für dummies: Installation von live (USB)

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
estafetalo
Beiträge: 7
Registriert: 10.05.2018 17:12:48

für dummies: Installation von live (USB)

Beitrag von estafetalo » 11.05.2018 07:39:35

Hallo,
ich hab' zwar schon gegoogle und (noch erfolglose) Versuche mit klassichen Installations-Medien hinter mir - aber jetzt mal für dummies:

Ich habe über USB die debian-live cinnamonamd64 mit firmware problemlos gestartet bekommen - wie installiere ich dies auf meinen Rechner?
Bei ubuntu live ist der erste Menü-Eintrag des live Systeme "Installation" - bei debian finde ich nichts...?

Meine Suche von live-CD Installieren etc. bringen nicht das (hoffentlich) triviale Ergebnis.

Danke & Grüße

BenutzerGa4gooPh

Re: für dummies: Installation von live (USB)

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 11.05.2018 17:28:04

Nimm vorrangig diese ISO und du ersparst dir und uns Nerven: http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... 64/iso-cd/
Ohne Netzwerk diese: http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... 4/iso-dvd/
Beschreibungen lesen kannste selber - auch im Verzeichnis rumklicken.
Live-Isos (eher gedacht zum Test/Ansicht) kann man zwar installieren, Forenmitglieder hatten jedoch schon Probleme mit fehlenden Paketen. Und du bereits mit der Installation. Also nutze die genannten Links, die Auswahl des DE (einschließlich Cinnamon) erfolgt am Ende.

dummies (Singular dummy) = Attrappen, Prüfpuppen, Platzhalter, Schnuller etc: https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... mmies.html
Fremdworte bitte richtig oder gar nicht benutzen, man macht sich leicht lächerlich - auch wenn es Bücher mit saudämlichen Titel (Singular = Plural) gab. Worte wie "Dummer" oder "Tölpel" (mir sympathischer Klassiker) oder "Anfänger" sind für jeden Deutschen verständlich, für Ausländer leicht übersetzbar. Die von dir benutze Wortgruppe "für dummies" versteht m. E. nicht mal ein Brite oder Amerikaner im von dir beabsichtigten Zusammenhang!
dumm - stupid
der Dumme - idiot
usw.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: für dummies: Installation von live (USB)

Beitrag von cronoik » 11.05.2018 20:19:08

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.05.2018 17:28:04
...sind für jeden Deutschen verständlich, für Ausländer leicht übersetzbar...
https://www.duden.de/rechtschreibung/Dummie
Des Weiteren ist Dummkopf durchaus eine moegliche Uebersetzung [1].

[1] https://dict.leo.org/german-english/dummies
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
RootRat
Beiträge: 29
Registriert: 03.06.2016 06:37:12

Re: für dummies: Installation von live (USB)

Beitrag von RootRat » 12.05.2018 02:10:53

Keine Ahnung wie es bei Ubuntu aussieht. Und mit "dummies" kenne ich mich auch nicht aus.
Bei ubuntu live ist der erste Menü-Eintrag des live Systeme "Installation" - bei debian finde ich nichts...?
Bei mir erscheint der Eintrag zur Installation eben an dritter Stelle.
So what...?

1754

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: für dummies: Installation von live (USB)

Beitrag von Nice » 12.05.2018 16:32:54

@RootRat:
So what...?
Das sehe ich auch so.

Bei Debian-Live-ISO`s ist es eben so, dass man nach dem Booten entweder die Live-"Ausprobier"-Option oder gleich die Installation wählt.
Bei anderen Distributionen kann man aus dem Live-Geschehen heraus bei Gefallen das Betriebssystem installieren, bei Debian eben nicht.
Warum das so ist, weiß ich nicht, vielleicht ist es ein für Debian typisches konsequentes Vorgehen, mich hat es aber auf alle Fälle nie gestört.
Zuletzt geändert von Nice am 12.05.2018 21:16:03, insgesamt 1-mal geändert.

estafetalo
Beiträge: 7
Registriert: 10.05.2018 17:12:48

Re: für dummies: Installation von live (USB)

Beitrag von estafetalo » 12.05.2018 20:37:40

Vielen Dank für die Hinweise!
Ich werde also wieder ein Installationsmedium nutzen und keine live-CD.

ich muss ja nicht verstehen, warum auf der debian Webseite ganz oben steht:
"Sie können Debian jetzt ausprobieren, indem Sie ein Live-System von einer CD, DVD oder einem USB-Stick booten, ohne dass Sie dazu irgendeine Datei auf den Computer installieren müssen. Wenn Sie dann dazu bereit sind, können Sie den enthaltenen Installer starten"
wenn es die Experten im debianforum auch nicht verstehen, bzw. es debiantypisch bzw. "konsequent" ist.
bzw. Probleme macht, da Pakete fehlen etc.

Ich bin ja froh, dass ich nichts naheliegendes übersehen habe und nur wegen des Begriff "dummies" belehrt werde..

geier22

Re: für dummies: Installation von live (USB)

Beitrag von geier22 » 12.05.2018 22:29:42

estafetalo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.05.2018 20:37:40
ich werde also wieder ein Installationsmedium nutzen und keine live-CD.
Du kannst die Live- CD ruhig nutzen, zumal du ja die mit den unfreien Treibern hast.
Musst halt nur beim booten, wie RootRat schon gesagt hat, den richtigen Punkt auswählen.
estafetalo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.05.2018 20:37:40
und nur wegen des Begriff "dummies" belehrt werde..
Nimm es nicht krumm :wink:

estafetalo
Beiträge: 7
Registriert: 10.05.2018 17:12:48

Re: für dummies: Installation von live (USB)

Beitrag von estafetalo » 13.05.2018 10:37:28

o.k.,
je nach Tool, das ISO auf USB zu schreiben erscheint das Bootmenü der live-Distro gar nicht.
Ich konnte nur "live" starten und hatte z.B. den Punkt "graphical installer" gar nicht bekommen.
Dass aus dem live System nicht wie bei ubuntu installiert werden kann, ist dann ja nicht so wichtig.
Mal sehen, wie weit ich jetzt komme, noch mals danke an alle -
wie schließe ich den Beitrag?

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: für dummies: Installation von live (USB)

Beitrag von Nice » 13.05.2018 11:11:24

@estafetalo: Keep cool, all is serious and all is a joke... 8)

Code: Alles auswählen

noch mals danke an alle - 
Thx too... :THX:
wie schließe ich den Beitrag?
Du mußt ihn nicht Schließen.
Es genügt, Deinen ersten Beitrag zu Editieren, indem Du das Thread-Thema mit "[Gelöst]!" erweiterst...
See you...

P.S.:
Ich installiere Debian am Besten mit einem "NetInstall"-ISO.

Antworten