[erledigt ] [Debian Buster] Kernel linux-4.16.x amd64 = kein Booten

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
sentinel
Beiträge: 61
Registriert: 28.03.2008 16:00:48
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Vulkaneifel

[erledigt ] [Debian Buster] Kernel linux-4.16.x amd64 = kein Booten

Beitrag von sentinel » 05.05.2018 22:00:24

Mittels automatischer Paketinstallation wurde Kernel 4.16.x installiert, Folge: kein Booten möglich , bleibt beim ersten Blockscan der SSD kommentarlos hängen.

Derzeit kann ich nur noch über die erweiterte Bootoption mittels Kernel 4.15.3 booten.

Der AMD APU - Laptop, auch [Debian Buster] hat noch den alten Kernel und läuft ohne Probleme.
Zuletzt geändert von sentinel am 10.08.2018 19:57:50, insgesamt 1-mal geändert.
I7-920@4GHz 6GB RAM NV285GTX @ Debian buster

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3184
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: [Debian Buster] Kernel linux-4.16.x amd64 = kein Booten

Beitrag von whisper » 05.05.2018 22:23:19

Bei Buster (Testing) habe ich 4.15.3
Hast du den Kernel von unstable?

Benutzeravatar
sentinel
Beiträge: 61
Registriert: 28.03.2008 16:00:48
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Vulkaneifel

Re: [Debian Buster] Kernel linux-4.16.x amd64 = kein Booten

Beitrag von sentinel » 05.05.2018 22:58:39

Ich habe rein gar nichts unternommen außerhalb der Norm, laut

Code: Alles auswählen

apt update
waren auch alle Pakete aktuell, deshalb wundert mich dieser neue untergejubelte Kernel ?

Code: Alles auswählen

apt update
OK:1 http://security.debian.org/debian-security buster/updates InRelease
OK:2 http://ftp.de.debian.org/debian buster InRelease
OK:3 http://deb.debian.org/debian buster InRelease
Paketlisten werden gelesen... Fertig              
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Alle Pakete sind aktuell.
admin@...:/home/..# apt autoremove
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  linux-image-4.15.0-2-amd64
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 1 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Nach dieser Operation werden 255 MB Plattenplatz freigegeben.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] j
(Lese Datenbank ... 156833 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entfernen von linux-image-4.15.0-2-amd64 (4.15.11-1) ...
/etc/kernel/postrm.d/initramfs-tools:
update-initramfs: Deleting /boot/initrd.img-4.15.0-2-amd64
/etc/kernel/postrm.d/zz-update-grub:
GRUB-Konfigurationsdatei wird erstellt …
Found background image: /usr/share/images/desktop-base/desktop-grub.png
Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-4.16.0-1-amd64
initrd-Abbild gefunden: /boot/initrd.img-4.16.0-1-amd64
Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-4.15.0-3-amd64
initrd-Abbild gefunden: /boot/initrd.img-4.15.0-3-amd64
Windows 7 auf /dev/sda1 gefunden
erledigt

geier22

Re: [Debian Buster] Kernel linux-4.16.x amd64 = kein Booten

Beitrag von geier22 » 06.05.2018 00:30:24

[
sentinel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.05.2018 22:00:24
Der AMD APU - Laptop, auch [Debian Buster] hat noch den alten Kernel und läuft ohne Probleme.
Keine Ahnung, wie das bei ATi-Triebern funktioniert, aber vermutlich brauchst du auch für diese Treiber (wie bei Nvidia)
die linux -headers für deinen Kernel.
Was sagt denn

Code: Alles auswählen

dpkg -l *linux* |grep ii

da müsste dir - passend zum Kernel - u.a. linux-headers-4.16.0-1-amd64 angezeigt werden.
whisper hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.05.2018 22:23:19
Bei Buster (Testing) habe ich 4.15.3
Vielleicht mal eine Update machen ? seit heute Morgen ist 4. 16.0.-1 aktuell :wink:

Ich habe mit diesem Kernel jede Menge Probleme, die mir den Tag verhagelt haben. Ob es am Kernel allein oder auch an apt liegt kann ich nicht so genau sagen.
Das erste Problem wurde gelöst, aber nachvollziehen kann ich es nicht, da apt beim Dist-update einfach mal die linux-headers "vergessen" hatte, was noch nie nach dutzenden Kernel-Updates mit Nvidia.Treibern passiert ist.
siehe: viewtopic.php?f=12&t=169573

Gleiches ist mir in einer VM passiert.

Keine einzige Virtualbox - VM mit Buster lässt sich nach dem Kernel-Update fehlerfrei fahren. Zwar läuft der Guest (Gemeinsam,e Ordner / Zwischenablage usw) aber die Video Ausgabe ist dahin (automatische Anpassung).

Die Fehlermeldungen sind in 4 VM's mit Debian Buster bei der Installation der Gast- Erweiterungen identisch.NoPaste-Eintrag40328

Irgendwas ist da ober-faul. Bei Siduction (Kernel 4.16.6-towo.1) liefen die Updates übrigen problemlos.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3184
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: [Debian Buster] Kernel linux-4.16.x amd64 = kein Booten

Beitrag von whisper » 06.05.2018 09:32:40

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.05.2018 00:30:24
whisper hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.05.2018 22:23:19
Bei Buster (Testing) habe ich 4.15.3
Vielleicht mal eine Update machen ? seit heute Morgen ist 4. 16.0.-1 aktuell :wink:

Ich habe mit diesem Kernel jede Menge Probleme, die mir den Tag verhagelt haben. Ob es am Kernel allein oder auch an apt liegt kann ich nicht so genau sagen.
Das erste Problem wurde gelöst, aber nachvollziehen kann ich es nicht, da apt beim Dist-update einfach mal die linux-headers "vergessen" hatte, was noch nie nach dutzenden Kernel-Updates mit Nvidia.Treibern passiert ist.
siehe: viewtopic.php?f=12&t=169573
Was glaubst du denn? ich habe natürlich 1 Minute vor dem Post aktualisiert, war aber auf dem neuesten Stand, vielleicht waren die Mirrors noch nicht synchron.
Mit dem *.3 habe ich nämlich auch ein kleines Problem.
Ich werde gleich mal booten und schauen, was der 16 macht

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [Debian Buster] Kernel linux-4.16.x amd64 = kein Booten

Beitrag von KBDCALLS » 06.05.2018 12:10:39

Also in Testing ist er aber schon. Hat also seine Richtigkeit

Code: Alles auswählen

rmadison linux |grep 4.16
linux      | 4.16~rc6-1~exp1          | experimental               | source
linux      | 4.16~rc6-1~exp1          | experimental-debug         | source
linux      | 4.16-1~exp1              | experimental               | source
linux      | 4.16-1~exp1              | experimental-debug         | source
linux      | 4.16.5-1                 | testing                    | source
linux      | 4.16.5-1                 | unstable                   | source
linux      | 4.16.5-1                 | unstable-debug             | source
Ist der Kernel denn vollstängig installiert ? dpkg --audit
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3184
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: [Debian Buster] Kernel linux-4.16.x amd64 = kein Booten

Beitrag von whisper » 06.05.2018 20:16:44

KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.05.2018 12:10:39

Ist der Kernel denn vollstängig installiert ? dpkg --audit
Hatte ich jetzt nicht explizit erwähnt. Ja alles i.O. keine Fehler.
Ich habe auch den 4.16.0-1-amd64

Mein kleines Problem tritt erst seit linux-image-4.15.0-3-amd64 auf
Mal ein diff auf die Configs gemacht brachte keine Erkenntnisse.
Moment scheint ja wegen den Intel Bugs sowieso viel in der Kernel Entwicklung los zu sein.
Es ist ja nicht so wichtig, ich kann mir ja helfen, selber Schuld wenn man Testing fährt ;-)
Meinen Thread verstehe ich mehr als Aufhänger, um die Ifos zu sammeln.

Benutzeravatar
sentinel
Beiträge: 61
Registriert: 28.03.2008 16:00:48
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Vulkaneifel

Re: [Debian Buster] Kernel linux-4.16.x amd64 = kein Booten

Beitrag von sentinel » 06.05.2018 20:59:08

Es ist ja nicht so wichtig, ich kann mir ja helfen, selber Schuld wenn man Testing fährt ;-)
Meinen Thread verstehe ich mehr als Aufhänger, um die Ifos zu sammeln.
Dito, Testen ist auch mein Hobby. :mrgreen:

Heute wurde während des Bootens "apt update and cleaning .. usw." angezeigt und der neue Kernel läuft? 8O

Das Laden dauert ca. 4 Minuten, bitte warten !!!

log 4.15.3 : http://nopaste.debianforum.de/40337
log 4.16.1 : http://nopaste.debianforum.de/40338
Zuletzt geändert von sentinel am 08.05.2018 01:33:59, insgesamt 5-mal geändert.

jkoerner

Re: [Debian Buster] Kernel linux-4.16.x amd64 = kein Booten

Beitrag von jkoerner » 07.05.2018 13:00:44

Bei mir dauert es eine Ewigkeit bis — ich habe automatisches Login — die grafische Oberfläche erscheint. Aber sie erscheint...

Benutzeravatar
sentinel
Beiträge: 61
Registriert: 28.03.2008 16:00:48
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Vulkaneifel

Re: [Debian Buster] Kernel linux-4.16.x amd64 = kein Booten

Beitrag von sentinel » 10.05.2018 00:34:19

Der [Debian Buster] Kernel linux-4.16.1 amd64 bootet beim "daily package apt update and cleaning" viel schneller

log: http://nopaste.debianforum.de/40342

der nächste Boot ist wieder eine Geduldsprobe: http://nopaste.debianforum.de/40343

siehe Uhrzeiten :(

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Debian Buster] Kernel linux-4.16.x amd64 = kein Booten

Beitrag von rendegast » 11.05.2018 00:43:15

sentinel hat geschrieben: Mai 10 00:36:35 YBox avahi-daemon[489]: Registering new address record for 2a02:810b:940:132c:224:8cff:fe0b:803d on enp6s0.*.
Mai 10 00:36:35 YBox minissdpd[502]: setsockopt(udp, IPV6_JOIN_GROUP)(FF02::C, ): Address already in use
Mai 10 00:36:59 YBox systemd-timesyncd[392]: Synchronized to time server [2a02:c205:2009:8290::4]:123 (2.debian.pool.ntp.org).
Mai 10 00:39:17 YBox minissdpd[502]: setsockopt(udp, IPV6_JOIN_GROUP)(FF02::C, ): Address already in use
Mai 10 00:39:17 YBox minissdpd[502]: setsockopt(udp, IPV6_JOIN_GROUP)(FF02::C, ): Address already in use
Mai 10 00:39:17 YBox minissdpd[502]: setsockopt(udp, IPV6_JOIN_GROUP)(FF02::C, ): Address already in use
Mai 10 00:39:31 YBox kernel: random: crng init done
haveged installieren?

Ist systemd-random-seed.service aktiviert?
Liegt dessen seed-Datei viellecht auf einem tmpfs, sodaß es beim neuen Boot nicht zur Verfügung steht?


Es gibt einen kernel-parameter,
nordrand [X86] Disable kernel use of the RDRAND and
RDSEED instructions even if they are supported
by the processor. RDRAND and RDSEED are still
available to user space applications.
ob sich das aber als walkaround mit Nebenwirkung eignet oder überhaupt auf dem System eine Auswirkung hat?





-----------------------------------------------------------------
Ich mußte haveged.service.d/

Code: Alles auswählen

[Service]
#ProtectHome=yes
ProtectHome=read-only
aus irgendeinem Grund habe ich noch fuer stretch seit 201706

Code: Alles auswählen

[Unit]
After=network-pre.target




-------------------------------------------------------------------
Mai 10 00:36:35 YBox minissdpd[502]: setsockopt(udp, IPV6_JOIN_GROUP)(FF02::C, ): Address already in use
Mai 10 00:36:59 YBox systemd-timesyncd[392]: Synchronized to time server [2a02:c205:2009:8290::4]:123 (2.debian.pool.ntp.org).
Kann chrony oder ntp das vielleicht flotter erledigen?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: [Debian Buster] Kernel linux-4.16.x amd64 = kein Booten

Beitrag von feltel » 11.05.2018 13:24:13

Ich kann das Problem bei meinem Notebook nachvollziehen. Mit 4.16 kommt es bei mir nichtmal zur Abfrage der LUKS-Passphrase zum Entschlüsseln der Root-Partition. Der vorherige 4.15er-Kernel bootet sauber durch.

Benutzeravatar
sentinel
Beiträge: 61
Registriert: 28.03.2008 16:00:48
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Vulkaneifel

Re: (Gelöst) [Debian Buster] Kernel linux-4.16.x amd64 = kein Booten

Beitrag von sentinel » 05.08.2018 19:38:26

Der 4.17. - Kernel bootet schneller als Win10 auf dem Laptop. :THX:

Der große PC braucht so ca. 5 Minuten, mit dem alten Kernel waren es einige Sekunden.

Antworten