[Gelöst] Debian 9 Installation des Netzwerkes

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
neomhor
Beiträge: 5
Registriert: 02.01.2016 10:05:18

[Gelöst] Debian 9 Installation des Netzwerkes

Beitrag von neomhor » 27.05.2018 08:59:14

Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem bei der Installation auf meinem Laptop (IBM Thinkpad T43):

Wenn ich beim Punkt Netzwerkinstallaion ankomme, werde ich gefragt welche von beiden Karten ich verwenden möchte
Ethernet oder WLan. Hier nehme ich WLAN, da ich momentan nicht an die Fritzbox anschließen kann.
Ich werde gefragt welche ESSID ich nehmen möchte, welches Sicherheitsprotokoll und nach dem Passwort.
Soweit sogut.
Habe ich allerdings alles eingegeben, bin ich jedes Mal wieder in der ESSID Auswahl ohne jede Meldung.
Auch die Fritzbox meldet keinen Fehlversuch oder ähnliches.

Kennt jemand dieses Problem ? Danke schonmal im Vorraus.
Zuletzt geändert von neomhor am 27.05.2018 22:17:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Debian 9 Installation des Netzwerkes

Beitrag von Nice » 27.05.2018 09:47:38

Das verstehe ich nicht:
...da ich momentan nicht an die Fritzbox anschließen kann...
Ich weiß, das ist jetzt nicht die genaue Antwort auf Deine Frage, aber wenn Du irgend das Ethernet nutzen kannst, machst Du es Dir bei der Installation leichter.
Das Wlan kannst Du später einrichten, indem Du in der sources.list die Paketquellen um "contrib non-free" ergänzt, dann hast Du die nötigen nicht-freien Programmbibliotheken für das Wlan.
Zuletzt geändert von Nice am 27.05.2018 13:58:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian 9 Installation des Netzwerkes

Beitrag von MSfree » 27.05.2018 12:54:02

neomhor hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.05.2018 08:59:14
Kennt jemand dieses Problem ?
Ja, das ist ein Dauerbrenner im Forum. Gefühlt gibt es jeden zweiten Tag dazu eine Thread.

Du brauchst ein Installer-CD-Image (das man auch auf einen USB-Stick schreiben kann), auf dem die Firmware für die meisten WLAN-Karten vorhanden ist.

https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... 64/iso-cd/

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Debian 9 Installation des Netzwerkes

Beitrag von Nice » 27.05.2018 14:06:48

Es gibt folgende Methoden:

(1) Du nutzt ein Installer-CD-Image (das man auch auf einen USB-Stick schreiben kann), auf dem die Firmware für die meisten WLAN-Karten vorhanden ist. https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... 64/iso-cd/

(2) Du installierst das Betriebssystem über das Ethernet und richtest das Wlan später ein, indem Du in der sources.list die Paketquellen um
"contrib non-free" ergänzt, dann hast Du die nötigen nicht-freien Programmbibliotheken für das Wlan.

(3) Du folgst der Debian-Installationsroutine, welche den fehlenen Wlan-Treiber benennt und vorschlägt, ihn durch einen USB-Stick "hinzuzufüttern". Du lädst also vorher den Wlan-Treiber von einem anderen Computer aus dem Internet herunter, kopierst ihn auf einen USB-Stick und steckst diesen nach der Aufforderung durch die Debian-Installationsroutine hinzu. https://wireless.wiki.kernel.org/en/use ... rs/iwlwifi Diesen USB-Stick solltest Du dann aber bis zum vollständigen Ende der Installation nicht mehr entfernen!

Der Vorschlag (1) von MSfree ist imho sicher der beste, weil damit die Paketquellen auch gleich durch andere "nicht-freie" Pakete (Multimedia-Pakete; Graphik-Karten-Pakete etc.) erweitert beziehungsweise auf "contrib non-free" umgestellt sind und Du diese daher bei Bedarf nutzen kannst (siehe Vorschlag 2).

P.S.:
@neomhor: Es wäre etikette-nett, wenn Du in dem Betreff Deines Start-Posts diesen Thread-Titel mit "[Gelöst]" ergänzen würdest.
Zuletzt geändert von Nice am 28.05.2018 09:21:55, insgesamt 1-mal geändert.

neomhor
Beiträge: 5
Registriert: 02.01.2016 10:05:18

Re: [Gelöst] Debian 9 Installation des Netzwerkes

Beitrag von neomhor » 27.05.2018 22:20:21

Danke für die Antworten. Habe es dann jetzt doch erstmal über Ethernet gemacht.
Ich denke aber mal, dass dies nur eine Teillösung ist. Denn der, ich nenne ihn mal "Schleifenfehler" ist ja trotzdem da.

Aber gut, die Hauptsache ist ja dass es funktioniert.
Danke nochmals

geier22

Re: [Gelöst] Debian 9 Installation des Netzwerkes

Beitrag von geier22 » 27.05.2018 22:57:36

neomhor hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.05.2018 08:59:14
Habe ich allerdings alles eingegeben, bin ich jedes Mal wieder in der ESSID Auswahl ohne jede Meldung.
Auch die Fritzbox meldet keinen Fehlversuch oder ähnliches.
Da du jetzt Installiert hast, vermute ich, dass du den WLAN - Zugang über den Netzwerkmanager einrichten willst (hast)
Wenn dein WLAN im Netzwerk- Manager erkannt wird (sollte angezeigt werden) , gibt es zunächst die einfachste Möglichkeit;
Hast du in der FritzBox unter WLAN ---> Sicherheit

das Kontrollkästchen

Alle neuen WLAN-Geräte zulassen aktiviert ?

Wenn du erst mal an der Box angemeldet bist, kannst du das wieder um switchen, da die Box die MAC- Adresse deines Schleppies dann kennt.

Antworten