Grub-Menü anpassen ohne Zusatzprogramme

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Grub-Menü anpassen ohne Zusatzprogramme

Beitrag von Richard » 14.07.2018 08:10:30

Hallo,

ich habe nun alle meine installierten Systeme in das Grub-Menü integriert indem ich einfach Grub neu installiert habe. Zum einen sind die Einträger aber mehr/weniger nichtssagend (z. B. 2x Ubuntu für ein 16.04 und ein 18.04 mit unterschiedlichen Oberflächen) und ich habe immer die Erweiterten Optionen dabei, die könnte man ganz nach unten verschieben. Nur wie mach ich das ohne Zusatzsoftware?

Ich glaube mich zu erinnern sowas mal über "menuentry"-Einträge gesehen zu haben, aber in der 10_linux gibt es sowas nicht. Oder muss ich das manuell in die 40_custom eintragen?

Ich will zum einen aussagefähige Namen im Menü haben, die Reihenfolge anpassen und die Erweiterten Optionen ganz nach unten verschieben oder gleich komplett löschen (oder in einen separaten Unterpunkt auslagern).

Richard

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1699
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Grub-Menü anpassen ohne Zusatzprogramme

Beitrag von detix » 14.07.2018 09:13:48

Hier habe ich die /etc/grub.d/41_custom nach /etc/grub.d/08_custom umbenannt und eine /boot/grub/custom.cfg erstellt.
Damit ist schon mal sichergestellt das eigene Einträge vor den automatisch generierten stehen, diese custom.cfg muss natürlich händisch gepflegt werden, ein Beispiel für stretch:

Code: Alles auswählen

set gfxpayload=1280x1024x32
menuentry "Debian stretch auf sda1 mit Kernel 4.9.0-7-amd64" {
  set Kernel="4.9.0-7"
  search --no-floppy --label --set=root stretch_sda1
  linux /boot/vmlinuz-$Kernel-amd64 root=LABEL=stretch_sda1 ro quiet loglevel=3
  #linux /boot/vmlinuz-$Kernel-amd64 root=LABEL=stretch_sda1 ro systemd.log_level=debug systemd.log_target=kmsg log_buf_len=1M
  initrd /boot/initrd.img-$Kernel-amd64
}
menuentry "### ab hier stehen Grubs Autoeinträge ###" {
  set root=
}
Die Partitionen sind bei mir alle benannt, nur dann funktioniert: root=LABEL=stretch_sda1
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Grub-Menü anpassen ohne Zusatzprogramme

Beitrag von Richard » 13.08.2018 07:56:49

Hat funktioniert, ist aber nicht was ich suche. Ich hab aber einfach den Teil aus der grub.cfg kopiert und in die custom.cfg eingefügt und abgeändert.

Ich hab ja aber weiterhin die alten Einträge drin und muss das vermutl. nach jedem (Kernel-)update anpassen?

Bietet Grub keine Möglichkeit die Reihenfolge der Einträge oder ihre generelle Sichtbarkeit zu ändern oder die Namen der Einträge anzupassen, ohne das ganze durch Updates wieder zu zerstören?

Benutzeravatar
Taomon
Beiträge: 627
Registriert: 08.03.2011 16:34:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Grub-Menü anpassen ohne Zusatzprogramme

Beitrag von Taomon » 19.10.2018 13:14:05

Nicht sicher bin ob ich richtig verstanden habe, meinst Du sowas wie viewtopic.php?f=29&t=167648

Gruß Taomon
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Grub-Menü anpassen ohne Zusatzprogramme

Beitrag von Richard » 19.10.2018 15:28:44

Nee. Es gibt ja in einem Multiboot aus 2 oder rmehr Debian oder Ubuntu 2 Einträge je System im Grub-Boot-Menü. Einmal den Eintrag der das OS startet und diese Erweiterten Optionen. Ich kann immer nur beide zusammen verschieben. Hab ich derzeit Ubuntu oben stehen und will Debian hoch schieben ändere ich das von

Code: Alles auswählen

Ubuntu
Erweiterte Optionen für Ubuntu
Debian
Erweiterte Optionen für Debian
zu

Code: Alles auswählen

Debian
Erweiterte Optionen für Debian
Ubuntu
Erweiterte Optionen für Ubuntu
Ich will aber z. B. sowas

Code: Alles auswählen

Ubuntu
Debian
Erweiterte Optionen für Ubuntu
Erweiterte Optionen für Ubuntu
Das ganze sollte auch nach einem Update bestehen bleiben.

KP97
Beiträge: 3407
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Grub-Menü anpassen ohne Zusatzprogramme

Beitrag von KP97 » 19.10.2018 19:38:48

Die erweiterten Optionen sind ein Unterpunkt des Menüeintrages, das gehört zusammen und läßt sich nicht teilen.
Du kannst die erweiterten Optionen nur ausblenden. Den Eintrag dazu findest Du in der /etc/default/grub
# Uncomment to disable generation of recovery mode menu entries
GRUB_DISABLE_RECOVERY="true"

Antworten