no screen found - merde watt nu ?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Wieselflink
Beiträge: 130
Registriert: 28.12.2003 12:59:43
Wohnort: Ortsstr.2, 79189 Bad Krozingen-Schmidhofen

no screen found - merde watt nu ?

Beitrag von Wieselflink » 18.06.2018 15:20:28

Saludos, musste neu installieren und hab nen 7 pack an Original CDs gefunden und installiert, alles lif glatt über die Bühne bis zu have fun , aber nach starx kam nicht das gui sondern die o.g Meldung, ich dachte äääähhh gehts noch, also knoppix 5.1 rein und gesehen dass so wie es eingegeben habe - vesa - als bildschirm treiber ausgewählt wurde. . Dann in /etc/ X11 die datei dort betrachtet, aber alles ok.
Dann wieder kaltstart und wieder - no screen found -
Jetzt also die schlichte Frage - woran liegt es, was muss ich wo verändern ?

Danke fürs Feedback und die hilfe

Reginaldo aus Bad Kotzingen, nicht Bad Krozingen, aber das ist ne andere Geschichte : ( ( (

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: no screen found - merde watt nu ?

Beitrag von CH777 » 18.06.2018 15:26:38

Wieselflink hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2018 15:20:28
7 pack an Original CDs
Welche Debian-Version ist es denn?
Und welche Grafikkarte hast du?

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: no screen found - merde watt nu ?

Beitrag von uname » 18.06.2018 15:30:13

Mit etwas Glück fehlen nur ein paar notwendige Pakete wie Debianxserver-xorg, die aber wohl eigentlich bei startx (Debianxinit) mitinstalliert werden. Du könntest mal versuchen einfach Debianlightdm zu installieren. Vielleicht funktioniert es dann. Wenn nicht versuche über die Knoppix-CD rauszufinden was du für eine Grafikkarte hast und poste es entsprechend.

DeletedUserReAsG

Re: no screen found - merde watt nu ?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.06.2018 17:27:46

Wieselflink hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2018 15:20:28
Jetzt also die schlichte Frage - woran liegt es, was muss ich wo verändern?
Die schlichte Antwort ist: woran’s liegt, steht im Log, und was du wo verändern musst, hängt davon ab, woran‘s liegt.

Benutzeravatar
Wieselflink
Beiträge: 130
Registriert: 28.12.2003 12:59:43
Wohnort: Ortsstr.2, 79189 Bad Krozingen-Schmidhofen

Re: no screen found - merde watt nu ?

Beitrag von Wieselflink » 19.06.2018 18:24:26

CH777 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2018 15:26:38
Wieselflink hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2018 15:20:28
7 pack an Original CDs
Welche Debian-Version ist es denn?
Und welche Grafikkarte hast du?
hallo, WELCHE rollesoll das denn spielen ? - ich denke doch keine - Fehler Meldung ist Fehler Meldung, oder ? Screen not found und VESA bei Knoppix funzt, aber bei der Debian Inst. nicht

Benutzeravatar
Wieselflink
Beiträge: 130
Registriert: 28.12.2003 12:59:43
Wohnort: Ortsstr.2, 79189 Bad Krozingen-Schmidhofen

Re: no screen found - merde watt nu ?

Beitrag von Wieselflink » 19.06.2018 18:27:54

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2018 17:27:46
Wieselflink hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2018 15:20:28
Jetzt also die schlichte Frage - woran liegt es, was muss ich wo verändern?
Die schlichte Antwort ist: woran’s liegt, steht im Log, und was du wo verändern musst, hängt davon ab, woran‘s liegt.
hallo, dann sag mir mal einfach WAS DU bei so einer Fehlermeldung denn machen würdest - denn was heisst Screen not found - AUF DEUTSCH ? Hä ? Google translator sagt dazu : Bildschirm nicht gefunden, also ist doch eindeutig, oder ? ABER ich hab nen alten TFT Schirm dran und nochmals bei Knoppix - VESA Einstellung funzt, GUI funzt nur bei der Debian Inst kommt diese omiöse Meldung . . . . .

Benutzeravatar
Wieselflink
Beiträge: 130
Registriert: 28.12.2003 12:59:43
Wohnort: Ortsstr.2, 79189 Bad Krozingen-Schmidhofen

Re: no screen found - merde watt nu ?

Beitrag von Wieselflink » 19.06.2018 18:28:59

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2018 17:27:46
Wieselflink hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2018 15:20:28
Jetzt also die schlichte Frage - woran liegt es, was muss ich wo verändern?
Die schlichte Antwort ist: woran’s liegt, steht im Log, und was du wo verändern musst, hängt davon ab, woran‘s liegt.
Hä, ich hab doch das LOG durchgelesen und da steht eindeutig drin - SCREEN NOT FOUND - also woran soll´s denn nun liegen ? ?

Benutzeravatar
Wieselflink
Beiträge: 130
Registriert: 28.12.2003 12:59:43
Wohnort: Ortsstr.2, 79189 Bad Krozingen-Schmidhofen

Re: no screen found - merde watt nu ?

Beitrag von Wieselflink » 19.06.2018 18:32:45

Hab mir jetzt dank des WLAN Anschlusses bei McD in Freiburg beim Bauhaus das neueste Debian XFCE in der CD-Version als ISO runtergeladen. Jetzt muss icke nur noch das auf die exteren Karte rüberschieben, denn alles wird im internen Speicher meines Simpel Huawei irgenwas abgespeichert. . . .
UND DANN EIN NEUER VERSUCH - MAL SEHEN OB UND WAS DANN PASSIERT, denn
es kann ja nur besser werden, oder - icke berichte dann - im Daumen hoch Fall und auch wenn´s wieder in die Hose gehen sollte. . . . .
hasta luego Reginaldo

DeletedUserReAsG

Re: no screen found - merde watt nu ?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.06.2018 18:38:33

hallo, dann sag mir mal einfach WAS DU bei so einer Fehlermeldung denn machen würdest
Ich würde im betreffenden Log schauen, was denn zu dieser abschließenden Meldung geführt hat. „No screens found“ ist nunmal ’ne generische Meldung, die ’ne ganze Reihe an Ursachen haben kann und lediglich bedeutet, dass bei der gegebenen Konfiguration kein Device nutzbar ist. Und welche Ursache es bei dir ist, steht im Log – in der Regel genau vor der besagten Meldung.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: no screen found - merde watt nu ?

Beitrag von eggy » 19.06.2018 19:42:37

Wieselflink hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.06.2018 18:24:26
hallo, WELCHE rollesoll das denn spielen ? - ich denke doch keine - Fehler Meldung ist Fehler Meldung, oder ?
Oftmals spielt es doch ne Rolle. Mit irgendeiner Version wurde von "braucht eigentlich zwingend Config" auf "Config macht in der überwiegenden Anzahl der Fälle mehr kaputt als es hilft" umgestellt. Weis man welche Version Du hast, könnte man Dir raten was Du versuchen kannst, welche Logs Du posten solltest etc.
Ohne diese Basic-Infos machst Du es möglichen Helfern nur unnötig schwer (und unnötig schwer mögen freiwillige Helferchen meist garnicht gern).

Edit: Typo

DeletedUserReAsG

Re: no screen found - merde watt nu ?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.06.2018 19:50:05

Ach, lass – ich glaub’, es will nur trollen. Anders ist der Thread nicht sinnvoll zu erklären :(

Sonst würde er nämlich, statt rumzulamentieren, die Infos und Xorg.0.log komplett auf den Tisch packen und im Idealfall etwas später einen Lösungsansatz bekommen können.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: no screen found - merde watt nu ?

Beitrag von uname » 20.06.2018 13:55:41

Wenn Knoppix läuft braucht man keine Installations-CD/DVD/ISO.

Einfach Debiangrml-debootstrap nachinstallieren und ohne Parameter als root ausführen. Rest ist selbsterklärend.

https://grml.org/grml-debootstrap/

Nach der Minimalinstallation am besten einen Desktop nachinstallieren.

Code: Alles auswählen

apt-get install task-xfce-desktop
Ich habe das mal auf einen Uralt-Toshiba genutzt, der einfach nur GRML (https://grml.org) und nicht normale Debian-Netinst-ISOs per CD-ROM lesen wollte. Von USB booten ging gar nicht. Weiß nicht mal mehr ob der Rechner USB hatte ;-)

Antworten