[gelöst]apt-pinning funktioniert nicht wie erwartet

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

[gelöst]apt-pinning funktioniert nicht wie erwartet

Beitrag von Drache » 21.04.2018 19:42:47

So,

da es bei georgd in diesemThread anscheinend klappt, muss ich jetzt doch einmal nachfragen, ob vielleicht an meinem System was schief ist, weil wie ich dort auch geantwortet habe funktioniert genau dasselbe bei mir überhaupt nicht.

Es gibt aber wohl Unterschiede, zunächst mal ist bei mir i386 auch noch (Multiarch) vorhanden.

apt-cache policy ist deswegen etwas weniger übersichtlich:
NoPaste-Eintrag40282

Die passende preferences-Datei habe ich jetzt schon komplett von Livingston (siehe Thread oben) übernommen, und nur das avidemux angepasst, dass auch auftaucht … aber bei mir bleibt deb-multimedia stur auf 990 … Wenn ich entsprechende .pref Dateien z.B. zu testing anlege, kann ich dagegen die Priorität nach Belieben verschieben. Es geht hier nur nicht bei deb-multimedia, weshalb immer wenn ich die Quelle einkommentiere Updates für alle möglichen Programme angeboten werden, die ich aber nicht haben möchte.
Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Wieso geht das Pinning bei mir nicht, bei anderen aber anscheinen schon?

P.S.: Default-Release in 70debconf ist "stable"

P.P.S.: Der Vollständigkeit halber die multimedia.pref aus /etc/apt/preferences.d/

Code: Alles auswählen

Package: *
Pin: origin "ftp.deb-multimedia.org"
Pin-Priority: -1

Package: *
Pin: origin "www.deb-multimedia.org"
Pin-Priority: -1

Package: avidemux
Pin: origin "www.deb-multimedia.org"
Pin-Priority: 400
Zuletzt geändert von Drache am 21.04.2018 20:33:15, insgesamt 1-mal geändert.
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: apt-pinning funktioniert nicht wie erwartet

Beitrag von rendegast » 21.04.2018 20:12:58

Nehme

Code: Alles auswählen

APT::Default-Release "stable";
aus Deiner Konfig.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: apt-pinning funktioniert nicht wie erwartet

Beitrag von Drache » 21.04.2018 20:27:08

Hallo rendegast,

Code: Alles auswählen

cat: /etc/apt/preferences: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

sagt eigentlich schon alles … die Datei preferences gibt es bei mir nicht. Es gibt nur den Ordner preferences.d mit entsprechender Unterdatei

Dementsprechend ist

Code: Alles auswählen

Dir::Etc::preferences "preferences";
Dir::Etc::preferencesparts "preferences.d";
wohl unproblematisch?
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: apt-pinning funktioniert nicht wie erwartet

Beitrag von Drache » 21.04.2018 20:32:46

rendegast hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.04.2018 20:12:58
Nehme

Code: Alles auswählen

APT::Default-Release "stable";
aus Deiner Konfig.
Treffer – versenkt.

Wieso denn nun das? Das ist einen alte Einstellung (soll heißen, habe ich schon lange im System), die aber so auch noch hier zu finden ist.
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst]apt-pinning funktioniert nicht wie erwartet

Beitrag von rendegast » 22.04.2018 03:21:55

Dein Link ist wohl nicht korrekt, eher
https://wiki.debian.org/AptConf




Wieso denn nun das? Das ist einen alte Einstellung (soll heißen, habe ich schon lange im System),
https://www.deb-multimedia.org/dists/
https://www.deb-multimedia.org/dists/stable/Release
Origin: Unofficial Multimedia Packages
Label: Unofficial Multimedia Packages
Suite: stable
Version: 9.4
Codename: stretch
Die Ver antwortung für Deine 3-Quellen trägst Du selbst.
preferences arbeitet nach dem Prinzip "first-strike", APT-Default-Release wohl vor allen Einstellungen in
preferences
preferences.d/*.pref,
somit sind diese in diesem Fall irrelevant.


Ich gehe, obwohl weniger mit Dritt-Quellen arbeitend, anders vor.
Grundstock ist eine abschließende Vorgabe
/etc/apt/preferences.d/zz_99lokal.pref

Code: Alles auswählen

Package: *
Pin: release a=now
Pin-Priority: 100

Package: *
Pin: release a=*
Pin-Priority: 77

Package: *
Pin: origin "*"
Pin-Priority: 7

Ich muß dann zwar (vorher) auch die debian-Repo explizit freigeben
(halte mich beim Haupt-Repo an die Standardvorgabe Pin-Priority 500,
sollte das stable sein, bekäme backports dann zBsp. 110, testing -> 104, usw.),
ein nicht explizit freigegebenes Repo kann durch '77' beim upgrade/dist-upgrade aber keinen Schaden anrichten.

Sollte sich ein Dritt-Repo "bewähren", bekommt es eine Freigabe in preferences mit einer Prio >= 100
und eine Berücksichtigung in unattended-upgrades(!).
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: [gelöst]apt-pinning funktioniert nicht wie erwartet

Beitrag von Drache » 22.04.2018 09:28:23

Aha,

danke für die Erklärung.

ich habe zwar in der zweiten Hälfte nicht mehr verstanden, was du mir zu erklären versucht hast, aber zumindest konnte ich soweit folgen, dass deb-multimedia auch als release stable angibt und dementsprechend die Default-Einstellung der erste Treffer fürs Pinning ist, habe ich nun verstanden/gelernt.

Dankeschön!

P.S.: Jap der Link war ohne "http://"
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

Antworten