USB-Probleme beim Wechsel von Jessie zu Stretch

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 453
Registriert: 17.02.2003 10:26:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

USB-Probleme beim Wechsel von Jessie zu Stretch

Beitrag von Felix » 23.06.2018 23:04:47

Moin,

ich habe gerade bei meinem Tablet das Upgrade von Jessie zu Stretch durchgeführt - ja, wurde mal Zeit. Dabei wurde die Kernelversion von 3.16 auf 4.9 angehoben. Leider funktioniert nun weder mein Touchdisplay noch eine angesteckte USB-Tastatur. Ich kann daher keinerlei Eingaben machen. Ich kann das Tablet nur noch hart mit dem Power-Knopf ausschalten und dann glücklicherweise noch mit dem alten Kernel booten. Dann geht wieder alles wie gewohnt.

Ich habe mal auf /var/log/kern.log ein grep USB gemacht und folgendes wurde ausgegeben (entschuldigt bitte, dass es nur Fotos sind, aber von dem Tablet aus ins Internet gehen ist totaler Nerv).

Ausgabe mit 3.16:
1794

Ausgabe mit 4.9:
1795

lsusb -t liefert folgende Ausgabe:
1796

Das Problem scheint bei Port 1 Dev 2 zu liegen. Wird da vielleicht der Treiber "hub" nicht geladen? Alle anderen devices werden ja scheinbar mit "ehci-pci" betrieben. Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch wie ich da jetzt weiter komme. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp in die richtige Richtung geben?

Gruß, Felix

Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 453
Registriert: 17.02.2003 10:26:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: USB-Probleme beim Wechsel von Jessie zu Stretch

Beitrag von Felix » 25.06.2018 10:56:20

Hat denn keiner eine Idee dazu? Vielleicht einen Tipp wie ich selbst weiterkomme. In welchen Logs vielleicht noch nützliche Infos stehen oder so? Ich bin ja nun weiß Gott kein Neuling unter Debian und brauche keine Schritt- für Schritt-Anleitung. Ich weiß nur nicht so richtig, wo ich noch ansetzen könnte.

Gruß, Felix

Felis
Beiträge: 392
Registriert: 14.04.2006 17:00:13

Re: USB-Probleme beim Wechsel von Jessie zu Stretch

Beitrag von Felis » 25.06.2018 12:37:30

"journalctl | grep usb" .. ??

Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 453
Registriert: 17.02.2003 10:26:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: USB-Probleme beim Wechsel von Jessie zu Stretch

Beitrag von Felix » 25.06.2018 12:42:46

Ja, kann ich ausführen und heute Abend posten. Leider kann ich das aber nur beim 3.16er Kernel ausführen. Nicht beim defekten 4.9er. Hilft uns das weiter?

Edit: Ich sehe gerade, ich kann mir da auch die Meldungen älterer Systemstarts anschauen. Ja, das versuche ich mal. Danke!

Felis
Beiträge: 392
Registriert: 14.04.2006 17:00:13

Re: USB-Probleme beim Wechsel von Jessie zu Stretch

Beitrag von Felis » 25.06.2018 13:15:20

Könntest nicht SSH installieren (mit dem alten Kernel),dann in den neuen booten und von einem anderen Rechner drauf zugreifen?

Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 453
Registriert: 17.02.2003 10:26:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: USB-Probleme beim Wechsel von Jessie zu Stretch

Beitrag von Felix » 25.06.2018 13:31:56

Die Netzwerkkarte hängt leider auch am USB. :/

Felis
Beiträge: 392
Registriert: 14.04.2006 17:00:13

Re: USB-Probleme beim Wechsel von Jessie zu Stretch

Beitrag von Felis » 25.06.2018 15:13:20

und wenn du mal im funktionierenden Kernel schaust welche Treiber geladen werden und dann Verdächtige in die /etc/modules einträgst? Kann zumindest nicht schaden. ;)

Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 453
Registriert: 17.02.2003 10:26:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: USB-Probleme beim Wechsel von Jessie zu Stretch

Beitrag von Felix » 25.06.2018 15:32:39

Ja stimmt, das wäre eine Möglichkeit. Danke für diesen Tipp! Das sollte ich umsetzen können. :)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: USB-Probleme beim Wechsel von Jessie zu Stretch

Beitrag von hikaru » 25.06.2018 15:50:55

Felix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.06.2018 12:42:46
Ja, kann ich ausführen und heute Abend posten. Leider kann ich das aber nur beim 3.16er Kernel ausführen. Nicht beim defekten 4.9er.
Du könntest alle interessanten Befehle in ein Script stecken, das über den Autostart beim Booten aufrufen und die Ausgaben in Dateien umleiten. So kriegst du auch Live-Infos von Kernel 4.9, wenn auch umständlich.

Ein diff von lsmod beider Kernel könnte z.B. interessant sein.

Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 453
Registriert: 17.02.2003 10:26:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: USB-Probleme beim Wechsel von Jessie zu Stretch

Beitrag von Felix » 25.06.2018 15:58:04

Ja, richtig. Auch ne gute Idee. Ich guck mal was ich zaubern kann.

Antworten