nvidia aus backports installieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
herr-k
Beiträge: 7
Registriert: 12.12.2003 13:48:34
Wohnort: linker niederrhein

nvidia aus backports installieren

Beitrag von herr-k » 03.06.2018 17:31:50

Hallo Debianer,
ich habe mir heute Nachmittag, nach einigen Jahren der Abstinenz, wieder ein Debian auch einen Zweitrechner gezogen. Alles lief soweit gut bis ich die leidigen Nvidia-Treiber aus den backports (nach der Anleitung https://wiki.debian.org/NvidiaGraphicsD ... ckports.29) installieren wollte und auf unerfüllte Abhängigkeiten stieß:

Code: Alles auswählen

 apt-get install -t stretch-backports nvidia-driver
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 nvidia-driver : Hängt ab von (vorher): nvidia-installer-cleanup ist aber nicht installierbar
                 Hängt ab von (vorher): nvidia-legacy-check (>= 343) soll aber nicht installiert werden
                 Hängt ab von: nvidia-driver-libs (= 390.48-2~bpo9+3) soll aber nicht installiert werden oder
                                nvidia-driver-libs-nonglvnd (= 390.48-2~bpo9+3) soll aber nicht installiert werden
                 Hängt ab von: nvidia-driver-bin (= 390.48-2~bpo9+3) soll aber nicht installiert werden
                 Hängt ab von: xserver-xorg-video-nvidia (= 390.48-2~bpo9+3) soll aber nicht installiert werden
                 Hängt ab von: nvidia-vdpau-driver (= 390.48-2~bpo9+3) soll aber nicht installiert werden
                 Hängt ab von: nvidia-alternative (= 390.48-2~bpo9+3) soll aber nicht installiert werden
                 Hängt ab von: nvidia-kernel-dkms (= 390.48-2~bpo9+3) soll aber nicht installiert werden oder
                                nvidia-kernel-390.48
                 Hängt ab von: nvidia-support ist aber nicht installierbar
                 Empfiehlt: nvidia-settings (>= 390) soll aber nicht installiert werden
                 Empfiehlt: nvidia-persistenced soll aber nicht installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
root@jimbob:/etc/apt# 
Das System ist wie gesagt ganz frisch installiert. Nach der Lektüre dieses Fadens: viewtopic.php?f=12&t=168330&hilit=nvidi ... ngigkeiten, habe ich die Paketquellen schon vom Netcologne Spiegelserver ohne Erfolg auf ftp.debian.org geändert. Es sind keinerlei Nvidia-Pakete installiert.

Code: Alles auswählen

 uname -a
Linux jimbob 4.9.0-6-amd64 #1 SMP Debian 4.9.88-1+deb9u1 (2018-05-07) x86_64 GNU/Linux

 apt-cache policy
Paketdateien:
 100 /var/lib/dpkg/status
     release a=now
 100 http://httpredir.debian.org/debian stretch-backports/non-free amd64 Packages
     release o=Debian Backports,a=stretch-backports,n=stretch-backports,l=Debian Backports,c=non-free,b=amd64
     origin httpredir.debian.org
 100 http://httpredir.debian.org/debian stretch-backports/contrib amd64 Packages
     release o=Debian Backports,a=stretch-backports,n=stretch-backports,l=Debian Backports,c=contrib,b=amd64
     origin httpredir.debian.org
 100 http://httpredir.debian.org/debian stretch-backports/main amd64 Packages
     release o=Debian Backports,a=stretch-backports,n=stretch-backports,l=Debian Backports,c=main,b=amd64
     origin httpredir.debian.org
 500 http://ftp.debian.org/debian stretch-updates/main amd64 Packages
     release o=Debian,a=stable-updates,n=stretch-updates,l=Debian,c=main,b=amd64
     origin ftp.debian.org
 500 http://security.debian.org/debian-security stretch/updates/main amd64 Packages
     release v=9,o=Debian,a=stable,n=stretch,l=Debian-Security,c=main,b=amd64
     origin security.debian.org
 500 http://ftp.debian.org/debian stretch/main amd64 Packages
     release v=9.4,o=Debian,a=stable,n=stretch,l=Debian,c=main,b=amd64
     origin ftp.debian.org
Mit Pinning verwaltete Pakete:
Bin für jeden Hinweis dankbar.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: nvidia aus backports installieren

Beitrag von rendegast » 03.06.2018 18:55:39

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.debian.org/debian stretch main contrib non-free
deb http://ftp.debian.org/debian stretch-updates main contrib non-free

deb http://ftp.debian.org/debian stretch-backports main contrib non-free

deb http://security.debian.org stretch/updates main contrib non-free
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
herr-k
Beiträge: 7
Registriert: 12.12.2003 13:48:34
Wohnort: linker niederrhein

Re: nvidia aus backports installieren

Beitrag von herr-k » 03.06.2018 20:06:01

contrib non-free. Natürlich! Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Danke!

Antworten