[Gelöst] source.list für stable

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
arch0s
Beiträge: 13
Registriert: 11.06.2018 13:36:46

[Gelöst] source.list für stable

Beitrag von arch0s » 15.06.2018 13:28:37

Ich habe die Forensuche benutzt, aber für mein Anliegen nichts gefunden.
Ich habe auch das Wiki benutzt und bin jetzt noch verwirrter als vorher...

Die folgende sources.list reicht im Grunde vollkommen aus. Sie bindet das aktuelle stable-Release sowie die Sicherheitsaktualisierungen ein:
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stable main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stable main contrib non-free
deb http://security.debian.org/ stable/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/ stable/updates main contrib non-free
Bei meiner neu installierten Debian stable Version sieht die sources.list folgendermassen aus:
GNU nano 2.7.4 Datei: /etc/apt/sources.list

#

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 9.4.0 _Stretch_ - Official amd64 DVD Binary-1 20180310-11:21]/ stretch contrib mai$

#deb cdrom:[Debian GNU/Linux 9.4.0 _Stretch_ - Official amd64 DVD Binary-1 20180310-11:21]/ stretch contrib main$

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main non-free contrib
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main non-free contrib

deb http://security.debian.org/debian-security stretch/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/debian-security stretch/updates main contrib non-free

# stretch-updates, previously known as 'volatile'
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch-updates main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch-updates main contrib non-free
Welche source.list sollte man nun verwenden?
Ich verstehe das irgendwie grad überhaupt nicht!

Ich frage deshalb, weil ich einfach das Gefühl habe, dass fast keine Updates rein kommen...
Wahrscheinlich wird es aber daran liegen, dass ich mir noch den Buntu Rhythmus gewohnt bin.
Zuletzt geändert von arch0s am 15.06.2018 18:16:02, insgesamt 2-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: source.list für stable

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.06.2018 13:32:58

Welche du verwendest, hängt von deinen Anforderungen ab. Wozu stretch-updates da ist, ist eigentlich dokumentiert.
arch0s hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.06.2018 13:28:37
Ich frage deshalb, weil ich einfach das Gefühl habe, dass fast keine Updates rein kommen.
Glückwunsch: du hast gefunden, warum Stable Stable heißt ;)

arch0s
Beiträge: 13
Registriert: 11.06.2018 13:36:46

Re: source.list für stable

Beitrag von arch0s » 15.06.2018 13:41:29

Ja, wieder mal eine ganz tolle Antwort von dir. Ist wirklich eine ganz starke Leistung...
Bist du eigentlich dafür zuständig das möglichst wenig zu Debian wechseln möchten?

PS: Steht "Niemand" für: Niemand kann mit dieser Antwort was anfangen?

Nein ganz ehrlich, ich bin gewillt von Ubuntu loszukommen und dann sowas...

geier22

Re: source.list für stable

Beitrag von geier22 » 15.06.2018 13:50:52

Schau mal hier:
viewtopic.php?f=12&t=166080#p1147564

Außerdem hat niemand Recht: Stable ist langweilig :mrgreen:

arch0s
Beiträge: 13
Registriert: 11.06.2018 13:36:46

Re: source.list für stable

Beitrag von arch0s » 15.06.2018 14:12:01

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.06.2018 13:50:52
Schau mal hier:
viewtopic.php?f=12&t=166080#p1147564

Außerdem hat niemand Recht: Stable ist langweilig :mrgreen:
Ok, dieser Artikel habe ich bei der Forensuche vorher nicht gefunden.
Scheint interessant zu sein, aber ich blicke trotzdem nicht ganz durch.

Ich probiere es nun neu zu formulieren, damit ich meine gewünschte Antwort bekomme:

Das Debian sollte möglichst sicher und stabil sein. Es ist mir egal ob es ältere Versionen
von Programmen sind, hauptsache alles läuft sicher und stabil. Welche source.list ist nun
mit dieser Anforderung die richtige für mich?

Gunman1982
Beiträge: 923
Registriert: 09.07.2008 11:50:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: source.list für stable

Beitrag von Gunman1982 » 15.06.2018 14:33:37

arch0s hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.06.2018 14:12:01
Das Debian sollte möglichst sicher und stabil sein. Es ist mir egal ob es ältere Versionen
von Programmen sind, hauptsache alles läuft sicher und stabil. Welche source.list ist nun
mit dieser Anforderung die richtige für mich?
Die die bei dir installiert ist, mit dem release-name stretch. Solange wie stretch stable ist, verhalten sich beide (abgesehen von stretch-updates eintrag) gleich. Sobald der nächste release (buster) zu stable wird bekommst du, wer hätte es gedacht, bei einem system mit der sources-list

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stable main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stable main contrib non-free
deb http://security.debian.org/ stable/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/ stable/updates main contrib non-free
die Info das du tausende Pakete aktualisieren kannst.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: source.list für stable

Beitrag von KP97 » 15.06.2018 14:38:28

@archOs
Vorab:
Du solltest Dir schleunigst abgewöhnen, die Helfer anzumachen, nur weil Du persönlich die Anwort nicht ganz verstehst.
Das kommt nicht so gut an und wirkt sich höchstwahrscheinlich auf künftige Antworten aus.

Zum Thema:
Die sources.list aus dem Wiki ist für Stable völlig ausreichend.
Wenn Du keine Programme aus den Quellen kompilieren willst, kannst Du auch noch die Zeilen mit deb-src auskommentieren.
Du kannst "stable" durch "stretch" ersetzen, warum, hat @Gunman schon erklärt.

arch0s
Beiträge: 13
Registriert: 11.06.2018 13:36:46

Re: source.list für stable

Beitrag von arch0s » 15.06.2018 14:51:10

@archOs
Vorab:
Du solltest Dir schleunigst abgewöhnen, die Helfer anzumachen, nur weil Du persönlich die Anwort nicht ganz verstehst.
Das kommt nicht so gut an und wirkt sich höchstwahrscheinlich auf künftige Antworten aus.
Such bitte mal meine bisherigen Fragen und schaue dir dann die entsprechenden Antworten an...
Die die bei dir installiert ist, mit dem release-name stretch. Solange wie stretch stable ist, verhalten sich beide (abgesehen von stretch-updates eintrag) gleich. Sobald der nächste release (buster) zu stable wird bekommst du, wer hätte es gedacht, bei einem system mit der sources-list
Danke Gunman :hail:
Die sources.list aus dem Wiki ist für Stable völlig ausreichend.
Wenn Du keine Programme aus den Quellen kompilieren willst, kannst Du auch noch die Zeilen mit deb-src auskommentieren.
Du kannst "stable" durch "stretch" ersetzen, warum, hat @Gunman schon erklärt.
Danke KP97

DeletedUserReAsG

Re: source.list für stable

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.06.2018 15:55:16

Stell konkrete Fragen und du bekommst konkrete Antworten. Ist nicht so schwierig. Aber lieber auf die schimpfen, die auf eine unkonkrete Frage ebenso antworten - ist auch einfacher und besser für's eigene Ego. Ich versteh' das schon :)

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: source.list für stable

Beitrag von Nice » 15.06.2018 16:17:52

@arch0s:
Ich frage deshalb, weil ich einfach das Gefühl habe, dass fast keine Updates rein kommen...
Wahrscheinlich wird es aber daran liegen, dass ich mir noch den Buntu Rhythmus gewohnt bin.
Bei Debian-Stable kommen wenig Updates.
Für mich ist dies ein Grund, es zu verwenden.
Andere User hier bevorzugen Debian-Sid (= Unstable), weil sie aktuellere Programmversionen wünschen.
Der Preis ist aber, wie bei Ubuntu oder Rolling Releases, häufige Updates.
Das muß jeder also für sich abwägen und entscheiden.

Meine sources-list lautet:
deb http://deb.debian.org/debian/ stretch main contrib non-free
deb http://deb.debian.org/debian/ stretch-updates main contrib non-free
deb http://security.debian.org/debian-security/ stretch/updates main contrib non-free
Wie Du siehst, habe ich die "deb-src" gelöscht, da ich erfahren habe, dass diese nur für Entwickler relevant sind.

Deine Kritik an bestimmten Antwort-"Stilen" kann ich voll und ganz nachvollziehen.
Mein persönlicher Rat dazu:
Versuche erst gar nicht, darauf logisch oder klärend eingehen zu wollen. Das führt nach dem lesenswerten Kommunikationswissenschafter Paul Watzlawick nur zu "Mehr Desselben". Du wirst dann mit Eristik ( https://de.wikipedia.org/wiki/Eristik ) und Pseudologik so lange überschüttet, bis Du frustriert und emotional aufgewühlt dann selbst destruktiv postest. Zudem kennt man mit der Zeit in einem Forum seine "Pappenheimer" und kann sich zum Beispiel mit Ignorieren gut auf sie einstellen.
Freue Dich an konstruktiven und hilfreichen Antworten und ignoriere Schmonzes ( https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deu ... Jiddischen ).
Zuletzt geändert von Nice am 15.06.2018 20:27:45, insgesamt 11-mal geändert.

arch0s
Beiträge: 13
Registriert: 11.06.2018 13:36:46

Re: source.list für stable

Beitrag von arch0s » 15.06.2018 17:20:17

Nice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.06.2018 16:17:52
@arch0s:
Ich frage deshalb, weil ich einfach das Gefühl habe, dass fast keine Updates rein kommen...
Wahrscheinlich wird es aber daran liegen, dass ich mir noch den Buntu Rhythmus gewohnt bin.
Bei Debian-Stable kommen wenig Updates.
Für mich ist dies ein Grund, es zu verwenden.
Andere User hier bevorzugen Debian-Sid (= Unstable), weil sie aktuellere Programmversionen wünschen.
Der Preis ist aber, wie bei Ubuntu oder Rolling Releases, häufige Updates.
Das muß jeder also für sich abwägen und entscheiden.

Meine sources-list lautet:
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main contrib non-free
deb http://security.debian.org/ stretch/updates main contrib non-free
deb http://ftp.de.debian.org/debian stretch-updates main contrib non-free
Wie Du siehst, habe ich die "deb-src" gelöscht, da ich erfahren habe, dass diese nur für Entwickler relevant sind.
Hey Nice, auch dir vielen Dank für die Info.
Werde ich auch gleich so übernehmen! :THX:
Nice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.06.2018 16:17:52
Deine Kritik an bestimmten Antwort-"Stilen" kann ich voll und ganz nachvollziehen. Mein persönlicher Rat dazu:
Versuche erst gar nicht, darauf logisch oder klärend eingehen zu wollen. Das führt nach dem Kommunikationswissenschafter Paul Watzlawick nur zu "Mehr Desselben". Du wirst dann mit Eristik ( https://de.wikipedia.org/wiki/Eristik ) und Pseudologik so lange überschüttet, bis Du frustriert und emotional aufgewühlt dann selbst destruktiv postest.
Freue Dich an konstruktiven und hilfreichen Antworten und ignoriere Schmonzes ( https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deu ... Jiddischen ).
Philosophie & Psychologie im Debian Forum? :D

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: source.list für stable

Beitrag von Nice » 15.06.2018 17:23:14

@arch0s:
Philosophie & Psychologie im Debian Forum?
Ja, da bin ich als Humanwissenschaftler im Ruhestand hier wohl ein Exot.

arch0s
Beiträge: 13
Registriert: 11.06.2018 13:36:46

Re: source.list für stable

Beitrag von arch0s » 15.06.2018 17:34:18

Nice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.06.2018 17:23:14
@arch0s:
Philosophie & Psychologie im Debian Forum?
Ja, da bin ich als Humanwissenschaftler im Ruhestand hier wohl ein Exot.
:D

Noch eine letzte Frage, nachher lasse ich euch mit dem source.list Mist in Ruhe:

Nice:
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main contrib non-free
deb http://security.debian.org/ stretch/updates main contrib non-free
deb http://ftp.de.debian.org/debian stretch-updates main contrib non-free

Meine:
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main non-free contrib
deb http://security.debian.org/debian-security stretch/updates main contrib non-free
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch-updates main contrib non-free

^^Macht das keinen Unterschied?

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: source.list für stable

Beitrag von Nice » 15.06.2018 17:44:23

@arch0s:
^^Macht das keinen Unterschied?
Siehe https://book.dpmb.org/debian-paketmanag ... 03s03.html :
Um hingegen zusätzlich die Pakete aus weiteren Paketbereichen wie bspw. contrib und non-free zu verwenden, ändern Sie den Eintrag auf das Folgende, hier wiederum mit expliziter Angabe des Aliasnamens stretch. In welcher Reihenfolge Sie die Paketbereiche angeben, spielt keine Rolle. Üblich ist jedoch die Abfolge anhand des Freiheitsgrades der Softwarelizenz in der Form von main contrib non-free.
Zuletzt geändert von Nice am 15.06.2018 20:37:18, insgesamt 3-mal geändert.

arch0s
Beiträge: 13
Registriert: 11.06.2018 13:36:46

Re: source.list für stable

Beitrag von arch0s » 15.06.2018 17:45:49

:THX: Danke

Ok, ich lasse euch wie versprochen in Ruhe! :wink:


Antworten