[gelöst] Frage zu Pinning

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
georgd
Beiträge: 12
Registriert: 09.02.2018 20:37:19

[gelöst] Frage zu Pinning

Beitrag von georgd » 18.04.2018 20:55:36

Hallo,

nachdem ich mir vor Kurzem etwas Mist mit meiner sources.list gemacht habe (viewtopic.php?f=12&t=169280), frage ich jetzt lieber einmal, bevor ich mein System wieder durcheinander bringe.

Mein System bestand bisher nur aus Paketen aus "Buster" ("testing"). Ich möchte aber ein Paket (nämlich: "avidemux-qt") inklusive der dafür nötigen Abhängigkeiten aus einer anderen Quelle beziehen (und zukünftig aktualisieren), nämlich aus "https://www.deb-multimedia.org". Ich möchte aber nicht, dass andere Pakete aus "deb-multimedia.org" aktualisiert werden (z. B. "audacious"), wenn sie da in einer neueren Version vorhanden sind.

Wie kann ich das mit Pinning umsetzen?

Bisher habe ich "deb-multimedia.org" zu meinen Quellen hinzugefügt und "avidemux-qt" inklusive der nötigen Abhängigkeiten installiert:
NoPaste-Eintrag40272

So weit, so gut. Jetzt will ich aber natürlich mein System regelmäßig aktualisieren. Das mache ich zur Zeit mit: "sudo apt update && sudo apt full-upgrade && sudo apt autoremove". Dabei soll nur "avidemux-qt" (und alles, was dafür benötigt wird) aus "deb-multimedia.org" aktualisiert werden. Alles andere soll aus "deb.debian.org" aktualisiert werden.

Ich habe gedacht, das Folgende führt zum gewünschten Ergebnis:

Code: Alles auswählen

$ cat /etc/apt/preferences.d/deb-multimedia.pref 
Package: avidemux-qt
Pin: origin deb-multimedia.org
Pin-Priority: 995
Das tut es aber nicht, jetzt will "sudo apt update && sudo apt upgrade" auch ganz viele andere Pakete (z. B.: audacious) aus "deb-multimedia.org" updaten.

Außerdem zeigt "apt-cache policy" das von mir geplante Pinning überhaupt nicht an:

Code: Alles auswählen

$ apt-cache policy
Paketdateien:
 100 /var/lib/dpkg/status
     release a=now
 500 https://www.deb-multimedia.org buster/main amd64 Packages
     release v=0.0,o=Unofficial Multimedia Packages,a=testing,n=buster,l=Unofficial Multimedia Packages,c=main,b=amd64
     origin www.deb-multimedia.org
 500 http://deb.debian.org/debian buster/contrib amd64 Packages
     release o=Debian,a=testing,n=buster,l=Debian,c=contrib,b=amd64
     origin deb.debian.org
 500 http://deb.debian.org/debian buster/non-free amd64 Packages
     release o=Debian,a=testing,n=buster,l=Debian,c=non-free,b=amd64
     origin deb.debian.org
 500 http://deb.debian.org/debian buster/main amd64 Packages
     release o=Debian,a=testing,n=buster,l=Debian,c=main,b=amd64
     origin deb.debian.org
Mit Pinning verwaltete Pakete:
Kann jemand von euch mir auf die Sprünge helfen, was ich falsch mache?

Vielen Dank!


Georg
Zuletzt geändert von georgd am 20.04.2018 22:17:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1363
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Frage zu Pinning

Beitrag von Livingston » 18.04.2018 23:06:11

Der richtige Wert für origin in Deiner deb-multimedia.pref sollte reichen. (Kleiner Tip: Sollte mit dem, was in der sources.list steht, übereinstimmen.)

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: Frage zu Pinning

Beitrag von Drache » 18.04.2018 23:25:27

Sollte so sein wie Livingston schrieb … funzte aber hier z.B. nicht.
Wenn es denn unbedingt sein muss (Vorsicht, ich habe neulich erst in einem Siduction-Forum gelesen, dass dann die Installation von wine nicht mehr funktionierte), würde ich das deb-multimedia Repo anschließend wieder auskommentieren.
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1363
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Frage zu Pinning

Beitrag von Livingston » 19.04.2018 00:16:15

Ich hab's mir grad noch mal auf meiner Kiste angesehen. Da hätten wir einmal einen Auszug aus /etc/apt/preferences:

Code: Alles auswählen

Package: *
Pin: origin "ftp.deb-multimedia.org"
Pin-Priority: -1

Package: *
Pin: origin "www.deb-multimedia.org"
Pin-Priority: -1

Package: libdvdcss2
Pin: origin "ftp.deb-multimedia.org"
Pin-Priority: 400
Damit schließe ich alle Pakete außer libdvdcss2 sauber aus.
Und aus meiner /etc/apt/sources.list:

Code: Alles auswählen

deb ftp://ftp.deb-multimedia.org jessie main non-free
Läuft prima :mrgreen: Ich muss aber dazu sagen, dass das bei mir noch 'ne oldstable-Installation (jessie) ist.
Was mir noch auffiel: Du benutzt https statt http oder ftp. Ist da vielleicht noch ein Haken?

georgd
Beiträge: 12
Registriert: 09.02.2018 20:37:19

Re: Frage zu Pinning

Beitrag von georgd » 19.04.2018 21:49:53

Danke für eure Antworten! - Folgendes hat jetzt funktioniert:

Code: Alles auswählen

$ cat /etc/apt/preferences.d/deb-multimedia.pref 
Package: *
Pin: origin "www.deb-multimedia.org"
Pin-Priority: -1

Package: avidemux-qt
Pin: origin "www.deb-multimedia.org"
Pin-Priority: 400
Ob auch alles funktioniert, wenn eine neuere Version von "avidemux-qt" in "deb-multimedia.org" erscheint, kann ich heute natürlich noch nicht testen.

Meine Fehler waren wohl, dass ich
1. das "www." in der "origin"-Angabe vergessen habe,
2. nicht daran gedacht habe, dass ich zwei Einträge machen muss: einen für "avidemux-qt" und einen für alle anderen Pakete.

Wie gesagt: Vielen Dank!


Georg

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1363
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Frage zu Pinning

Beitrag von Livingston » 19.04.2018 23:20:54

Jo, bitte schön!
Wäre nett, wenn Du noch den Titel Deines ersten Post mit "gelöst" kennzeichnest.

Antworten