Win10 hat grub ueberschrieben

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
dies66
Beiträge: 2
Registriert: 29.04.2018 12:31:43

Win10 hat grub ueberschrieben

Beitrag von dies66 » 29.04.2018 13:05:47

Hi,
Meine Windows 10 Installation hat den grub bootloader ueberschrieben.
Habe schon verschiedene anleitungen aus dem netz probiert, aber funktioniert hat keine.
Mein System Debian Stretch

Bei der Installation habe ich home und root mit lvm verschluessselt.

Genaue Paritionen asugelesen mit gparted

sda1, ntfs, system-reserviert windows denk ich
sda2, ntfs, win10
sda3, ext4, boot
sda4 extendet
sda5, crypt luks home + root verschluesselt

koennt ihr mir helfen das ich um eine neuinstallation rumkomme
aktuell bin ich in einem debian stretch livesystem

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3662
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Win10 hat grub ueberschrieben

Beitrag von Emess » 29.04.2018 13:50:27

Lade dir Super Grub runter und starte damit dein Linux
dann machst du als root

Code: Alles auswählen

grub-install /dev/sda
das sollte klappen.
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

BenutzerGa4gooPh

Re: Win10 hat grub ueberschrieben

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 29.04.2018 13:51:28

Meine Windows 10 Installation hat den grub bootloader ueberschrieben.
W10 macht man bekanntermaßen zuerst. Installiere halt Debian (vorerst unverschlüsselt) nochmals, siehe weitere Fehler:
dies66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.04.2018 13:05:47
sda4 extendet
Brauchst du nicht, UEFI/GPT kann 128 primäre Partitionen und Win10 "mag" UEFI/GPT am liebsten oder ausschließlich. Jedenfalls am einfachsten für Dualbootsystem eines Anfängers und Fehlersuche.
https://de.wikipedia.org/wiki/Unified_E ... _Interface
https://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table
dies66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.04.2018 13:05:47
sda1, ntfs, system-reserviert windows denk ich
koennt ihr mir helfen das ich um eine neuinstallation rumkomme
Nö. Nicht mit Anfängern, die bei notwendigem Posting von Partitionen, Anwendung von Kommandos, grafischer Installation, Windows-Partitionsanzeige, Installationsreihenfolge und UEFI/GPT schon Probleme haben. Würde für beide Seiten nur frustrierend. :wink:
https://debian-handbook.info/browse/de- ... steps.html

Debian auf USB mit win32diskimager oder Rufus im UEFI/GPT-Modus schreiben.
https://www.debian.org/releases/stable/ ... 03.html.de

BIOS: UEFI ohne CSM/Legacy, Win8.1/Win10 optimized Defaults, Fast Boot aus, Secure Boot aus. Windows 10 installieren. Debian installieren. Während W10-Partitionierung dafür Platz lassen! EFI-Systempartition (von W10 angelegt) während Debian-Partitionierung als /boot/efi einbinden.

Grub-Reparatur: https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur/
Würde ich nur mit korrekten Installationen tun. Unterschiede zu UEFI beachten. :wink:

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Win10 hat grub ueberschrieben

Beitrag von wanne » 30.04.2018 07:25:08

Prinzipiell für leute die sich etwas besser auskennen:
  • Entweder auf BIOS ODER EFI booten. Wenn du mit der LiveCD bootest sollte es gleich sein, wie später auch das System bootet.
  • Mit cryptsetup Partition öffenen
  • LVM öffenen
  • root /mnt mounten
  • /boot /mnt/boot mounten
  • EFI oder BIOS-Partition mounten
  • /dev /proc /sys nach /mnt/* mounten
  • chroot /mnt bash
  • grub-install /dev/sdX
Ergänzend guck dir nochmal den chroot teil aus dem Ubuntuusers-Links von Jana66 an.

Anschlißed noch eine Bemerkung: Wird window mit BIOS zu gebootet mag es GPTs wol nicht mehr so gerne und pfusht da manchmal bei Updates dran rum. Nutzt du GPTs und Windows würde ich dir empfehlen EFi zu booten, auch wenn mir BIOS sonst deutlich lieber ist.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Win10 hat grub ueberschrieben

Beitrag von schwedenmann » 30.04.2018 07:34:24

Hallo


Da aber /boot doch unverschlüsselt ist, sollte ein Neuschreiben (bzw. Kopieren der alten Bootinträge ) per Rescatux möglich sein, jetzt mal die Problematik von UEFI/Bios mal außen vorgelassen (afaik geht win10 nur per UEFI, zumindest wenn man nicht von win7 upgedated hat, sondern nativ ein win10 installiert hat).

mfg
schwedenmann

owl102

Re: Win10 hat grub ueberschrieben

Beitrag von owl102 » 30.04.2018 09:21:20

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2018 07:34:24
jetzt mal die Problematik von UEFI/Bios mal außen vorgelassen
Da keine EFI System Partition (ESP) vorhanden ist, ist es wohl keine (U)EFI Installation.

Daher schließe ich mich Emess an: viewtopic.php?p=1172835#p1172835

P.S.: https://www.supergrubdisk.org/super-grub2-disk/

BenutzerGa4gooPh

Re: Win10 hat grub ueberschrieben

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 30.04.2018 09:58:47

owl102 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2018 09:21:20
Da keine EFI System Partition (ESP) vorhanden ist, ist es wohl keine (U)EFI Installation.
Eben. Aber der TO will Dualboot mit Win10. Da könnten Probleme vorprogrammiert sein, auch bei künftiger Forenhilfe.
(Habe selber auch UEFI-Vorbehalte, bei modernen UEFI-BIOS ist jedoch CSM nur ein Zusatzmodul des UEFI. Also was soll's, gerade mit W10 im Dualboot.)

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Win10 hat grub ueberschrieben

Beitrag von wanne » 02.05.2018 01:16:17

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2018 07:34:24
afaik geht win10 nur per UEFI, zumindest wenn man nicht von win7 upgedated hat, sondern nativ ein win10 installiert hat)
Nop. Hier läuft ein Win10 auf nem BIOS only Rechner. Und das ist nicht gupdatet.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten