debian und windows ?! Problem

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
erwieder
Beiträge: 19
Registriert: 06.07.2018 18:15:18

debian und windows ?! Problem

Beitrag von erwieder » 06.07.2018 18:27:28

Hallo, hofe ist richtig hier :)

Ich arbeite eigentlich immer mit debian. Jetzt möchte ich debian und windows gleichzeitig laufen lassen. Ich weiß das beides gleichzeitig nicht aktive geht, aber ich kann ja bsp. windows server 2012 installieren.

Kann ich jetzt einen debian "emulatar" (bsp. xampp) laufen lassen und ihm eine andere ip zuweisen (habe 3 IP's) und eine Festplatte (von 2) ? So dass ich dann bsp. ganz normal per sftp und Putty auf die Festplatte (und das debian system) zugreifen ?

Also das ich quasi eine "dedizierten root mit debian" auf dem windows server laufen habe ?

Hoffe ist verständlich was ich mein :)

Alternative kann ich auch (was vermutlich einfacher ist) Debian auf den root installieren und Windows per VM laufen lassen. (wie installiere ich das Richtig und weise ihm eine andere IP zu, so das ich mit einer anderen ip quasi auf den Windows server per Remote zugreifen kann)

SRY kenne mich mit VM Ware nicht aus. ist aber glaube ich sinnvoller als andersrum.
mfg
Zuletzt geändert von erwieder am 17.07.2018 20:32:30, insgesamt 1-mal geändert.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: debian und windows ?!

Beitrag von rendegast » 06.07.2018 23:21:03

In den virtualbox-Eigenschaften als Netzwerktyp 'Netzwerkbrücke' wählen.
Egal ob linux-VM auf windows-Host oder umgekehrt.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

erwieder
Beiträge: 19
Registriert: 06.07.2018 18:15:18

Re: debian und windows ?!

Beitrag von erwieder » 17.07.2018 20:32:13

Hallo,
Habe jezt den root neu aufgesetzt mit debian 9, virtualbox installiert. alles soweit gut, aber wenn ich jetzt nach dem laufwerk schauen möchte

Code: Alles auswählen

wodim --devices
zeigt er mir an

Code: Alles auswählen

wodim: No such file or directory.
Cannot open SCSI driver!
For possible targets try 'wodim --devices' or 'wodim -scanbus'.
For possible transport specifiers try 'wodim dev=help'.
For IDE/ATAPI devices configuration, see the file README.ATAPI.setup from
the wodim documentation.
als root bin ich ja eigentlich eh in der cdrom gruppe, aber auch wenn ich einen neuen User erstelle in die cdrom gruppe, bekomme ich den fehler. Wodran kann das liegen ?

mfg

Antworten