Watchdog did not stop verhindert Reboot

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
wuppi
Beiträge: 42
Registriert: 09.01.2018 08:37:23

Watchdog did not stop verhindert Reboot

Beitrag von wuppi » 19.06.2018 15:00:23

Ich verwenden einen Headless Mini-PC des Typs Gigabyte BACE 3150 mit Linux 9.3 und einem LXDE Desktop sowie einigen Standard-Anwendungen.
Bei einem Reboot erhalte ich von Zeit zu Zeit die Meldung
"Watchdog did not stop".
Ich habe keinen Watchdog bewußt installiert.
Leider hängt sich das System dabei auf und muss per Hardware-Reset zum Neustart bewegt werden, der dann auch problemlos funktioniert.
Ich kann das Problem nicht beliebig reproduzieren, aber das Auftreten nervt, weil ich den Rechner nicht immer im physischen Zugriff habe.

Ich habe auch schon den Tipp unter
https://unix.stackexchange.com/question ... d-not-stop
versucht, aber das hat nichts gebracht.

Wie kann ich das zuverlässig beseitigen?

LG
Wuppi
Liebe Grüße
Wuppi

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Watchdog did not stop verhindert Reboot

Beitrag von KP97 » 19.06.2018 18:54:43

wuppi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.06.2018 15:00:23
... mit Linux 9.3 ...
Was soll das sein? Wenn Du ein Debian Stable gemeint hast und auch immer brav die Updates gemacht hast, solltest Du ein Debian Stable 9.4 haben.
Falls keine Updates gemacht wurden, solltest Du das schnell nachholen.
wuppi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.06.2018 15:00:23
Ich habe auch schon den Tipp unter
https://unix.stackexchange.com/question ... d-not-stop
versucht, aber das hat nichts gebracht.
Der Beitrag ist ja auch schon älter, immer erst aufs Datum sehen.

Du kannst in der Datei system.conf in /etc/systemd mal die Zeile
#ShutdownWatchdogSec=10min
entkommentieren und die Zeit auf z.B. 1min oder 30sec ändern.
Evtl. hilft das schon weiter.

wuppi
Beiträge: 42
Registriert: 09.01.2018 08:37:23

Re: Watchdog did not stop verhindert Reboot

Beitrag von wuppi » 20.06.2018 08:46:55

Ja, ich meine Debian Stable und werde heute auch den Update auf 9.3 machen, aber da ich das Problem schon länger mit mir herumschleppe gehe ich nicht wirklich davon aus,
dass dieser Upgrade die Lösung bringt. Aber, das mache ich natürlich.

Und ja, ich habe auch gesehen, dass der Beitrag älter ist aber bei Tante Google habe ich nicht viel weiteres dazu gefunden, mit dem ich weitergekommen wäre.

Gerne stelle ich den Parameter ShutdownWatchdocSec versuchsweise mal auf 3 Minuten.
Mir ist auch nicht ganz klar, was die Meldung aussagen soll.
Sagt sie, dass der Shutdown-Prozess nicht erfolgreich beendet wurde oder was genau?

Soweit ich mich erinnere, habe ich auch an dem Parameter einmal versuchsweise sogar auf 0 gestellt, um den Watchdog auszuschalten, aber auch das hat nicht geholfen.
Wie gesagt ist das Problem auch nicht beliebig reproduzierbar. Das macht die Lösung natürlich auch nicht einfacher.

LG
Wuppi
Liebe Grüße
Wuppi

Antworten