Mountpunkt /mnt/... kein Zugriff mehr

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
hmanfred
Beiträge: 12
Registriert: 06.06.2018 13:59:42

Mountpunkt /mnt/... kein Zugriff mehr

Beitrag von hmanfred » 17.06.2018 09:26:33

Hallo zusammen,

die Vorgeschichte:
Nach erfolgreicher Umstellung des ROOT auf einen USB-Stick des Raspi, wollte ich den Vorgang mal in der anderen Richtung probieren. Also ROOT wieder zurück auf eine zweite Partition der Boot-Karte.

Das lief auch erfolgreich, wobei ich den Inhalt von ROOT per "rsync -av ..." auf die bewusste zweite Partition kopiert habe.

Da aber auf der Original ROOT noch ein Netzlaufwerk gemountet war, habe ich im rsync das Verzeichnis mnt excludet.

Ich hatte aber die Syntax nicht richtig angegeben, so dass das Verzeichnis mnt selbst nicht im Ziel angelegt wurde. Kein Problem dachte ich mir, legst es halt per "sudo mkdir /mnt" von Hand an.

Die Karte mit den beiden Partitionen und dem händisch angelegten Verziechnis mnt funktioniert nun, ich kann das System damit starten. Nur mountet es mir das Netzlaufwerk nicht mehr. Mehr noch, ich kann auf das Verzeichnis mit dem Montpunkt gar nicht mehr zugreifen:

Code: Alles auswählen

pi@raspberrypi01:/mnt $ dir
NAS_raspberry
pi@raspberrypi01:/mnt $ cd NAS_raspberry
-bash: cd: NAS_raspberry: Kein passendes Gerät gefunden
pi@raspberrypi01:/mnt $
Könnt ihr bitte einem ziemlichen LINUX Noob erklären, was er machen muss, damit's wieder geht?

hmanfred
Beiträge: 12
Registriert: 06.06.2018 13:59:42

Re: Mountpunkt /mnt/... kein Zugriff mehr

Beitrag von hmanfred » 18.06.2018 09:38:06

Hmm... 143 Zugriffe und keiner eine Idee?

Hier mal das Ergebnis meiner bisherigen Recherchen:

Beim Booten kommt folgende (Fehler)meldung (abgetippt, deshalb evtl. nicht buchstabengetreu):

Code: Alles auswählen

Failed to start load kernel modules
See 'systemctl status system-modules-load.service for details
Das System (ioBroker) läuft dann offensichtlich ohne Probleme.

Lediglich der Zugriff auf das (wohl eben nicht) gemountete NAS-Laufwerk geht nicht. Nicht einmal auf den Mountpunkt kann ich zugreifen:

Code: Alles auswählen

pi@raspberrypi01:/mnt $ dir
NAS_raspberry
pi@raspberrypi01:/mnt $ cd NAS_raspberry
-bash: cd: NAS_raspberry: Kein passendes Gerät gefunden
Was sagt denn diese Fehlermeldung "Kein passendes Gerät gefunden"?

Edit:
Wenn ich in der fstab die Zeile zum mounten des Netzlaufwerks auf das Verzeichnis NAS_raspberry auskommentiere, kann ich in der Konsole einwandfrei auf dieses Verzeichnis zugreifen. Lediglich nach erfolglosem mount-Versuch, komme ich nicht mal mehr ins Verziechnis des Mountpunktes.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Mountpunkt /mnt/... kein Zugriff mehr

Beitrag von hikaru » 18.06.2018 10:28:14

hmanfred hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2018 09:38:06
Hmm... 143 Zugriffe und keiner eine Idee?
Vielleicht würde es helfen, wenn du mehr Infos liefern würdest. Im iobroker-Forum hast du Anfang des Monats zumindest noch den Mountbefehl gepostet, woraufhin al-79 dann darauf kam, dass wohl ein Protokollproblem vorlag. [1]
hmanfred hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2018 09:38:06

Code: Alles auswählen

See 'systemctl status system-modules-load.service for details
Was ist dabei zu sehen?
hmanfred hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2018 09:38:06
Lediglich der Zugriff auf das (wohl eben nicht) gemountete NAS-Laufwerk geht nicht. Nicht einmal auf den Mountpunkt kann ich zugreifen:

Code: Alles auswählen

pi@raspberrypi01:/mnt $ dir
NAS_raspberry
pi@raspberrypi01:/mnt $ cd NAS_raspberry
-bash: cd: NAS_raspberry: Kein passendes Gerät gefunden
Was ist denn "NAS_raspberry" für eine Datei? Ist das ein Verzeichnis, oder vielleicht ein Link, oder ganz was anderes?
hmanfred hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2018 09:38:06
Was sagt denn diese Fehlermeldung "Kein passendes Gerät gefunden"?
Die Originalmeldung lautet "no such device or address" und deutet für gewöhnlich darauf hin, dass eine ehemals vorhandene Netzwerkressource verschwunden ist.
Was passiert, wenn die fstab stumpf auf so eine Ressource zugreifen will, die nie da war, weiß ich nicht. Bei einem lokalen Mount bleibt dabei der gesamte Bootprozess stehen.
Falls wirklich keine Kernelmodule geladen werden konnten, dann hast du auch kein Netzwerk. Dagegen spricht allerdings, dass das System weitgehend zu funktionieren scheint. U.A. deshab wäre die systemctl-Ausgabe interessant.


[1] https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?t=14674

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Mountpunkt /mnt/... kein Zugriff mehr

Beitrag von MSfree » 18.06.2018 10:43:12

hmanfred hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2018 09:38:06

Code: Alles auswählen

Failed to start load kernel modules
See 'systemctl status systemd-modules-load.service for details
Irgendwas ist auf dem Weg zurück auf die SD-Karte kaputt gegangen. Aus deinen wenigen Angaben ist aber nicht ersichtlich, was das sein könnte. Wenn es nicht zu viel Arbeit ist, würde ich Raspbian einfach nochmal von einem frisch runtergeladenen Image starten und neu aufsetzen.

Code: Alles auswählen

pi@raspberrypi01:/mnt $ dir
NAS_raspberry
pi@raspberrypi01:/mnt $ cd NAS_raspberry
-bash: cd: NAS_raspberry: Kein passendes Gerät gefunden
Verwende bitte ls -la statt dir, das gibt etwas mehr Informationen als nur Dateinamen aus.

Des weiteren wäre interessant, was denn nun wirklich im System gemountet ist, also mal bitte die Ausgabe von mount posten.

Ausserdem hilfreich:
  • welche Raspbian-Version verwendest du?
  • der Inhalt von /etc/fstab

hmanfred
Beiträge: 12
Registriert: 06.06.2018 13:59:42

Re: Mountpunkt /mnt/... kein Zugriff mehr

Beitrag von hmanfred » 18.06.2018 10:55:53

Hallo hikaru,

zuerst mal danke für deine Hilfe!
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2018 10:28:14
Vielleicht würde es helfen, wenn du mehr Infos liefern würdest. Im iobroker-Forum hast du Anfang des Monats zumindest noch den Mountbefehl gepostet, woraufhin al-79 dann darauf kam, dass wohl ein Protokollproblem vorlag. [1]
Ich liefere gerne mehr Infos. Nur weiss man als unbedarfter User manchmal nicht, welche Infos nötig sind. :roll:
Der von dir erwähnte Thread im ioBroker Forum kann IMO mit diesem Problem hier niochts zu tun haben. Die dort vorgeschlagene Lösung hat unmittelbar geholfen. Das Mounten mit Angabe der Versionsnummer geht seitdem und ist so in der fstab eingetragen.
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2018 10:28:14
hmanfred hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2018 09:38:06

Code: Alles auswählen

See 'systemctl status system-modules-load.service for details
Was ist dabei zu sehen?
Wobei?
Ich bitte inständig um Verständnis und Geduld mit mir. Ich weiss leider nicht, wo ich diese Details finde. Habe alls Logs schon durchgeackert...
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2018 10:28:14
Was ist denn "NAS_raspberry" für eine Datei? Ist das ein Verzeichnis, oder vielleicht ein Link, oder ganz was anderes?
Ich habe im Verzeichnis /mnt ein Unterverzeichnis NAS_raspberry. In dieses Unterverzeichnis mounte ich per cifs die Ressource des NAS. Das funktioniert auch sowohl mit der Installation, in der ROOT auf USB liegt als auch mit einer älteren Karte, auf der ROOT die zweite Partiton ist.
Lediglich die Karte, auf die ich wie oben beschrieben ROOT wieder zurücktransferiert habe, hat das geschilderte Problem.
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2018 10:28:14
Falls wirklich keine Kernelmodule geladen werden konnten, dann hast du auch kein Netzwerk. Dagegen spricht allerdings, dass das System weitgehend zu funktionieren scheint. U.A. deshab wäre die systemctl-Ausgabe interessant.
Ah - jetzt - ja... Die Meldung beim booten will mich darauf hinweisen, dass ich die Fehlersuche per Konsolenbefehl fortsetzen soll :facepalm:

Nun denn, here we go:
Erster Versuch:

Code: Alles auswählen

pi@raspberrypi01:~ $ systemctl status system-modules-load.services
Unit system-modules-load.services.service could not be found.
War wohl nix. Zweiter Versuch:

Code: Alles auswählen

pi@raspberrypi01:~ $ systemctl status
● raspberrypi01
    State: degraded
     Jobs: 0 queued
   Failed: 2 units
    Since: Thu 1970-01-01 01:00:01 CET; 48 years 5 months ago
   CGroup: /
           ├─user.slice
           │ └─user-1000.slice
           │   ├─user@1000.service
           │   │ └─init.scope
           │   │   ├─680 /lib/systemd/systemd --user
           │   │   └─683 (sd-pam)
           │   └─session-c2.scope
           │     ├─674 sshd: pi [priv]
           │     ├─690 sshd: pi@pts/0
           │     ├─693 -bash
           │     ├─709 systemctl status
           │     └─710 pager
           ├─init.scope
           │ └─1 /sbin/init
           └─system.slice
             ├─systemd-timesyncd.service
             │ └─255 /lib/systemd/systemd-timesyncd
             ├─dbus.service
             │ └─307 /usr/bin/dbus-daemon --system --address=systemd: --nofork -
             ├─ssh.service
             │ └─429 /usr/sbin/sshd -D
             ├─avahi-daemon.service
             │ ├─298 avahi-daemon: running [raspberrypi01-2.local]
             │ └─328 avahi-daemon: chroot helper
             ├─system-getty.slice
             │ └─getty@tty1.service
             │   └─417 /sbin/agetty --noclear tty1 linux
             ├─triggerhappy.service
             │ └─306 /usr/sbin/thd --triggers /etc/triggerhappy/triggers.d/ --so
             ├─systemd-logind.service
             │ └─296 /lib/systemd/systemd-logind
             ├─cron.service
             │ └─295 /usr/sbin/cron -f
             ├─systemd-udevd.service
             │ └─121 /lib/systemd/systemd-udevd
             ├─rsyslog.service
             │ └─301 /usr/sbin/rsyslogd -n
             ├─systemd-journald.service
             │ └─102 /lib/systemd/systemd-journald
             ├─dhcpcd.service
             │ └─403 /sbin/dhcpcd -q -w
             ├─redis-server.service
             │ └─438 /usr/bin/redis-server 127.0.0.1:6379
             └─iobroker.service
               ├─444 iobroker.js-controller
               ├─463 io.admin.0
               └─501 io.web.0

hmanfred
Beiträge: 12
Registriert: 06.06.2018 13:59:42

Re: Mountpunkt /mnt/... kein Zugriff mehr

Beitrag von hmanfred » 18.06.2018 11:23:51

Hallo MSfree,

auch dir erst mal vielen Dank für die Unterstützung.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2018 10:43:12
Irgendwas ist auf dem Weg zurück auf die SD-Karte kaputt gegangen. Aus deinen wenigen Angaben ist aber nicht ersichtlich, was das sein könnte. Wenn es nicht zu viel Arbeit ist, würde ich Raspbian einfach nochmal von einem frisch runtergeladenen Image starten und neu aufsetzen.
Deine Vermutung teile ich. :)
Das neu aufsetzen möchte ich nicht machen, weil Ich was lernen und deshalb die Ursache finden möchte.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2018 10:43:12
Verwende bitte ls -la statt dir, das gibt etwas mehr Informationen als nur Dateinamen aus.

Code: Alles auswählen

pi@raspberrypi01:/mnt $ ls -la
insgesamt 8
drwxr-xr-x  3 root root 4096 Jun 18 11:07 .
drwxr-xr-x 21 root root 4096 Jun 17 15:01 ..
drwxr-xr-x  2 root root    0 Jun 18 11:14 NAS_raspberry
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2018 10:43:12

Des weiteren wäre interessant, was denn nun wirklich im System gemountet ist, also mal bitte die Ausgabe von mount posten.

Code: Alles auswählen

pi@raspberrypi01:/mnt $ mount
/dev/mmcblk0p2 on / type ext4 (rw,noatime,data=ordered)
devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=470128k,nr_inodes=117532,mode=755)
sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
proc on /proc type proc (rw,relatime)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000)
tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,mode=755)
tmpfs on /run/lock type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=5120k)
tmpfs on /sys/fs/cgroup type tmpfs (ro,nosuid,nodev,noexec,mode=755)
cgroup on /sys/fs/cgroup/systemd type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,xattr,release_agent=/lib/systemd/systemd-cgroups-agent,name=systemd)
cgroup on /sys/fs/cgroup/blkio type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,blkio)
cgroup on /sys/fs/cgroup/cpuset type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpuset)
cgroup on /sys/fs/cgroup/devices type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,devices)
cgroup on /sys/fs/cgroup/freezer type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,freezer)
cgroup on /sys/fs/cgroup/cpu,cpuacct type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpu,cpuacct)
cgroup on /sys/fs/cgroup/net_cls type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,net_cls)
systemd-1 on /proc/sys/fs/binfmt_misc type autofs (rw,relatime,fd=27,pgrp=1,timeout=0,minproto=5,maxproto=5,direct)
mqueue on /dev/mqueue type mqueue (rw,relatime)
debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw,relatime)
sunrpc on /run/rpc_pipefs type rpc_pipefs (rw,relatime)
configfs on /sys/kernel/config type configfs (rw,relatime)
/dev/mmcblk0p1 on /boot type vfat (rw,relatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=ascii,shortname=mixed,errors=remount-ro)
systemd-1 on /mnt/NAS_raspberry type autofs (rw,relatime,fd=49,pgrp=1,timeout=0,minproto=5,maxproto=5,direct)
tmpfs on /run/user/1000 type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,size=94944k,mode=700,uid=1000,gid=1000)
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2018 10:43:12
welche Raspbian-Version verwendest du?

Code: Alles auswählen

pi@raspberrypi01:/mnt $ cat /etc/issue
Raspbian GNU/Linux 9 \n \l
pi@raspberrypi01:/mnt $ uname -a
Linux raspberrypi01 4.14.30-v7+ #1102 SMP Mon Mar 26 16:45:49 BST 2018 armv7l GNU/Linux
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2018 10:43:12
der Inhalt von /etc/fstab

Code: Alles auswählen

proc            /proc           proc    defaults          0       0
PARTUUID=9c63c4e6-01  /boot           vfat    defaults          0       2
PARTUUID=9c63c4e6-02  /               ext4    defaults,noatime  0       1
//192.168.1.10/raspberry /mnt/NAS_raspberry cifs defaults,noauto,nofail,username=pi,password=********,x-systemd.automount,x-systemd.requires=network-online.target,vers=1.0    0    0

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Mountpunkt /mnt/... kein Zugriff mehr

Beitrag von MSfree » 18.06.2018 11:25:56

hmanfred hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2018 10:55:53
Erster Versuch:

Code: Alles auswählen

pi@raspberrypi01:~ $ systemctl status system-modules-load.services
Unit system-modules-load.services.service could not be found.
Zumindest das Problem liegt daran, daß du ein "d" an einer wichtigen Stelle übersehen hast:

Code: Alles auswählen

systemctl status systemd-modules-load.service
Bei meinem Raspi werden dort indirekt die Kernelmodule (=Treiber) geladen, die in der Datei /etc/modules aufgeführt sind. In meinem Fall ist diese Datei allerdings de Facto leer (=beinhaltet nur auskommentierte Zeilen).

Aber, wie schon gesagt, ist beim Rückübertragen auf die Speicherkarte was in die Hose gegangen. Daß der Modulladeservice nicht ausgeführt wird, ist nur ein Symptom, das darauf hindeutet, daß noch deutlich mehr kaputt ist.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Mountpunkt /mnt/... kein Zugriff mehr

Beitrag von MSfree » 18.06.2018 11:42:20

hmanfred hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2018 11:23:51
Das neu aufsetzen möchte ich nicht machen, weil Ich was lernen und deshalb die Ursache finden möchte.
Ich gehe davon aus, daß beim Kopieren mit rsync irgendwas nicht mitkopiert wurde. Um herauszufinden, was das ist, kannst du von dem USB-Stick und von der SD-Karte eine Dateiliste erzeugen und diese beiden Listen vergleichen. Das wird aber sicherlich mühsam, denn selbst auf meine ziemlich nackten Raspbian-Lite in absoluter Basiskonfiguration sind das schon fast 90000 Dateien.

Hast du denn überhaupt, wie hikaru oben erwähnt hat, Netzwerk?
Kannst du den Rechner, der in deiner /etc/fstab erwähnt ist, anpingen?

Code: Alles auswählen

ping 192.168.1.10/
Was gibt ifconfig -a bei dir aus?

hmanfred
Beiträge: 12
Registriert: 06.06.2018 13:59:42

Re: Mountpunkt /mnt/... kein Zugriff mehr

Beitrag von hmanfred » 18.06.2018 11:43:34

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2018 11:25:56
Zumindest das Problem liegt daran, daß du ein "d" an einer wichtigen Stelle übersehen hast:

Code: Alles auswählen

systemctl status systemd-modules-load.service
Peinlich. Liegt aber daran, dass ich die Meldung abschreiben musste.

Hier dann also die richtige Ausgabe:

Code: Alles auswählen

pi@raspberrypi01:/mnt $ systemctl status systemd-modules-load.service
● systemd-modules-load.service - Load Kernel Modules
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/systemd-modules-load.service; static; vendor preset: enabled)
   Active: failed (Result: exit-code) since Thu 2016-11-03 18:16:42 CET; 1 years 7 months ago
     Docs: man:systemd-modules-load.service(8)
           man:modules-load.d(5)
  Process: 82 ExecStart=/lib/systemd/systemd-modules-load (code=exited, status=1/FAILURE)
 Main PID: 82 (code=exited, status=1/FAILURE)

Warning: Journal has been rotated since unit was started. Log output is incomplete or unavailable.

hmanfred
Beiträge: 12
Registriert: 06.06.2018 13:59:42

Re: Mountpunkt /mnt/... kein Zugriff mehr

Beitrag von hmanfred » 18.06.2018 11:49:10

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2018 11:42:20
Hast du denn überhaupt, wie hikaru oben erwähnt hat, Netzwerk?
Kannst du den Rechner, der in deiner /etc/fstab erwähnt ist, anpingen?

Code: Alles auswählen

ping 192.168.1.10/
Ja, selbstverständlich.
Es läuft auch sauber eine Smart-Home-Applikation, ioBroker. Die greift auf so ziemlich alle Netzwerkgeräte im Haus zu.
MSfree hat geschrieben: Was gibt ifconfig -a bei dir aus?

Code: Alles auswählen

pi@raspberrypi01:/mnt $ ifconfig -a
eth0: flags=4163<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST>  mtu 1500
        inet 192.168.1.21  netmask 255.255.255.0  broadcast 192.168.1.255
        ether b8:27:eb:b1:e7:de  txqueuelen 1000  (Ethernet)
        RX packets 5608  bytes 1220228 (1.1 MiB)
        RX errors 0  dropped 5  overruns 0  frame 0
        TX packets 746  bytes 77950 (76.1 KiB)
        TX errors 0  dropped 0 overruns 0  carrier 0  collisions 0

lo: flags=73<UP,LOOPBACK,RUNNING>  mtu 65536
        inet 127.0.0.1  netmask 255.0.0.0
        loop  txqueuelen 1000  (Lokale Schleife)
        RX packets 4108  bytes 2047343 (1.9 MiB)
        RX errors 0  dropped 0  overruns 0  frame 0
        TX packets 4108  bytes 2047343 (1.9 MiB)
        TX errors 0  dropped 0 overruns 0  carrier 0  collisions 0

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Mountpunkt /mnt/... kein Zugriff mehr

Beitrag von MSfree » 18.06.2018 12:15:18

Hast du irgendwas "verdächtiges" in der Datei /etc/modules?

Was passiert, wenn du dein NAS unmountest danach nochmal mountest?

Code: Alles auswählen

umount //192.168.1.10/raspberry
mount //192.168.1.10/raspberry

hmanfred
Beiträge: 12
Registriert: 06.06.2018 13:59:42

Re: Mountpunkt /mnt/... kein Zugriff mehr

Beitrag von hmanfred » 18.06.2018 13:27:16

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2018 12:15:18
Hast du irgendwas "verdächtiges" in der Datei /etc/modules?

Code: Alles auswählen

 /etc/modules: kernel modules to load at boot time.
#
# This file contains the names of kernel modules that should be loaded
# at boot time, one per line. Lines beginning with "#" are ignored.

i2c-dev
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2018 12:15:18
Was passiert, wenn du dein NAS unmountest danach nochmal mountest?

Code: Alles auswählen

umount //192.168.1.10/raspberry
mount //192.168.1.10/raspberry
Es wird doch erst gar nicht gemountet. Zumindest sagt mir das die Ausgabe des Befehls mount weiter oben.
Und wenn ich die Zeile in der fstab auskommentiere und neu boote, kann ich ganz normal auf den Mountpunkt "/mnt/NAS_raspberry" zugreifen.
Die Zeile in fstab wieder aktiviert (kein Neustart) und Versuch zu mounten:

Code: Alles auswählen

pi@raspberrypi01x:/mnt/NAS_raspberry $ sudo mount -av
/proc                    : already mounted
/boot                    : already mounted
/                        : ignored
/mnt/NAS_raspberry       : ignored

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Mountpunkt /mnt/... kein Zugriff mehr

Beitrag von MSfree » 18.06.2018 14:55:03

hmanfred hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2018 13:27:16

Code: Alles auswählen

 /etc/modules: kernel modules to load at boot time.
#
# This file contains the names of kernel modules that should be loaded
# at boot time, one per line. Lines beginning with "#" are ignored.

i2c-dev
Die Datei ist völlig in Ordnung. Ist bei dir das i2c-dev-Module geladen?

Code: Alles auswählen

lsmod | grep i2c
Es wird doch erst gar nicht gemountet. Zumindest sagt mir das die Ausgabe des Befehls mount weiter oben.
In deiner Ausgabe von mount oben steht in der vorletzten Zeile:

Code: Alles auswählen

systemd-1 on /mnt/NAS_raspberry type autofs (rw,relatime,fd=49,pgrp=1,timeout=0,minproto=5,maxproto=5,direct)
Deswegen hatte ich ja den Vorschlag gemacht, das mal auszuhängen und nochmal von Hand einzuhängen.

hmanfred
Beiträge: 12
Registriert: 06.06.2018 13:59:42

Re: Mountpunkt /mnt/... kein Zugriff mehr

Beitrag von hmanfred » 18.06.2018 16:06:34

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2018 14:55:03
Die Datei ist völlig in Ordnung. Ist bei dir das i2c-dev-Module geladen?

Code: Alles auswählen

lsmod | grep i2c
Offensichtlich nicht:

Code: Alles auswählen

pi@raspberrypi01x:~ $ lsmod | grep i2c
pi@raspberrypi01x:~ $
Am funktionierenden Systems sieht es nämlich so aus:

Code: Alles auswählen

pi@raspberrypi01:~ $ lsmod | grep i2c
i2c_dev                16384  0
pi@raspberrypi01:~ $
Ich glaube, wir sind dem Übeltäter auf der Spur. :idea:
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2018 14:55:03
In deiner Ausgabe von mount oben steht in der vorletzten Zeile:

Code: Alles auswählen

systemd-1 on /mnt/NAS_raspberry type autofs (rw,relatime,fd=49,pgrp=1,timeout=0,minproto=5,maxproto=5,direct)
Deswegen hatte ich ja den Vorschlag gemacht, das mal auszuhängen und nochmal von Hand einzuhängen.
Diese Zeile wird im funktionierenden System von einer zweiten Zeile begleitet:

Code: Alles auswählen

systemd-1 on /mnt/NAS_raspberry type autofs (rw,relatime,fd=57,pgrp=1,timeout=0,minproto=5,maxproto=5,direct)
//192.168.1.10/raspberry on /mnt/NAS_raspberry type cifs (rw,relatime,vers=1.0,cache=strict,username=pi,domain=,uid=0,noforceuid,gid=0,noforcegid,addr=192.168.1.10,soft,unix,posixpaths,serverino,mapposix,acl,rsize=1048576,wsize=1048576,echo_interval=60,actimeo=1)
Und eben diese zweite Zeile fehlt beim Problem-System.
Wenn ich es mal laienhaft ausdrücken darf: mir scheint, dass das Mounten an einer bestimmten Stelle hängen bleibt. So, als ob der Mountpunkt vom System vereinnahmt ist, aber das Einhängen selbst nicht stattfindet.
Zuletzt geändert von hmanfred am 18.06.2018 17:11:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Mountpunkt /mnt/... kein Zugriff mehr

Beitrag von MSfree » 18.06.2018 16:21:47

hmanfred hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2018 16:06:34
Ich glaube, wir sind dem Übeltäter auf der Spur. :idea:
Was bringt der Befehl:

Code: Alles auswählen

modprobe i2c-dev
Für den Zugriff auf dein NAS, sollte auch ein Kernelmodul geladen sein. Siehe lsmod, um nachzusehen, welche Module geladen wurden. Du verwendest ja zum Mounten in der fstab cifs als Dateisystemtyp. Dazu sollte eigendlich das cifs-Kernelmodul geladen sein. Eigentlich sollte der Kernal oder der Mountbefehl das Modul selbstständig laden, wenn so ein Dateisystem eingehängt werden soll.

Kann es sein, daß bei dir das komplette Modulverzeichnis fehlt bzw. nicht kopiert wurde?
Was sagt:

Code: Alles auswählen

ls /lib/modules/`uname -r`

hmanfred
Beiträge: 12
Registriert: 06.06.2018 13:59:42

Re: Mountpunkt /mnt/... kein Zugriff mehr

Beitrag von hmanfred » 18.06.2018 17:03:12

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2018 16:21:47
Was bringt der Befehl:

Code: Alles auswählen

modprobe i2c-dev

Code: Alles auswählen

pi@raspberrypi01x:/ $ modprobe i2c-dev
modprobe: ERROR: ../libkmod/libkmod.c:586 kmod_search_moddep() could not open moddep file '/lib/modules/4.14.30-v7+/modules.dep.bin'
modprobe: FATAL: Module i2c-dev not found in directory /lib/modules/4.14.30-v7+
Und:

Code: Alles auswählen

pi@raspberrypi01x:/ $ cd /lib/modules/4.14.30-v7+
-bash: cd: /lib/modules/4.14.30-v7+: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2018 16:21:47
Kann es sein, daß bei dir das komplette Modulverzeichnis fehlt bzw. nicht kopiert wurde?
Was sagt:

Code: Alles auswählen

ls /lib/modules/`uname -r`
Ich glaube, ich hab die Ursache gefunden:

Das Verzeichnis /lib/modules/4.14.30-v7+ gibt es nicht sondern /lib/modules/4.14.34-v7+

Offensichtlich habe ich eine Bootpartition mit Verweis auf /lib/modules/4.14.30-v7+, aber die Root von einem System kopiert, das neuer ist, nämlich /lib/modules/4.14.34-v7+ :facepalm:

Bekomme ich das durch ein Update gefixt?

Ich lasse gerade mal

Code: Alles auswählen

sudo apt update && sudo apt upgrade -y
laufen und berichte dann wieder.

...kein Erfolg. :cry:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Mountpunkt /mnt/... kein Zugriff mehr

Beitrag von MSfree » 18.06.2018 17:35:04

hmanfred hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2018 17:03:12
Bekomme ich das durch ein Update gefixt?
Eventuell mit

Code: Alles auswählen

apt-get install --reinstall raspberrypi-kernel

hmanfred
Beiträge: 12
Registriert: 06.06.2018 13:59:42

Re: Mountpunkt /mnt/... kein Zugriff mehr

Beitrag von hmanfred » 18.06.2018 19:37:23

Yepp, das war's. :D

Ein modules/kernel mismatch. So naheliegend, dass m,an erst mal darauf kommen muss.

Danke für die Unterstützung. :THX:
:hail: :hail: :hail:

Viel dabei gelernt. Vor allem, dass ich diese Installation nun nicht weiter verwenden werde. Wer weiss, was für Tretminen da noch drin sind.

Ich fange nochmal von vorne an und achte darauf, dass ich gleiche Versionen miteinander verheirate.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Mountpunkt /mnt/... kein Zugriff mehr

Beitrag von MSfree » 18.06.2018 20:08:56

hmanfred hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2018 19:37:23
Viel dabei gelernt. Vor allem, dass ich diese Installation nun nicht weiter verwenden werde. Wer weiss, was für Tretminen da noch drin sind.
Nochmal frisch anzufangen, hatte ich ja auch schon anfags gesagt, jetzt weißt du auch warum. :mrgreen:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Mountpunkt /mnt/... kein Zugriff mehr

Beitrag von hikaru » 19.06.2018 09:03:05

Nachdem ich mich entspannt zurückgelehnt hatte, während ihr das Problem herausgearbeitet und gelöst habt, kann ich mich nun auch wieder zu Wort melden. ;)
hmanfred hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2018 19:37:23
Ein modules/kernel mismatch. So naheliegend, dass m,an erst mal darauf kommen muss.
Die Vermutung hatte ich anfangs auch, aber ich hatte mich nicht getraut es zu sagen, weil mir dafür für meinen Geschmack dein System noch viel zu gut lief (kam überhaupt hoch, hatte Netzwerk und offenbar auch Dateisystemmodule).
hmanfred hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2018 19:37:23
Viel dabei gelernt.
Ich auch. Danke!
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2018 20:08:56
Nochmal frisch anzufangen, hatte ich ja auch schon anfags gesagt, jetzt weißt du auch warum. :mrgreen:
Vorher herauszufinden, warum es hakt, macht aber manchmal mehr Spaß.
"Geht nicht -> Neuinstallation" riecht außerdem so nach Winzigweich. ;)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Mountpunkt /mnt/... kein Zugriff mehr

Beitrag von MSfree » 19.06.2018 10:41:03

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.06.2018 09:03:05
Die Vermutung hatte ich anfangs auch, aber ich hatte mich nicht getraut es zu sagen, weil mir dafür für meinen Geschmack dein System noch viel zu gut lief (kam überhaupt hoch, hatte Netzwerk und offenbar auch Dateisystemmodule).
Der Raspbiankernel hat die wesentlichen Treiber für die Hardware, die auf dem Board verlötet ist, bereits statisch im Kernel. Daher funktioniert auch das Onboard-Netzwerk ohne Zusatzmodul, auch das ext-Datreisystem ist schon im Kernel.

Auf meinem mit Kodi laufenden Raspi sind z.B. nur folgende Module dynamisch dazu geladen:

Code: Alles auswählen

user@kodi:~# lsmod
Module                  Size  Used by
rfcomm                 49152  0
bluetooth             368640  3 rfcomm
ecdh_generic           28672  1 bluetooth
rpcsec_gss_krb5        32768  0
cfg80211              573440  0
rfkill                 28672  3 bluetooth,cfg80211
evdev                  24576  0
snd_bcm2835            32768  0
snd_pcm                98304  1 snd_bcm2835
snd_timer              32768  1 snd_pcm
snd                    69632  3 snd_timer,snd_bcm2835,snd_pcm
uio_pdrv_genirq        16384  0
fixed                  16384  0
uio                    20480  1 uio_pdrv_genirq
ip_tables              24576  0
x_tables               32768  1 ip_tables
ipv6                  434176  34
Man sieht also nur ein wenig Bluetooth- und Soundzeug. Warum der ip_tables und x_tables gelanden hat, weiß ich gerade auch nicht, Netzwerkfilter sind jedenfalls keine aktiv.
Vorher herauszufinden, warum es hakt, macht aber manchmal mehr Spaß.
"Geht nicht -> Neuinstallation" riecht außerdem so nach Winzigweich. ;)
Du hast ja recht, wobei da auch nicht jeder Bereitschaft dazu zeigt.

Antworten