Ältere mono Version installieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Slowhand
Beiträge: 5
Registriert: 29.12.2013 22:54:59

Ältere mono Version installieren

Beitrag von Slowhand » 29.06.2018 15:51:26

Guten Tag zusammen, vorweg ich bin absoluter Linus Newbie. Ich benötige aber
eine Linux Installation für eine Onlineanwendung (OpenSim) welche mono benötigt.
Mein Provider stellt mir Jessie zu Verfügung, dort habe ich die aktuelle mono installiert.
Damit läuft OpenSim aber sehr träge. Aus einer früheren Installation (Debian 6) weiß
ich das diese trotz älterer Hardware viel flüssiger lief. Nun meine Fragen; wie deinstalliere ich
die aktuelle Version und wie lautet der Befehl um eine andere mono Version zu installieren. Danke.

Grüße
Slow

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Ältere mono Version installieren

Beitrag von pferdefreund » 29.06.2018 17:31:56

Das wird nicht funktionieren, da die Programme ja von Bibliotheken abhängig sind. z. B. der berühmten alles übergreifend genutzten libc6. Das muss alles zusammenpassen. Möglich ist zwar alles - aber dazu muss man sich tief in die Linux-Materie einarbeiten ansonsten wird das System bei solchen Aktionen leicht geschrottet. Ichwürde mir von der alten Version den Quelltext besorgen und versuchen, das manuell zu kompilieren. Falls das klappen sollte, kann man dann mit ld_library-path-Variabel auf diese eigene Lib verweisen. Wichtig, das Teil nach /usr/local/lib usw installieren lassen, was aber normalerweise bei eigenkompilaten der Default ist. Falls das hier dir alles nix sagt, vergiss es.

Slowhand
Beiträge: 5
Registriert: 29.12.2013 22:54:59

Re: Ältere mono Version installieren

Beitrag von Slowhand » 29.06.2018 17:47:33

Nä, das sagt mir wirklich nix :wink: Danke für deine Anwort pferdefreund.

Schönes Wochenende

Slow

geier22

Re: Ältere mono Version installieren

Beitrag von geier22 » 29.06.2018 18:33:54

Musst schon mal etwas genauer erzählen:
Was heisst denn dein "Provider"?
Hast du einen PC, auf dem du Linux installierst (samt Debianmono). Oder findet das auf irgendwelchen Servern statt ?
Dann startest du diese OpenSim-3.3.0-win64VC13P.exe als Mono- Anwendung
und greifst dann über das Internet auf irgendwas zu?
Bitte doch mal um genaue Erklärung.

Warum lässt du diese Programm nicht unter Windows laufen, wenn du eine Linux- Neuling bist?
Es wird geschrieben:
As of version 3.1, the GUI is distributed on Windows, 32-bit or 64-bit, which should be compatible with most Windows machines. Although there have been experimental builds of the GUI on Mac/Linux there has been no public distribution. Mac users who want to use the GUI have successfully run OpenSim using Bootcamp, Virtual Machines, or other environments that simulate Windows on Mac. Linux users have used Wine.
D.h. dass du nicht Mono sondern Debianwine benutzen solltest. Keine Ahnung, in welcher Konfiguration.

Slowhand
Beiträge: 5
Registriert: 29.12.2013 22:54:59

Re: Ältere mono Version installieren

Beitrag von Slowhand » 02.07.2018 10:15:48

Danke Geier, es läuft auf einem Server im Internet, 5 Sims wovon auf einem bisher eigentlich nur
"viel" gerezzt ist (ca. 3000 Prim). Der Server ist ist von Cotabo, dieser: https://contabo.de/?show=konfigurator&vserver_id=174
Widows nutze ich nicht weil mir das zu teuer ist.

Slow

Antworten