Nach Umstellung Root auf USB - Backup-Konzept greift nicht mehr

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
hmanfred
Beiträge: 12
Registriert: 06.06.2018 13:59:42

Nach Umstellung Root auf USB - Backup-Konzept greift nicht mehr

Beitrag von hmanfred » 06.06.2018 14:05:18

Hallo zusammen,

ich muss vorwegschicken, dass ich nicht der LINUX-Crack bin. Das meiste mache ich mit Tutorials aus den Netz.

Nun aber zu meinem Problem:

Ich habe bisher ioBroker auf dem Pi3 mit einer SD-Karte betrieben. Auf dieser befand sich die Boot- und die Root-Partition.

Neben einem täglichen backup der Konfiguration von ioBroker habe ich mit dd wöchentlich ein Image der kpl. SD-Karte aufs NAS geschrieben. Das Wiederherstellen der Installation durch schreiben des Images auf eine neue SD-Karte mit Win32diskImager war eine Sache von Minuten.

Jetzt habe ich die Root auf eine HDD am USB-Anschluss umgestellt. Das System läuft wieder einwandfrei.

Die Datenträger sind folgendermaßen partitioniert:

Code: Alles auswählen

Disk /dev/mmcblk0: 3,7 GiB, 3945791488 bytes, 7706624 sectors
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disklabel type: dos
Disk identifier: 0xf1cdf13d

Device         Boot Start   End Sectors  Size Id Type
/dev/mmcblk0p1       8192 93813   85622 41,8M  c W95 FAT32 (LBA)


Disk /dev/sda: 465,8 GiB, 500107862016 bytes, 976773168 sectors
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disklabel type: dos
Disk identifier: 0x47f38fd2

Device     Boot Start      End Sectors  Size Id Type
/dev/sda1        2048 10000000 9997953  4,8G 83 Linux
Auf der SD-Karte befindet sich also lediglich noch die Boot- auf der HDD nur eine kleine Root-Partition.

Jetzt habe ich per dd diese beiden Partitionen gesichert. Die Befehle sehen so aus:

Code: Alles auswählen

sudo dd if=/dev/mmcblk0p1 of=/mnt/NAS_raspberry/Test/Karte.img bs=1MB

sudo dd if=/dev/sda1 of=/mnt/NAS_raspberry/Test/HDD.img bs=1MB
Das Image der Karte habe ich nun auf eine 2GB Karte geschrieben und das Image der HDD auf einen 8GB Stick.

Egal welche Kombi ich anschließe - sobald eines der beiden neuen Medien im Spiel ist, bootet der Pi nicht. Mit der Original Karte und HDD läuft er wieder.

Was mache ich falsch?

Danke und Gruß
Manfred

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Nach Umstellung Root auf USB - Backup-Konzept greift nicht mehr

Beitrag von MSfree » 06.06.2018 14:36:30

Der Unterschied besteht im Erzeugen deiner Images.

Mit

Code: Alles auswählen

dd if=/dev/mmcblk0 of=/mnt/NAS_raspberry/Test/Karte.img bs=1MB
erzeugst du ein Image der kompletten SD-Karte inklusive Partitionstabelle und aller auf der Karte befindlichen Partitionen.

Mit

Code: Alles auswählen

dd if=/dev/mmcblk0p1 of=/mnt/NAS_raspberry/Test/Part1.img bs=1MB
ziehst du nur ein Image der ersten Partition.

Wenn du nun mit

Code: Alles auswählen

dd if=/mnt/NAS_raspberry/Test/Part1.img of=/dev/mmcblk0 bs=1MB
Das Image der ersten Partition auf das rohe Device schreibst, kommt nichts vom Bootloader verwertbares auf der Karte an. In diesem Fall mußt du vorher die Karte Partitionieren und dann mit

Code: Alles auswählen

dd if=/mnt/NAS_raspberry/Test/Part1.img of=/dev/mmcblk0p1 bs=1MB
das Partitionsimage auf die erste Partition der Karte spielen.

gleiches gilt für das Image der erste Partition der USB-Platte.

hmanfred
Beiträge: 12
Registriert: 06.06.2018 13:59:42

Re: Nach Umstellung Root auf USB - Backup-Konzept greift nicht mehr

Beitrag von hmanfred » 06.06.2018 15:45:48

Halo MSfree,

danke für deine Unterstützung. So was ähnliches habe ich mir schon gedacht.

Mein Problem ist nur:
Zum Wiederherstellen des Datenträgers habe ich bisher Win32DiskImager benutzt. Das ging mit dem kompletten Image prima.

Deine Tipps erfordern, das mit dd zu machen, also auf einer Linux-Maschine, in der ich zudem noch einen unbenutzten SD-Kartenslot bräuchte.

Wenn ich nun aber - außer dem nicht laufenden Pi3 für den ich ja die Wiederherstellung machen möchte - nur eine Win10 Maschine habe?

Gruß
Manfred

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Nach Umstellung Root auf USB - Backup-Konzept greift nicht mehr

Beitrag von MSfree » 06.06.2018 16:03:12

hmanfred hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.06.2018 15:45:48
Deine Tipps erfordern, das mit dd zu machen, also auf einer Linux-Maschine, in der ich zudem noch einen unbenutzten SD-Kartenslot bräuchte.
Der Cardreader mit USB-Anschluß sollte wohl das kleinste Problem sein, die gibt es für 5 Euro im Handel.
Wenn ich nun aber - außer dem nicht laufenden Pi3 für den ich ja die Wiederherstellung machen möchte - nur eine Win10 Maschine habe?
Den nicht-laufenden Raspi könntest du mit einem runtergeladenen Raspbian-Image ja relativ schnell wieder auf die Beine helfen. Wenn der Raspi damit erstmal läuft, kannst du mit einem USB-Cardreader das Backup-Image auf eine zweite SD-Karte schreiben.

Alternativ kann man auch den Win10-Rechner mit einem Linux-Live-Image vom USB-Stick oder einer CD/DVD starten und darüber das Backup mit dd auf ein SD-Karte schreiben.

fireburner
Beiträge: 140
Registriert: 01.12.2017 20:51:31
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Dänenland

Re: Nach Umstellung Root auf USB - Backup-Konzept greift nicht mehr

Beitrag von fireburner » 12.06.2018 23:44:51

Für Windows 10 gibt es außerdem inzwischen das Windows Subsystem for Linux (WSL): https://docs.microsoft.com/en-us/window ... tall-win10

Antworten