Wo noch außer in der sources.list..

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Wo noch außer in der sources.list..

Beitrag von Ozelot » 23.04.2018 16:07:03

Wo noch außer in der /etc/apt/sources.list werden repositories verwaltet?

Hintergrund: Ich habe in ein testing nach dieser Anleitung[1] die Quellen von kxstudio installiert. Das ganze läuft über ein Paket/Skript, nicht über einen händischen Eintrag in die sources.list. In der Datei hat sich auch nichts verändert, nur die Testing-quellen sind drin. Dennoch sah ich an den Terminalausgaben bei der Installation, daß irgendwie irgendwelche repositories verarbeitet wurden. Und bei einem dist-upgrade bekomme ich jetzt jede Menge Abhängigkeitsprobleme. Meine Vermutung ist, daß da vielleicht einfach die falschen Quellen eingetragen wurden - aber wo wenn nicht in der /etc/apt/sources.list?

(Ich meine ich sah bei der Installation kurz eine Meldung von einem Ubuntu-PPA - was genau ist ein PPA?)

[1] http://kxstudio.linuxaudio.org/Repositories

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wo noch außer in der sources.list..

Beitrag von Dogge » 23.04.2018 16:18:23

Schau mal in den Ordner /etc/apt/sources.list.d
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

geier22

Re: Wo noch außer in der sources.list..

Beitrag von geier22 » 23.04.2018 16:27:25

Sehr praktisch - auch für andere Sachen ist das kleine Tool Debianinxi
Installieren mit:

Code: Alles auswählen

apt install inxi
nach der installation
ergibt

Code: Alles auswählen

 inxi -r
die kompletten aktiven Sourcen auch aus dem Verzeichnis /etc/apt/sources.list.d/

Sehr praktisch, weil man so nicht jedes Verzeichnis öffnen muss, um nachzusehen, wo was aktiv bzw. inaktiv ist.
Ozelot hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.04.2018 16:07:03
Ich meine ich sah bei der Installation kurz eine Meldung von einem Ubuntu-PPA - was genau ist ein PPA?
https://wiki.ubuntuusers.de/Launchpad/PPA/

Antworten