ls: cannot open directory '.': Permission denied

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
NeverTim
Beiträge: 2
Registriert: 10.05.2018 00:08:25

ls: cannot open directory '.': Permission denied

Beitrag von NeverTim » 10.05.2018 00:15:12

Hallo,
ich habe per ProFTPd einen User erstellt der nur FTP Zugang hat.
Mein Problem: wenn ich zb. mit meinem User in derem Homeverzeichniss den Befehl:
"ls -al" eingebe kommt ls: cannot open directory '.': Permission denied

Gruß Tim

DeletedUserReAsG

Re: ls: cannot open directory '.': Permission denied

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.05.2018 08:21:46

Bei der dürftigen Informationslage lässt sich ohne Glaskugel eigentlich nur sagen, dass da wohl die Rechte falsch sind.

NeverTim
Beiträge: 2
Registriert: 10.05.2018 00:08:25

Re: ls: cannot open directory '.': Permission denied

Beitrag von NeverTim » 10.05.2018 12:20:57

welche Informationen fehlen denn? dann trae ich die nach :)

TomL

Re: ls: cannot open directory '.': Permission denied

Beitrag von TomL » 10.05.2018 18:36:56

NeverTim hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.05.2018 00:15:12
ich habe per ProFTPd einen User erstellt der nur FTP Zugang hat. Mein Problem: wenn ich zb. mit meinem User in derem Homeverzeichniss den Befehl:
"ls -al" eingebe kommt ls: cannot open directory '.': Permission denied
Offensichtlich handelt es sich hier um 2 im Linux vorhandene User.... und da ist es schon mal so vorgesehen, dass der eine User nix im Datenverzeichnis des anderen Users zu suchen hat.

Mit

Code: Alles auswählen

ls /home -lah
siehst Du die vorhandenen Homedirs, wem sie gehören und auch, wer worauf zugreifen darf.

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: ls: cannot open directory '.': Permission denied

Beitrag von bluestar » 11.05.2018 09:24:47

Typischerweise zeigt sich dieser Fehler, wenn du auf ein Verzeichnis nur das Recht Ausführen hast.

Antworten