BlackScreen nach installationsstart bei Graphical Install/expert install

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
henry1986
Beiträge: 7
Registriert: 24.05.2014 13:39:14

BlackScreen nach installationsstart bei Graphical Install/expert install

Beitrag von henry1986 » 29.04.2018 12:03:51

Ich versuche gerade auf einem Lenovo yoga 920 ein debian zu installieren.

Bisher probiert habe ich folgendes:

debian 9.4
debian buster

(beide sowohl live als auch netinst)

Nach dem booten kommt der startbildschirm, wo ich dann bereits jede x beliebige installationsvariante probiert habe, aber der bildschirm wird immer schwarz, sobald ich enter geklickt habe.

Das live Image bootet, aber von dort kann man nicht installieren (oder wenn ja, wie? -> habe den debian-installer-launcher probiert, da kommt die fehlermeldung

Code: Alles auswählen

no suitable d-i initrd image found, aborting.
umount: /lib/live/installer: mountpoint not found
)

Jemand einen ansatz, wie ich debian installiert bekomme?

Beste Grüße,
henry

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: BlackScreen nach installationsstart bei Graphical Install/expert install

Beitrag von breakthewall » 29.04.2018 13:16:25

Du bist nicht der erste mit diesem Problem:
https://forums.lenovo.com/t5/Linux-Disc ... -p/3895778

Nur bei dem Zirkus den man dafür veranstalten muss, ist das ein Gerät was im nächstbesten Loch besser aufgehoben wäre. Doch die gute Nachricht ist, dass GNU/Linux hier nicht die Ursache des Problems ist.

henry1986
Beiträge: 7
Registriert: 24.05.2014 13:39:14

Re: BlackScreen nach installationsstart bei Graphical Install/expert install

Beitrag von henry1986 » 29.04.2018 14:16:47

breakthewall hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.04.2018 13:16:25
Du bist nicht der erste mit diesem Problem:
https://forums.lenovo.com/t5/Linux-Disc ... -p/3895778
Den Link kenn ich, aber ich erkenne nicht, inwiefern es dort das gleiche Problem gibt und inwiefern mir das dort hilft? Windows/Firmware Updates etc. habe ich vorhinein bereits durchgeführt.
Doch die gute Nachricht ist, dass GNU/Linux hier nicht die Ursache des Problems ist.
Wie kann ich dann von der Live CD installieren? Mit dem debian-installer-launcher funktionierts ja irgendwie nicht. Gibt's da noch ein anderes Programm? Oder brauch ich irgendwelche Parameter?

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: BlackScreen nach installationsstart bei Graphical Install/expert install

Beitrag von breakthewall » 29.04.2018 15:52:47

henry1986 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.04.2018 14:16:47
Den Link kenn ich, aber ich erkenne nicht, inwiefern es dort das gleiche Problem gibt und inwiefern mir das dort hilft? Windows/Firmware Updates etc. habe ich vorhinein bereits durchgeführt.
Dann hattest doch bereits die Lösung für dein Problem, samt mehrerer Links mit weiterführenden Informationen. Liegt es am Englisch, dass das nicht erkennst? Denn hierbei geht es um ein grundlegendes Problem, was unter anderem seitens der Firmware besteht, damit überhaupt ein GNU/Linux installiert werden kann. Ebenso muss via UEFI gebootet werden. Und angesichts Windows 10 ist es sehr wahrscheinlich, dass ein Zwang hinsichtlich Secure-Boot besteht, was im BIOS zwingend abgeschaltet werden muss, wenn hier etwas anderes installieren willst. Andererseits konntest offenbar eine Live-CD starten, was bereits für ein deaktiviertes Secure-Boot spricht.

Wichtig wären jetzt erweiterte Informationen über den vorhandenen Datenträger, samt Partitionen und aller Größenangaben. Über die Live-CD kannst ja alles ermitteln, und solltest auch die Möglichkeit haben den Datenträger zu löschen, falls abseits von Windows 10 kein Speicherplatz mehr verfügbar ist.

henry1986
Beiträge: 7
Registriert: 24.05.2014 13:39:14

Re: BlackScreen nach installationsstart bei Graphical Install/expert install

Beitrag von henry1986 » 29.04.2018 16:23:51

ich bin doch auch nach der anleitung vorgegangen, nur kommt dann halt der blackscreen, nachdem er vom stick gebootet hat und ich auf irgendeine beliebige installationsart geklickt habe.

Also nochmal zusammengefasst:
secure boot ist natürlich deaktiviert
wie in dem von Dir verlinkten beitrag beschrieben, ist die windows partition bereits unter windows verkleinert wurden (auf ~ 100 GB)
es gibt nur die windows partitionen (EFI system partitionen, die windows partition, eine lenovo sicherungspartition und noch irgendeine 1 GB ntfs partition)
~ 100 GB freier speicher (unallocated memory)

Und was genau bedeutet nun die Fehlermeldung vom debian-installer-launcher? Was für ein mount punkt sucht er dann? Wenn man nach dem fehler googlet, findet man da auch nicht viel, außer dass angeblich nach einer iso sucht, wo ich aber den sinn nicht verstehe, da dass live system ja bereits da ist?

geier22

Re: BlackScreen nach installationsstart bei Graphical Install/expert install

Beitrag von geier22 » 29.04.2018 18:09:09

Es gibt zwei quasi - Debian - Distros (wahrscheinlich noch mehr) wo man aus dem hochgefahrenen System direkt den Installer aufrufen kann.
Siduction https://forum.siduction.org/ Siduction beruht auf Debian SID / Unstable
oder
SparkyLinux, das selbst auch benutze. Gibt es als Testing bzw. Stable Variante. https://sparkylinux.org/download/

Beide haben Debiancalamares als Installer. Vielleicht hast du damit mehr Glück?

Antworten