[gelöst] Update von Debian 6.0 auf 7.0

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
ltiefland
Beiträge: 9
Registriert: 19.04.2018 11:13:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Marl

[gelöst] Update von Debian 6.0 auf 7.0

Beitrag von ltiefland » 19.04.2018 11:19:27

Hi,

das Update hat leider nicht funktioniert. Mittlerweile weiß ich echt nicht mehr weiter.

Ein

Code: Alles auswählen

apt-get -f install
hilft auch nicht weiter. Das Ergebnis sieht dann wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
Correcting dependencies... Done
The following extra packages will be installed:
  libdb5.1 libexpat1 libexpat1-dev libtinfo5
The following NEW packages will be installed:
  libdb5.1 libtinfo5
The following packages will be upgraded:
  libexpat1 libexpat1-dev
2 upgraded, 2 newly installed, 0 to remove and 445 not upgraded.
4 not fully installed or removed.
Need to get 0B/1360kB of archives.
After this operation, 1968kB of additional disk space will be used.
Do you want to continue [Y/n]?
Setting up debconf (1.5.49) ...
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/lib/python2.5/runpy.py", line 95, in run_module
    filename, loader, alter_sys)
  File "/usr/lib/python2.5/runpy.py", line 52, in _run_module_code
    mod_name, mod_fname, mod_loader)
  File "/usr/lib/python2.5/runpy.py", line 32, in _run_code
    exec code in run_globals
  File "/usr/lib/python2.5/py_compile.py", line 164, in <module>
    main()
  File "/usr/lib/python2.5/py_compile.py", line 159, in main
    compile(filename, doraise=True)
  File "/usr/lib/python2.5/py_compile.py", line 115, in compile
    f = open(file, 'U')
IOError: [Errno 2] No such file or directory: '-'
dpkg: error processing debconf (--configure):
 subprocess installed post-installation script returned error exit status 255
Errors were encountered while processing:
 debconf
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Wie bekomme ich diese Situation gelöst (außer durch eine Neuinstallation, die ich aber noch möglich vermeiden möchte)?
Zuletzt geändert von ltiefland am 23.04.2018 11:41:21, insgesamt 1-mal geändert.

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Update von Debian 6.0 auf 7.0

Beitrag von Apfelmann » 19.04.2018 12:21:44

Zeig mal die sources.list.

Ich würde alle klemmenden Pakete purgen und wenn diese gebraucht werden, hinterher wieder installieren.

LG

guennid

Re: Update von Debian 6.0 auf 7.0

Beitrag von guennid » 19.04.2018 12:32:57

Hmm, da liegst du aber arg weit zurück. Aktuell ist z.Z. 9 (stretch) und du willst von 6 ? (da müsste ich erst mal nachschauen, was 6 war :wink: auf wheezy (7). Das wird kein update, sondern ein dist-upgrade. Als erstes solltest du dir die letze Version von 6 besorgen. Ich fürchte, in den "normalen" Repos gibt's die gar nicht mehr. Wenn dieses "dist-upgrade", also das "Aktualisieren" von 6 gelaufen ist, kannst du von dort (noch!) auf wheezy via "normalem" repo upgraden. Da würde ich aber nicht stehen bleiben wollen.

[edit]
Du solltest gründlich überlegen, ob hier eine Neuinstallation (nebst Datensicherung) nicht vorzuziehen wäre.
Zuletzt geändert von guennid am 19.04.2018 12:53:26, insgesamt 1-mal geändert.

OppaErich
Beiträge: 323
Registriert: 13.04.2005 16:10:16
Wohnort: Essen

Re: Update von Debian 6.0 auf 7.0

Beitrag von OppaErich » 19.04.2018 12:43:18

Ich habe hier noch eine Slink-CD in der Schublade, falls es noch etwas älter sein soll :P

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3424
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Update von Debian 6.0 auf 7.0

Beitrag von cosinus » 19.04.2018 13:02:25

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.04.2018 12:32:57
Hmm, da liegst du aber arg weit zurück. Aktuell ist z.Z. 9 (stretch) und du willst von 6 ? (da müsste ich erst mal nachschauen, was 6 war :wink: auf wheezy (7).
Debian 6 wurde squeeze getauft, das Alien aus Toy Story :)
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.04.2018 12:32:57
Das wird kein update, sondern ein dist-upgrade. Als erstes solltest du dir die letze Version von 6 besorgen. Ich fürchte, in den "normalen" Repos gibt's die gar nicht mehr. Wenn dieses "dist-upgrade", also das "Aktualisieren" von 6 gelaufen ist, kannst du von dort (noch!) auf wheezy via "normalem" repo upgraden. Da würde ich aber nicht stehen bleiben wollen.
Die repos für wheezy sollten aber noch da sein, hat noch (LTS-)Support bis zum 4. Mai 2018, also noch gute zwei Wochen! :D
Kann man eigentlich nicht von wheezy direkt auf stretch oder wird davon abgeraten? Bei Ubuntu hatte ich letztens getestet, ob man ein release überspringen kann, da hab ich dann direkt von zesty/17.04 auf bionic/18.04 aktualisiert, dabei wurde artful/17.10 übersprungen.

guennid

Re: Update von Debian 6.0 auf 7.0

Beitrag von guennid » 19.04.2018 13:06:21

Die repos für wheezy sollten aber noch da sein
Sagte ich das nicht bereits?
Kann man eigentlich nicht von wheezy direkt auf stretch oder wird davon abgeraten?
Zumindest letzteres.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Update von Debian 6.0 auf 7.0

Beitrag von uname » 19.04.2018 13:21:31

Vielleicht sollte der Threadstarter einiges klar stellen:

6. Squeeze
7. Wheezy
8. Jessie
9. Stretch

Welche Version stand vorher in den Paketquellen und welche jetzt? Vielleicht stimmen auch nur die Zahlen nicht.

Was etwas hilft:

Code: Alles auswählen

apt-get update
apt-get dist-upgrade
Fehler posten.

Wenn Pakete nachinstalliert werden sollen und das fehlschlägt evtl. manuell installieren:

Code: Alles auswählen

apt-get install paket_a paket_b
Fehler posten.

Mit Debianapt-show-versions kann man sehr schön schauen zu welchen Release welches Paket gehört. Hilft vielleicht um zu prüfen wie kaputt das System wirklich ist.

ltiefland
Beiträge: 9
Registriert: 19.04.2018 11:13:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Marl

Re: Update von Debian 6.0 auf 7.0

Beitrag von ltiefland » 19.04.2018 13:35:02

Apfelmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.04.2018 12:21:44
Zeig mal die sources.list.

Ich würde alle klemmenden Pakete purgen und wenn diese gebraucht werden, hinterher wieder installieren.

LG
Hier die sources.list:

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.de.debian.org/debian wheezy main contrib non-free
#deb http://ftp.de.debian.org/debian-volatile lenny/volatile main contrib non-free
#deb http://ftp.de.debian.org/debian-security squeeze/updates main contrib non-free

Wenn ich debconf deinstallieren würde, dann würde doch das ganze System geschrottet, oder?

guennid

Re: Update von Debian 6.0 auf 7.0

Beitrag von guennid » 19.04.2018 13:43:57

Tja, nu' issses zu spät. Offenbar hattest du bereits wheezy in der sources.list und hast damit das dist-upgrde von 6 auf 7 versucht, wahrscheinlich ohne vorher für ein "aktuelles" squeeze gesorgt zu haben. Da bleibt dann wohl nur noch Apfelmanns Rat, Daumen drücken oder eben Neuinstallation. :cry:

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3424
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Update von Debian 6.0 auf 7.0

Beitrag von cosinus » 19.04.2018 13:45:09

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.04.2018 13:06:21
Die repos für wheezy sollten aber noch da sein
Sagte ich das nicht bereits?
Fühlst du dich jetzt auf dem Schlips getreten nur weil ich deine Aussage erweitert habe? :? 8O

ltiefland
Beiträge: 9
Registriert: 19.04.2018 11:13:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Marl

Re: Update von Debian 6.0 auf 7.0

Beitrag von ltiefland » 19.04.2018 13:50:50

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.04.2018 13:43:57
Tja, nu' issses zu spät. Offenbar hattest du bereits wheezy in der sources.list und hast damit das dist-upgrde von 6 auf 7 versucht, wahrscheinlich ohne vorher für ein "aktuelles" squeeze gesorgt zu haben. Da bleibt dann wohl nur noch Apfelmanns Rat, Daumen drücken oder eben Neuinstallation. :cry:
So ein Mist. Na gut, dann eben auf die harte Tour. Ein Upgrade auf Debian 9 kommt zum Beispiel nicht in Frage, weil die eingesetzten PHP-Skripte leider nicht mit PHP 7.0 und neuer kompatibel sind. Oder gibt es bei Debian 9 eine einfache Möglichkeit PHP 5.6 zum Laufen zu bringen? Dies müsste dann aber auch auf der Kommandozeile aktiv sein (für Cronjobs).

guennid

Re: Update von Debian 6.0 auf 7.0

Beitrag von guennid » 19.04.2018 14:00:40

Naja, ich würde das Purgen und anschließende Neuinstallieren erstmal versuchen. Vielleicht meldet rendegast sich auch noch mal. Der hat für sowas meistens noch 'n paar Asse im Ärmel.

ltiefland
Beiträge: 9
Registriert: 19.04.2018 11:13:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Marl

Re: Update von Debian 6.0 auf 7.0

Beitrag von ltiefland » 19.04.2018 14:05:38

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.04.2018 14:00:40
Naja, ich würde das Purgen und anschließende Neuinstallieren erstmal versuchen. Vielleicht meldet rendegast sich auch noch mal. Der hat für sowas meistens noch 'n paar Asse im Ärmel.

Code: Alles auswählen

 apt-get pruge debconf
führt zu:
NoPaste-Eintrag40269

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3424
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Update von Debian 6.0 auf 7.0

Beitrag von cosinus » 19.04.2018 14:06:28

ltiefland hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.04.2018 13:50:50
So ein Mist. Na gut, dann eben auf die harte Tour. Ein Upgrade auf Debian 9 kommt zum Beispiel nicht in Frage, weil die eingesetzten PHP-Skripte leider nicht mit PHP 7.0 und neuer kompatibel sind. Oder gibt es bei Debian 9 eine einfache Möglichkeit PHP 5.6 zum Laufen zu bringen? Dies müsste dann aber auch auf der Kommandozeile aktiv sein (für Cronjobs).
Du könntest erstmal das sichern was noch gesichert werden muss an Daten, falls nicht schon erledigt. Mach dann eine saubere sources.list für wheezy siehe zB https://wiki.debian.org/LTS/Using und versuch das upgrade auf wheezy mit apt-get update, apt-get upgrade, apt-get dist-upgrade.

Das alte php könntest du in Debian stretch versuchen weiterzuverwenden, indem du es vor dem upgrade auf stretch auf hold setzt:

Code: Alles auswählen

echo '$PAKETNAME hold' | dpkg --set-selections
oder alternativ:

Code: Alles auswählen

apt-mark hold $PAKETNAME

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Update von Debian 6.0 auf 7.0

Beitrag von uname » 19.04.2018 14:43:49

ltiefland hat geschrieben:weil die eingesetzten PHP-Skripte leider nicht mit PHP 7.0
Das ist Mist.

Wenn du schon eine nicht mehr supportete Debian-Version einsetzt kommt es doch gar nicht auf den Releasestand an. Besser wäre wohl gewesen gar nicht upzudaten. Hast du noch ein altes Backup?

Welche Software benötigt eine so alte PHP-Version? Betreibst du die im Internet?


https://wiki.debian.org/PHP

ltiefland
Beiträge: 9
Registriert: 19.04.2018 11:13:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Marl

Re: Update von Debian 6.0 auf 7.0

Beitrag von ltiefland » 19.04.2018 15:02:35

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.04.2018 14:43:49
ltiefland hat geschrieben:weil die eingesetzten PHP-Skripte leider nicht mit PHP 7.0
Das ist Mist.

Wenn du schon eine nicht mehr supportete Debian-Version einsetzt kommt es doch gar nicht auf den Releasestand an. Besser wäre wohl gewesen gar nicht upzudaten. Hast du noch ein altes Backup?

Welche Software benötigt eine so alte PHP-Version? Betreibst du die im Internet?


https://wiki.debian.org/PHP
Theoretisch hast Du natürlich recht. Allerdings ließ sich der Standard-Client von Let's Encrypt nicht installieren. Daher wollte ich ein Upgrade durchführen.

Die PHP-Problematik bezieht sich auf von unserer Firma entwickelte Shopsysteme und deren Backendverwaltung. Diese stammt noch aus der PHP4-Zeit und setzt z. B. noch auf mysql_query etc.

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Update von Debian 6.0 auf 7.0

Beitrag von Nice » 19.04.2018 15:03:25

Das Beste hat guennid bereits geschrieben:
Du solltest gründlich überlegen, ob hier eine Neuinstallation (nebst Datensicherung) nicht vorzuziehen wäre.
Zwischenzeitlich hat sich doch Einiges getan, so dass ein einfaches dist-upgrade wohl nicht genügt.

Also mein bescheidener Rat:
Daten sichern.
Stretch neu installieren.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Update von Debian 6.0 auf 7.0

Beitrag von KBDCALLS » 19.04.2018 16:53:09

Wenn php5 unbedingt gebraucht wird dann bliebe noch Jessie . Also Version 8 Das wäre oldstable

So wie ich das sehe ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, und schon arg ramponiert. Also ich würde doch erst mal versuchen ein sauberes Sqeeze zurück zugehen.
  • Code: Alles auswählen

    deb ftp.nl.debian.org/debian-archive/debian squeeze  contrib main non-free
Vorher mal den Inhalt /var/lib/apt/lists löschen.
  • Code: Alles auswählen

    Package: 	*
    Pin:  release a=oldoldstable,n=squeeze
    Pin-Priority: 	1001
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Update von Debian 6.0 auf 7.0

Beitrag von Apfelmann » 19.04.2018 17:47:13

Ganz schön verfahren.

Versuche mal Bunsenlabs, damit hast Du ein Livesystem auf debian-jessie, i386 / amd /
https://www.bunsenlabs.org/installation.html
Damit könntet Ihr testen, ob Eure php-Skripte unterstützt werden.
Wenn alles funktioniert könnte installiert werden.

Ansonsten alte Installations- cd's / dvd's rauskramen und das alte System neu aufziehen.
Ein upgrade oder dist-upgrade geht nur von Version zu Version, es kann nichts übersprungen werden.

Als weitere Möglichkeit könnte man alles in eine virtuelle Maschine packen.

LG

guennid

Re: Update von Debian 6.0 auf 7.0

Beitrag von guennid » 19.04.2018 18:12:50

So ganz pessimistisch sehe ich's noch gar nicht. Auf squeeze zurück würde ich nicht gehen. Es wurde ein (fehlgeschlagenes) Upgrade auf wheezy unternommen. Wenn ich mir das, was ltiefland als sources.list gepostet hat, anschaue und mal unterstelle, dass außer den verunglückten code-tags das alles ist, was darin steht, dann geht da vielleicht noch was: Wie von cosinus angeregt, könnte er die security-updates hinzufügen (alles mit deb-src benötigt er nicht), noch ein

Code: Alles auswählen

apt(-get) update
fahren (falls das noch geht) und es noch mal mit

Code: Alles auswählen

apt-get -f install
oder

Code: Alles auswählen

apt(-get) dist-upgrade
versuchen, auf ein funktionierendes wheezy zu kommen. (Herr hilf, ist das ein Geraffel mit diesem unsäglichen apt(-get)-Unsinn) Spätestens, wenn das nicht funktioniert, würde ich diese Versuche aber aufgeben.
Zuletzt geändert von guennid am 19.04.2018 19:42:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Update von Debian 6.0 auf 7.0

Beitrag von KBDCALLS » 19.04.2018 18:33:34

Ich würds doch erst mal versuchen ob das sauber funktionert . Und wenn das hinhaut dann kann man weitersehen. install -f verschlimmert die Situation häufig. Und läuft erst recht gegen die Wand.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

guennid

Re: Update von Debian 6.0 auf 7.0

Beitrag von guennid » 19.04.2018 18:37:11

install -f verschlimmert die Situation häufig.
Wenn dpkg alles hat, was es benötigt?

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Update von Debian 6.0 auf 7.0

Beitrag von KBDCALLS » 19.04.2018 18:51:45

Wenn die Scripte in /var/lib/dpkg/info einen Fehler melden oder betroffen sind kommt man mit normalen Mitteln nicht mehr weiter. So schön sich das auch liest und auch wäre.

Es wäre auch nicht verkehrt das hier sich mal durchzulesen.

Die Seiten für Wheezy und Jessie sind immer noch vorhanden. Findet man aber nur wenn den Link manuell ändert.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

guennid

Re: Update von Debian 6.0 auf 7.0

Beitrag von guennid » 19.04.2018 19:01:38

Ich würde das riskieren/ausprobieren, habe ich schon öfter gehabt, dass Konflikte wegen eines unzureichenden apt-get update anschließend mühelos behoben wurden. Und bisher wurde ja nichts anderes gemacht, wenn ich recht sehe: ein dist-upgrade nicht mit einer falschen, sondern lediglich mit einer unvollständigen sources.list.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Update von Debian 6.0 auf 7.0

Beitrag von KBDCALLS » 19.04.2018 19:12:45

Allerdings vorher sich die Zeit nehmen und genau hinsehen was passieren soll.

Ein dpkg --audit kann auch nicht schaden. Checkt auf defekte Pakete etc.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten