[gelöst] Debian Stretch Black-Screen nach der Installation

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
joe2017
Beiträge: 196
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

[gelöst] Debian Stretch Black-Screen nach der Installation

Beitrag von joe2017 » 06.06.2018 17:24:12

Hallo zusammen,

ich weiß, dass dieses Thema schon ein-zwei Mal geschrieben wurde. Jedoch habe ich noch keine passende Lösung gefunden.

Ich habe die aktuelle Installation (Debian 9.4.0) auf folgendem System installiert.
SUN Server X4640

Nach der Installation erhalte ich wie auch bei manch anderen Clients einen Black-Sreen. Mit SSH kann ich auf meinen Server zugreifen. Jedoch direkt am Server sehe ich leider kein Bild.
Ich habe schon folgendes probiert.

- sudo apt install firmware-linux (nach dem Neustart selbes Phänomen)
- edit GRUB (GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="nomodeset")

Leider hat beides nicht geholfen. An meinem Client konnte ich dies mit dem firmware Update beheben.
Kann mir hierbei jemand weiterhelfen?

Vielen Dank
Zuletzt geändert von joe2017 am 01.07.2018 09:43:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
niemand
Beiträge: 11531
Registriert: 18.07.2004 16:43:29

Re: Debian Stretch Black-Screen nach der Installation

Beitrag von niemand » 06.06.2018 18:12:38

joe2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.06.2018 17:24:12
Kann mir hierbei jemand weiterhelfen?
Kann ich zwar nicht direkt, aber indirekt: die Wahrscheinlichkeit, dass dir jemand direkt weiterhelfen kann, steigt enorm an, wenn du Infos zu deinem System (insbesondere, aber nicht ausschließlich, zur Grafikhardware und ob das Problem beim Versuch, X11 oder Wayland zu starten auftritt, oder ob du schon keine Konsole siehst).
Hardware: dunkelgrauer Laptop mit buntem Display (zum Aufklappen!) und eingebauter Tastatur; beiger Klotz mit allerhand Kabeln und auch mit Farbdisplay und Tastatur (je zum auf’n Tisch Stellen)
Am 7. Tag aber sprach der HERR: „QWNoIFNjaGVpw58sIGtlaW5lbiBCb2NrIG1laHIgYXVmIGRlbiBNaXN0ISBJY2ggbGFzcyBkYXMgamV0enQgZWluZmFjaCBzbyDigKYK“

joe2017
Beiträge: 196
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: Debian Stretch Black-Screen nach der Installation

Beitrag von joe2017 » 07.06.2018 09:00:56

Guten Morgen,

so wie ich das sehe ist hier eine ATI Rage XL verbaut.
Ich habe für Testzwecke Gnome mit installiert. Nach dem Grub Bootloader kommt nur noch ein schwarzes Bild.

Benutzeravatar
BongoFury
Beiträge: 194
Registriert: 23.02.2007 17:47:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Debian Stretch Black-Screen nach der Installation

Beitrag von BongoFury » 11.06.2018 14:58:48

Hast Du schon nachgesehen oder versucht ob das Paket "firmware-amd-graphics" Dein Problem löst?

joe2017
Beiträge: 196
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: Debian Stretch Black-Screen nach der Installation

Beitrag von joe2017 » 11.06.2018 16:35:39

Ich hab bereits das Paket (firmware-linux) installiert.
Anscheinend ist das Paket (firmware-amd-graphics) darin enthalten.
Ich hatte bereits versucht dies zu installieren. Hier hab ich die Rückmeldung erhalten das dieses bereits installiert wäre.

Aber Danke für den Tipp.

MSfree
Beiträge: 3418
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian Stretch Black-Screen nach der Installation

Beitrag von MSfree » 11.06.2018 16:45:29

joe2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.06.2018 16:35:39
Ich hab bereits das Paket (firmware-linux) installiert.
Anscheinend ist das Paket (firmware-amd-graphics) darin enthalten.
Eine ATI Rage XL kann gar keine Firmware laden, dazu ist sie schlicht zu alt, die stammt noch von ca. 1999 und wurde bis 2007 auf Serverbretern als Onboard-Lösung verbaut, das Paket firmware-amd-graphics ist also überflüssig, wenn auch unschädlich.

Es ist gut möglich, daß die völlig veraltete ATI Rage schlicht nicht mehr alle Anforderungen erfüllt, die ein heutiger X11-Server voraussetzt, Wayland dürfte vermutlich komplett an der Karte scheitern.
Mit etwas Glück kannst du mit einem einfacheren Desktop noch eine graphische Umgebung auf die Kiste zaubern, mit Gnome und KDE sehe ich da ziemlich schwarz.

joe2017
Beiträge: 196
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: Debian Stretch Black-Screen nach der Installation

Beitrag von joe2017 » 19.06.2018 17:20:13

Danke noch mal für die Info. wir haben hier eine neue Grafikkarte eingebaut und es läuft.

Antworten