gab mir einfach nicht die Möglichkeit dazu.
Damit hast du doch auch wieder nur 4 Partitionen, oder ?
=> richtig, da es ja gem. der Fehlermeldung von Gparted keine Möglichkeit gibt, mehr als 4 Partitionen zu haben.
Wenn du mehr Partitionen (wenn nicht mit GPT gearbeitet wird), dann wird die 4. als extended erstellt und dann in der extended log. Laufwerke (Partitionen ) erstellt, das hast du aber anscheienend, nach deiner Beschreibung , nicht gemacht.
=> wie gesagt, partman ließ mich überhaupt nichts mit der Partition machen. Hätte sich denn von einer extended Partition booten lassen? Muss zum Booten nicht eine primary Partition vorliegen?

mfg

HP41

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Partitionsproblem bei Debian 9.4 Installation

Beitrag von schwedenmann » 16.04.2018 11:34:09

Hallo


HP41
Muss zum Booten nicht eine primary Partition vorliegen?
nein, man kann auch ein Linux von der extended Partition booten.

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3411
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Partitionsproblem bei Debian 9.4 Installation

Beitrag von cosinus » 16.04.2018 12:31:50

HP41 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.04.2018 11:23:32
=> nein, nicht vergessen - der Partition-Manager partman, der innerhalb der Debian-Installation aufgerufen wird, gab mir einfach nicht die Möglichkeit dazu.
Das kann so nicht sein. Du musst beim Partitionssetup wenn du alles manuell machst Dateisystem und mointpoint definieren. Dass einem die Möglichkeit dazu fehlt ist mir noch nie bei Debian untergekommen!

HP41 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.04.2018 11:23:32
=> richtig, da es ja gem. der Fehlermeldung von Gparted keine Möglichkeit gibt, mehr als 4 Partitionen zu haben.
Das liegt nicht an gparted sondern an den Specs des alten MBR-Partitionsstils. Das sieht einfach nicht mehr als vier Partitionen vor, für mehr musst du dich mit der Krücke "erweiterte Partition mit logischen Partitionen darin" behelfen.
Mit GPT hast du mehr Optionen, nämlich bis zu 128 Partitionen. Aber mW kann man nur im UEFI-Modus von GPT booten.

HP41 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.04.2018 11:23:32
=> wie gesagt, partman ließ mich überhaupt nichts mit der Partition machen. Hätte sich denn von einer extended Partition booten lassen? Muss zum Booten nicht eine primary Partition vorliegen?
Nein. Man sogar von logical volumes booten mit GRUB2.

owl102

Re: Partitionsproblem bei Debian 9.4 Installation

Beitrag von owl102 » 16.04.2018 16:38:37

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.04.2018 12:31:50
Aber mW kann man nur im UEFI-Modus von GPT booten.
Man? MS-Windows kann nur im UEFI-Modus von GPT booten. Debian kann das hingegen auch im BIOS/Legacy/CSM-Modus.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3411
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Partitionsproblem bei Debian 9.4 Installation

Beitrag von cosinus » 16.04.2018 16:42:33

owl102 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.04.2018 16:38:37
cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.04.2018 12:31:50
Aber mW kann man nur im UEFI-Modus von GPT booten.
Man? MS-Windows kann nur im UEFI-Modus von GPT booten. Debian kann das hingegen auch im BIOS/Legacy/CSM-Modus.
Danke für die Korrektur, ich war mir da nicht mehr sicher. Aber eigentlich hätte mir klar sein müssen, dass man mit Debian alles kann - außer Secure Boot :mrgreen:

Antworten