[geschlossen] Probleme Installation Stretch AMD X370/AM4

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Lamont
Beiträge: 50
Registriert: 16.11.2009 15:23:35

[geschlossen] Probleme Installation Stretch AMD X370/AM4

Beitrag von Lamont » 18.04.2018 06:51:27

Hallo Experten,

nachdem ich schon seit Jahren mit Debian als Serverbetriebssystem sehr zufrieden bin, wollte ich es auch als Desktopsystem einsetzten. Leider bekomme ich die Kiste einfach nicht zum laufen (Debian Stretch auf einem X370 Board, MSI Gaming Pro Carbon, AMD Ryzen 1800X).

Die Installation läuft sauber durch, aber beim ersten Neustart stoppt der Bootvorgang mit den Meldungen:

Code: Alles auswählen

sp5100_tco: I/O adress 0x0cd6 already in use
kvm: disabled by bios
Gefunden habe ich u.a. folgenden Hinweis
https://lists.debian.org/debian-user/20 ... 00384.html
Im Recovery Mode kommt mein Rechner beim Booten zwar ein ganzes Stück weiter, bleibt dann aber auch hängen.

Habt ihr evtl. ein paar Tipps, wie ich dem Problem weiter auf den Grund gehen kann?
Zuletzt geändert von Lamont am 19.04.2018 19:37:34, insgesamt 1-mal geändert.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Probleme Installation Stretch AMD X370/AM4

Beitrag von KP97 » 18.04.2018 13:02:59

Ist ja doch recht neue Hardware, da würde ich als erstes den aktuellen Kernel aus den Backports versuchen. Die benötigte Firmware ist auch installiert?
Es gibt netinstalls mit bereits integrierter Firmware:
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... -firmware/

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10684
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Probleme Installation Stretch AMD X370/AM4

Beitrag von MSfree » 18.04.2018 13:23:16

Lamont hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.04.2018 06:51:27
Gefunden habe ich u.a. folgenden Hinweis
https://lists.debian.org/debian-user/20 ... 00384.html
Und ich habe das hier gefunden:

https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=211365
Vor allem das hier:

Code: Alles auswählen

modprobe.blacklist=sp5100_tco
kannst du mal probieren, in dem du noch im Grub die Kommandozeile für den Linuxkernel darum erweiterst.

Wenn du damit die Kiste gebootet bekommst, kannst du das in /etc/default/grub eintragen und mit update-grub permanent machen.

Lamont
Beiträge: 50
Registriert: 16.11.2009 15:23:35

Re: Probleme Installation Stretch AMD X370/AM4

Beitrag von Lamont » 19.04.2018 06:54:36

Erst einmal vielen Dank für die Unterstützung! :THX:
KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.04.2018 13:02:59
Ist ja doch recht neue Hardware, da würde ich als erstes den aktuellen Kernel aus den Backports versuchen. Die benötigte Firmware ist auch installiert?
Es gibt netinstalls mit bereits integrierter Firmware:
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... -firmware/
Kurzer Zwischenbericht: Ich hatte gestern leider nicht so viel Zeit und konnte nur die "Unofficial non-free images including firmware packages" testen. Leider mit demselben Ergebnis.

Frage: Wie bekomme ich es denn hin, bei einer Neuinstallation gleich den aktuellen Kernel aus den Backports zu installieren? Gibt es da ebenfalls fertige Images?

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.04.2018 13:23:16
Lamont hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.04.2018 06:51:27
Gefunden habe ich u.a. folgenden Hinweis
https://lists.debian.org/debian-user/20 ... 00384.html
Und ich habe das hier gefunden:

https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=211365
Vor allem das hier:

Code: Alles auswählen

modprobe.blacklist=sp5100_tco
kannst du mal probieren, in dem du noch im Grub die Kommandozeile für den Linuxkernel darum erweiterst.

Wenn du damit die Kiste gebootet bekommst, kannst du das in /etc/default/grub eintragen und mit update-grub permanent machen.
Das werde ich heute ausprobieren.

[EDIT]
Versuch "Blacklist" hat auch keinen Erfolgt gebracht. Jetzt habe ich es mit Testing (Debian Buster) ausprobiert und es funzt! :)

estafetalo
Beiträge: 7
Registriert: 10.05.2018 17:12:48

Re: [geschlossen] Probleme Installation Stretch AMD X370/AM4

Beitrag von estafetalo » 10.05.2018 17:29:31

Hallo,
ich habe auch ein AMD X370 board und will ubuntu/gnome ersetzen.
Im "normalen" Durchlauf hängt es hier: "sp500_tco:I/O address 0x0cd6 already in use",
im recovery-mode ""fb: switching to nouveaufb from EFI VGA"

Wie kann ich denn in die Installation einen Kernel-Backport einbauen?
oder geht das mit Parametern beim Start?

Ich habe die Antworten nicht so ganz verstanden..

Danke & Grüße

Antworten