Grub2win Debian 9 Win 7 Dualboot MBR BIOS

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
WindowsProfi30Jahre
Beiträge: 561
Registriert: 11.05.2012 23:52:58
Wohnort: 44534 Lünen

Grub2win Debian 9 Win 7 Dualboot MBR BIOS

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 18.05.2018 20:21:54

Hallo,

seit mehreren Jahren installiere ich Windows7 und 10 mit Debian und auch anderen Linux Distros als Multiboot Installation. Da Windows seit 10 Version 1803 und vorher regelmäßig 2x pro Jahr ein grosses Updates herausbringt, wird regelmäßig Grub 2.02 überschrieben,
dass läßt sich zwar problemlos reparieren, ist aber auf die Dauer sehr lästig.

Hat jemand Erfahrung mit Grub2win ? Damit gehe ich doch diesem Problem aus dem Weg oder ?

https://sourceforge.net/projects/grub2win/

Da es anscheinend im ganzen Netz keine deutsche Anleitung für Grub2win gibt oder vielleicht doch und ich habe sie noch nicht gefunden ?

Bei einer Dualboot Installation von Debian 9 und Windows 7 habe ich unter Windows 7 die 1.0.5.0 von Grub2win installiert, leider bringt es für erstmal überhaupt keinen erkennbaren Vorteil, das GRUB Menü bleibt so, wenn ich dann Windows 7 auswähle habe ich
ein weiteres Bootmenü, wo ich dann wiederum zwischen Win7 und grub2 auswählen kann.

Da ich leider kein Englisch kann und google übersetzer nicht in der Lage ist die Bedienungsanleitung von Grub2win zu übersetzen, komme ich irgendwie nicht richtig weiter.


Tschüss

WindowsProfi30Jahre

Benutzeravatar
c1ue
Beiträge: 98
Registriert: 27.03.2018 13:13:28

Re: Grub2win Debian 9 Win 7 Dualboot MBR BIOS

Beitrag von c1ue » 03.06.2018 13:31:14

Also auf der Homepage sagt die Anleitung übersetzt das folgende:

1. grub2win.zip runterladen und entpacken

2. g2install.exe ausführen

3. g2install lädt dann die nötigen Dateien für die Installation runter. Folge den Bildschirmanweisungen, um das Laufwerk (üblicherweise C:), auf welchem grub2win installiert werden soll, auszuwählen.

4. Nachdem die Installation beendet ist, kann g2install.exe einfach gelöscht werden (wird nicht weiter benötigt).

5. Falls Dein Computer im EFI Modus läuft, muss "secure boot" (also abgesicherter Start) ausgeschaltet werden. Dies ist nicht nötig, wenn Dein Computer mit traditionellem BIOS statt (U)EFI ausgestattet ist.

Grub2Win ausführen:

1. Auf das Desktop Icon klicken oder ins C:\grub2 Verzeichnis wechseln und dort grub2win.exe ausführen (Administrator Rechte nötig).

2. Falls Dein PC momentan im EFI Modus startet, teilt das Programm der Firmware Deines Computers mit, dass sie einen einmaligen boot-Versuch unternehmen soll beim nächsten Neustart. Wenn dieser Test erfolgreich war, kannst Du von nun an den Knopf "Set EFI Firmware Boot Order" (EFI Firmware boot Reihenfolge) klicken, um Grub2Win an die erste Stelle der Firmware Kette zu setzen. Alternativ kannst Du das auch direkt in der Firmware einstellen (also im EFI Menü bevor das Betriebssystem geladen wird).

3. Nun kannst Du die grafischen Einstellungen, die Windows Startverzögerung, und die Grub Startverzögerung einstellen. Die Voreinstellungen sollten eigentlich ausreichend sein. Nun klick auf "Manage Boot Menu".

4. Füge hier die Partitionen zu, welche Grub darstellen soll.

5. Klicke nun "Apply" (Anwenden), um zum Hauptmenü von Grub2Win zurückzukehren.

6. Führe nun einen Neustart durch. Falls Du ein BIOS hast, kannst nun zwischen Windows und Grub2Win Menü wählen. Bei EFI erscheint gleich Grub2Win. Nun kannst Du es verwenden, um das gewünschte Betriebssystem auszuwählen.

Du kannst so oft Du willst in den Grub2Win Einstellungen Änderungen vornehmen. Sie bleiben auch nach einem Neustart erhalten.


So, ich hoffe das Hilft Dir weiter. Übrigens, netter Fund.
Wir erleben gerade die letzte Ruhe vor dem Sturm. Genießen wir sie, solange es noch geht

Antworten