Grub2 iInstallation fehlgeschlagen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Andi123
Beiträge: 100
Registriert: 21.03.2018 11:43:35

Grub2 iInstallation fehlgeschlagen

Beitrag von Andi123 » 14.07.2018 12:23:05

Servus

musste mein LibraZiK (=Debian 9 Stretch) neu installieren, aber plötzlich kann Grub nicht mehr installiert werden. :?

Installiere in UEFI, im Installer wähle ich 'UEFI erzwingen'.

Was könnte das Problem sein?

Mfg
Andi
Zuletzt geändert von Andi123 am 15.07.2018 18:24:43, insgesamt 1-mal geändert.

Andi123
Beiträge: 100
Registriert: 21.03.2018 11:43:35

Re: Grub2 iInstallation fehlgeschlagen

Beitrag von Andi123 » 15.07.2018 17:27:05

Hab heut festgestellt daß ich scheinbar kein Linux (mehr) im UEFI Modus installieren kann, auch die Mint 19 Installation lässt keine Grub Installation zu.

Letztens habe ich aber ein Mint 18.3 im UEFI installiert, welches ich erfolgreich auf 19 aktualisiert habe.

Mint 19 allerdings gibt die gleiche Grub Fehlermeldung raus wie Debian 9.

DeletedUserReAsG

Re: Grub2 iInstallation fehlgeschlagen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.07.2018 19:15:42

Andi123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.07.2018 17:27:05
Mint 19 allerdings gibt die gleiche Grub Fehlermeldung raus wie Debian 9.
… und die ist geheim? Oder willst es den Leuten nur nicht zu einfach machen, dir zu helfen?
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 15.07.2018 19:31:23, insgesamt 1-mal geändert.

guennid

Re: Grub2 iInstallation fehlgeschlagen

Beitrag von guennid » 15.07.2018 19:31:08

LibraZiK
Muss man wissen, was das ist?

Wenn ich lese: Umfangreiches Audio-PC-System auf open- ... ZiK studio, sind bei mir die Schotten dicht.

Grüße, Günther

Andi123
Beiträge: 100
Registriert: 21.03.2018 11:43:35

Re: Grub2 iInstallation fehlgeschlagen

Beitrag von Andi123 » 16.07.2018 09:31:01

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.07.2018 19:15:42
… und die ist geheim?
Es ist einfach eine Meldung daß Grub nicht installiert werden kann.

Die Meldung von Debian 9 weis ich grad nicht, die von Mint 19

Code: Alles auswählen

Das Paket -Grub-efi-amd64-signed-konnte nicht in /target/ installiert werden. Ohne den GRUB-Bootlader wird das installierte System nicht booten.
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.07.2018 19:31:08
Wenn ich lese: Umfangreiches Audio-PC-System auf open- ... ZiK studio, sind bei mir die Schotten dicht.
Warum?

Es ist einfach ein Debian 9 mit einigen Audioprogrammen, ohne Pulse, mit RT-Kernel,ähnlich wie Ubuntustudio.

Zitat Ubuntuusers Wiki
"Gleichfalls besonders auf Anforderungen der Audioproduktion eingerichtet ist LibraZiK studio audio, das auch auf dem aktuellen Debian basiert. Ähnlich KXStudio verwendet LibraZiK aktuellere Programme als Ubuntu Studio; zusätzlich ist eine größere Zahl LV2-Plugins integriert - etwa aus den Entwicklungen von Calf-Studio-Gear, die eine sehr komfortable Bedienoberfläche mitbringen. Auch hier wird JACK über Cadence gesteuert. An die Hardware stellt LibraZiK u.a. durch seine MATE-Oberfläche geringere Anforderungen als KXStudio"

Wo ist das Problem?

Probleme mit der UEFI Grub Installation sind wohl häufiger bei Linux, laut Google.

Andi123
Beiträge: 100
Registriert: 21.03.2018 11:43:35

Re: Grub2 iInstallation fehlgeschlagen

Beitrag von Andi123 » 16.07.2018 11:45:53

Die genaue Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

Installationsschritt fehlgeschlagen.
Ein Teil der Installation ist fehlgeschlagen.
Fehlgeschlagen ist: Grub-Boot Loader auf eine Festplatte installieren.

DeletedUserReAsG

Re: Grub2 iInstallation fehlgeschlagen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.07.2018 12:23:47

Im Log sollte dann genau stehen, was schiefgelaufen ist. Sollte da nix zu finden sein, die Installation nochmal manuell anschubsen und ggf. Ein-, sowie Ausgabe hier posten.
Andi123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.07.2018 09:31:01
Warum? […] Wo ist das Problem?
Ich antworte mal aus meiner Sicht: weil eben keiner weiß, woran die Entwickler des Derivates sonst noch rumgeschraubt haben, kann das Problem genausogut von denen reingebaut worden sein. Gleiches bei Mint (das nicht mal direkt auf Debian basiert, btw.).

Am besten wär’s, du probierst es nochmal mit ’nem richtigen Debian. Wenn’s da auch nicht tut, kann man mal schauen.

OT: ich hab gerade am WE ein System auf ’ner Maschine mit EFI aufgesetzt (zwar kein Debian, aber immerhin Linux) und mich auch mal dazu durchgerungen, mich damit zu beschäftigen, statt es, wie bisher, einfach in den Legacy-Modus zu zwingen und auf althergebrachte Art mit MBR und Bootloader zu hantieren. Zeigte sich, dass eine Zwischenschicht wie Grub und Co. nicht mehr notwendig ist – ich würd’s also weglassen, wenn möglich.

Andi123
Beiträge: 100
Registriert: 21.03.2018 11:43:35

Re: Grub2 iInstallation fehlgeschlagen

Beitrag von Andi123 » 16.07.2018 19:58:18

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.07.2018 12:23:47
Zeigte sich, dass eine Zwischenschicht wie Grub und Co. nicht mehr notwendig ist – ich würd’s also weglassen, wenn möglich.
Wie kann ich das verstehen?

Grub weglassen?

Seltsam ist, daß das Problem sehr schwach dokumentiert und wenig darüber zu finden ist, ob wohl es doch einige damit gibt.

Auch in meinem Beitrag im Mint Forum haben sich einige gefunden.

https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=49853.0

DeletedUserReAsG

Re: Grub2 iInstallation fehlgeschlagen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.07.2018 20:18:23

Andi123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.07.2018 19:58:18
Seltsam ist, daß das Problem sehr schwach dokumentiert und wenig darüber zu finden ist, ob wohl es doch einige damit gibt.
Gibt es? Hier im Debianforum scheinst du der Einzige damit zu sein, und zudem geht’s nicht mal um ein reines Debian. Wie geschrieben: probier’s mit einem richtigen Debian – wenn das Problem da auch auftreten sollte, kann man weiterschauen.
Andi123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.07.2018 19:58:18
Wie kann ich das verstehen?
Grub weglassen?
Weglassen heißt hier: nicht benutzen. Was ist unverständlich?

Andi123
Beiträge: 100
Registriert: 21.03.2018 11:43:35

Re: Grub2 iInstallation fehlgeschlagen

Beitrag von Andi123 » 22.07.2018 15:00:14

Hab das jetzt unter Vbox als VM installiert.

6 Kerne und 16 Gig Ram gegeben, funktioniert ganz gut.

Pulseaudio aus dem Autostart genommen, startet sogar der Jack Soundserver.

So zum Rumprobieren reichts.

Mfg
Andi

Antworten