dpkg: `ldconfig' not found on PATH.

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
wartburgritter
Beiträge: 269
Registriert: 01.10.2005 16:45:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Winterthur, selten auch Eisenach

dpkg: `ldconfig' not found on PATH.

Beitrag von wartburgritter » 14.07.2018 23:09:09

in dem topic (viewtopic.php?f=12&t=39430&start=15#p1178966) bekam ich einen hinweis einen neuen topic zu erstellen, so nun ist hier der neue topic ...

in dem alten topic ist eigentlich alles beschrieben, aber hier nochmal ...


In einem debian stretch führe ich apt-get udate aus und bekomme folgede fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

dpkg: `ldconfig' not found on PATH.
Als lösung kopiere ich folgendes in die shell:

Code: Alles auswählen

PATH=$PATH:/sbin
Alle paar wochen führe ich auf dem server ein manuelles update aus, da tauchte nun heute wieder das problem auf. Mir kam die Frage wie man das ein für alle mal lösen kann. Auf meinem desktop hatte ich das problem auch, aber da kam es nach einmaligen kopieren des befehls nie wieder ...


gruss bernd
Stand März 2020:
Desktop Lenovo ThinkPad X1 mit Debian Buster (super kiste, aber der akku macht nach nunmehr 3 Jahren schlapp)
Fileserver veralte hardware mit neuer grosser hd mit Debian Lenny (ich sollte den wirklich mal ersetzen ... )
Mobiltelefon Sony Xperia mit SailfishOS
Tablet BQ aquaris M10 mit Ubuntu Touch

DeletedUserReAsG

Re: dpkg: `ldconfig' not found on PATH.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 14.07.2018 23:13:57

/sbin sollte eigentlich in der PATH von root sein. Ansonsten wäre die userspezifische Konfigurationsdatei der von dir benutzten Shell ein passender Ort, sowas zu hinterlegen. Also bei der zsh ~/.zshrc, bei der Bash ~/.bashrc, ….

wartburgritter
Beiträge: 269
Registriert: 01.10.2005 16:45:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Winterthur, selten auch Eisenach

Re: dpkg: `ldconfig' not found on PATH.

Beitrag von wartburgritter » 15.07.2018 10:22:54

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.07.2018 23:13:57
/sbin sollte eigentlich in der PATH von root sein.
das find ich eben auch :)
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.07.2018 23:13:57
bei der Bash ~/.bashrc, ….
na klar... besten dank hat geholfen. Aber beim user muss ich auch eintragen sonst funktioniert das installieren von paketen mit sudo apt-get install nicht ...

gruss bernd
Stand März 2020:
Desktop Lenovo ThinkPad X1 mit Debian Buster (super kiste, aber der akku macht nach nunmehr 3 Jahren schlapp)
Fileserver veralte hardware mit neuer grosser hd mit Debian Lenny (ich sollte den wirklich mal ersetzen ... )
Mobiltelefon Sony Xperia mit SailfishOS
Tablet BQ aquaris M10 mit Ubuntu Touch

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: dpkg: `ldconfig' not found on PATH.

Beitrag von KP97 » 15.07.2018 13:21:08

sudo und Debian? Wer macht denn sowas...

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: dpkg: `ldconfig' not found on PATH.

Beitrag von pferdefreund » 17.07.2018 06:19:15

Warum nicht ? Sinnvoll eingesetzt ist Sudo nicht böse. Man muss es halt vernünftig konfigurieren und dann kann eine Jobverwaltung, die grundsätzlich nicht unter Root laufen sollte, auch mal ein Backup automatisch erstellen. Gibt auch noch andere Aufgaben, die regelmäßig gemacht werden muesssen und wenn man den Befehl komplett in die /etc/sudoers einträgt, sollte das auch kein Sicherheitsproblem sein. Generisch ist natürlich blöd so ala cp..* und ähnliches.

Benutzeravatar
Jogibär
Beiträge: 149
Registriert: 11.09.2002 22:43:37

Re: dpkg: `ldconfig' not found on PATH.

Beitrag von Jogibär » 02.08.2018 21:20:03

Hallo,

bei mir das gleiche bei 2 Rechnern.
Pfad zu /sbin war weg.

Hat noch jemand das Problem ?
Könnte ein Bug sein.

Dist: Buster

Jogibär
Zuletzt geändert von Jogibär am 02.08.2018 21:46:19, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: dpkg: `ldconfig' not found on PATH.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.08.2018 21:26:17

viewtopic.php?f=27&t=170432

Betrifft Unstable. Wäre schön, wenn du verraten könntest, um was für Systeme es bei dir denn geht, Glaskugeln sind bei diesem Wetter nicht sonderlich zuverlässig.

Ellison

Re: dpkg: `ldconfig' not found on PATH.

Beitrag von Ellison » 02.08.2018 21:44:05

Betrifft auch Testing. Habe das gleiche Problem seit einem util-linux Update heute Mittag.

DeletedUserReAsG

Re: dpkg: `ldconfig' not found on PATH.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.08.2018 21:45:05

… na dann werden ja bald so einige Threads aufschlagen ^^

Ellison

Re: dpkg: `ldconfig' not found on PATH.

Beitrag von Ellison » 02.08.2018 21:46:38

Wäre ja auch langweilig, wenn man bei der scheiß Hitze nicht noch ein lustiges kleines Problem am Rechner hätte :wink:

Benutzeravatar
matman
Beiträge: 744
Registriert: 03.07.2008 10:50:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: dpkg: `ldconfig' not found on PATH.

Beitrag von matman » 03.08.2018 12:11:20

Ich habe auf Buster schon seit gestern nach einem Update das Problem, das sich sämtliche Kommandos, die unter /sbin und /usr/sbin liegen, als root nicht mehr bzw. nur noch mit absolutem Pfad ausführen lassen. Beim Update heute früh kam dann auch die Meldung, wie beim Thread-Eröffner. Es muss dann wohl ein Bug sein.

Ist natürlich super klasse, wenn dann auch noch die neuen Updates micht mehr einspielbar sind 8O
System: Bullseye
Hardware: Gigabyte 970A-DS3P mit AMD FX-6300, Kingston HyperX DDR3-1333 (4x4GB), Samsung SSD 860 EVO, HGST Travelstar 7K1000, Samsung DVD-ROM SH-D162D, Geforce GTX 1050, SoundBlaster Live! Platinum, Hauppauge WinTV-HVR-5525

Ellison

Re: dpkg: `ldconfig' not found on PATH.

Beitrag von Ellison » 03.08.2018 12:21:03

matman hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.08.2018 12:11:20
Ist natürlich super klasse, wenn dann auch noch die neuen Updates micht mehr einspielbar sind 8O
viewtopic.php?f=27&t=170432#p1180423
Danach funktionieren deine Updates wieder :wink:

DeletedUserReAsG

Re: dpkg: `ldconfig' not found on PATH.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.08.2018 12:22:09

Solche Trivialitäten sollte man halt schon selbst beheben können, wenn man Testing oder gar Unstable einsetzt. Wer sich darüber beschwert, den frage ich: was passiert erst bei ’nem richtigen Bug, bei dem man erstmal tief in den Innereien des Systems schrauben darf, um’s zu fixen?

Benutzeravatar
matman
Beiträge: 744
Registriert: 03.07.2008 10:50:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: dpkg: `ldconfig' not found on PATH.

Beitrag von matman » 03.08.2018 12:27:12

Habe es mal genauer analysiert. Als root wird mir als $PATH das ausgegeben, was der erste User (mit Code 1000) hat..

Mein Lösungsvorschlag als root:

Code: Alles auswählen

export PATH="/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin"
Danach die nächsten Updates holen und hoffen das der Fehler bald behoben ist.
Zuletzt geändert von matman am 03.08.2018 13:07:35, insgesamt 1-mal geändert.
System: Bullseye
Hardware: Gigabyte 970A-DS3P mit AMD FX-6300, Kingston HyperX DDR3-1333 (4x4GB), Samsung SSD 860 EVO, HGST Travelstar 7K1000, Samsung DVD-ROM SH-D162D, Geforce GTX 1050, SoundBlaster Live! Platinum, Hauppauge WinTV-HVR-5525

DeletedUserReAsG

Re: dpkg: `ldconfig' not found on PATH.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.08.2018 12:30:50

Verlinkten Thread nicht gelesen?

MaGe
Beiträge: 1714
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: dpkg: `ldconfig' not found on PATH.

Beitrag von MaGe » 03.08.2018 12:50:48

Debian GNU/Linux buster/sid
alleiniger Nutzer:

Da gibt es doch die Datei /etc/environment
und dort habe ich meine Umgebungsvariablen vorǘbergehend eingefügt

PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin

neustart:


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
matman
Beiträge: 744
Registriert: 03.07.2008 10:50:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: dpkg: `ldconfig' not found on PATH.

Beitrag von matman » 03.08.2018 13:17:27

Das erschien mir unnötig, da Problembeschreibung ja hier wiederholt wurde.

Der Bug könnte in der Bash sein. In /etc/profile hat die Variable PATH für root den korrekten Wert. Nur irgendwie scheint die bash root nicht als solchen zu erkennen oder trotz Erkennung PATH nicht richtig zuzuweisen.
System: Bullseye
Hardware: Gigabyte 970A-DS3P mit AMD FX-6300, Kingston HyperX DDR3-1333 (4x4GB), Samsung SSD 860 EVO, HGST Travelstar 7K1000, Samsung DVD-ROM SH-D162D, Geforce GTX 1050, SoundBlaster Live! Platinum, Hauppauge WinTV-HVR-5525

geier22

Re: dpkg: `ldconfig' not found on PATH.

Beitrag von geier22 » 03.08.2018 17:36:28

MaGe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.08.2018 12:50:48
Da gibt es doch die Datei /etc/environment
und dort habe ich meine Umgebungsvariablen vorǘbergehend eingefügt

PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin

neustart:
So hab ich es jetzt auch gemacht :THX:
matman hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.08.2018 12:27:12
Habe es mal genauer analysiert. Als root wird mir als $PATH das ausgegeben, was der erste User (mit Code 1000) hat..

Mein Lösungsvorschlag als root:

Code: Alles auswählen

export PATH="/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin"
Danach die nächsten Updates holen und hoffen das der Fehler bald behoben ist.
Ist ja nur temporär. Schon bei einem einfachen reboot auf der Konsole muss man die Pfade neu setzen. das ist mir zu Umständlich.
Wer weiß wann die Hitze vorbei ist, und der Fehler (bug) behoben wird. :wink:

Ist das eigentlich in der /etc/environment auf Dauer irgendwie schädlich / unschädlich?

Nachdem das update ja nun durchlief gab es zum Schluss noch einen Warnung : Die betroffenen 4 Pakete, waren diejenigen, die vor dem Setzen
der PATH - Variablen nicht konfiguriert werden konnten (zuerst nur /sbin gesetzt).

Ich hatte da mal apt install -f probiert, was wahrscheinlich kontraproduktiv war.

Code: Alles auswählen

Möchten Sie fortfahren? [J/n] j
install-info (6.5.0.dfsg.1-4) wird eingerichtet ...
kbd (2.0.4-4) wird eingerichtet ...
bluez (5.50-1) wird eingerichtet ...
bluetooth (5.50-1) wird eingerichtet ...
Prüfe Prozesse...                                                                                                           
Prüfe Kandidaten...                                                                                                         
Scanning processor microcode...                                                                                              
Prüfe Linux-Kernel...                                                                              

Der laufende Kernel ist aktuell
Fehler beim Ermitteln von verfügbaren Prozessor Mikrocode-Upgrades.
Es müssen keine Dienste neugestartet werden.
Es müssen keine Container neu gestartet werden.
Nutzer-Sitzungen mit veralteten Prozessen:
 hans @ session #1: xfce4-session[991]
 
 W: APT had planned for dpkg to do more than it reported back (3 vs 13).
   Affected packages: bluez:amd64 install-info:amd64 kbd:amd64

Hilft da eventuell ein

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure -a
Edit:

Code: Alles auswählen

# dpkg-reconfigure  bluez:amd64 install-info:amd64 kbd:amd64
Hat geholfen :mrgreen:
Zuletzt geändert von geier22 am 03.08.2018 18:21:06, insgesamt 2-mal geändert.

geier22

Re: dpkg: `ldconfig' not found on PATH.

Beitrag von geier22 » 03.08.2018 18:15:37

Da scheint noch einiges andere im Argen zu sein: Hab gerade das ganze Journal durchsucht
Diese Meldung kam das erste mal gestern nach dem Update und von da ab bei jedem reboot.

Code: Alles auswählen

Aug 02 22:32:58 sparkyxfce su[24035]: pam_ck_connector(su:session): cannot determine display-device
Allerdings habe ich bisher keinen Auswirkungen festgestellt.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: dpkg: `ldconfig' not found on PATH.

Beitrag von schwedenmann » 03.08.2018 18:38:47

Hallo


Siehe hier viewtopic.php?f=27&t=170432

und die Antwort von KP97 und der temporäre Eintrag in der ~./bashrc , außerdem wurde gerade util-linux eingespielt, damit sollte das PATH-Problem behoben sein.

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
matman
Beiträge: 744
Registriert: 03.07.2008 10:50:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: dpkg: `ldconfig' not found on PATH.

Beitrag von matman » 04.08.2018 08:22:50

Für Buster gab es noch kein Update von util-linux. Habe eben die neuesten Updates installiert, PATH hat weiterhin nach jedem erneuten Login per su den Wert vom normalen User.
System: Bullseye
Hardware: Gigabyte 970A-DS3P mit AMD FX-6300, Kingston HyperX DDR3-1333 (4x4GB), Samsung SSD 860 EVO, HGST Travelstar 7K1000, Samsung DVD-ROM SH-D162D, Geforce GTX 1050, SoundBlaster Live! Platinum, Hauppauge WinTV-HVR-5525

Benutzeravatar
jue
Beiträge: 411
Registriert: 25.11.2006 17:44:25
Wohnort: Mitteleuropa

Re: dpkg: `ldconfig' not found on PATH.

Beitrag von jue » 04.08.2018 08:52:15

Ich bin nicht sicher, ob das das tatsächlich das selbe Problem ist. Ich konnte aber komischerweise im Gegensatz zum üblichen apt-get update && apt-get dist-upgrade mit synaptic auf Buster problemlos Upgrades machen.
Ich gestehe es: ich liebe Smalltalk
问候
Jin Jue - 酒中有真
-----------------------------

geier22

Re: dpkg: `ldconfig' not found on PATH.

Beitrag von geier22 » 04.08.2018 09:26:10

matman hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2018 08:22:50
Für Buster gab es noch kein Update von util-linux. Habe eben die neuesten Updates installiert,
doch

Code: Alles auswählen

[2018-08-03] util-linux 2.32-0.3 MIGRATED to testing (Debian testing watch) 
nach/var/log/apt/history.log wurde am 2018-08-02 22:31:36

das Paket util-linux:amd64 (2.32-0.1, 2.32-0.3) neben vielem anderen installiert. und genau danach ging das Theater los.

Muss also irgend einen anderen Grund haben (oder eben genau diesen :roll: ) .

Code: Alles auswählen

apt-cache policy util-linux
util-linux:
  Installiert:           2.32-0.3
  Installationskandidat: 2.32-0.3
  Versionstabelle:
 *** 2.32-0.3 500
        500 http://ftp.debian.org/debian testing/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
Edit man sehe mal auf das Datum / Uhrzeit:
geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.08.2018 18:15:37
Da scheint noch einiges andere im Argen zu sein: Hab gerade das ganze Journal durchsucht
Diese Meldung kam das erste mal gestern nach dem Update und von da ab bei jedem reboot.

Code: Alles auswählen

Aug 02 22:32:58 sparkyxfce su[24035]: pam_ck_connector(su:session): cannot determine display-device
Allerdings habe ich bisher keinen Auswirkungen festgestellt.

MaGe
Beiträge: 1714
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: dpkg: `ldconfig' not found on PATH.

Beitrag von MaGe » 04.08.2018 13:52:45

schwedenmann hat geschrieben:
[...]außerdem wurde gerade util-linux eingespielt, damit sollte das PATH-Problem behoben sein[...]

Bei mir nicht.

Debian GNU/Linux buster/sid
alleiniger Nutzer:

Installiert :
util-linux 2.32-0.4

keine Besserung:

Code: Alles auswählen

dpkg: Warnung: »ldconfig« wurde im PATH nicht gefunden oder ist nicht ausführbar
dpkg: Warnung: »start-stop-daemon« wurde im PATH nicht gefunden oder ist nicht ausführbar 


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: dpkg: `ldconfig' not found on PATH.

Beitrag von schwedenmann » 04.08.2018 14:30:24

Hallo

@MaGe

bei mir kommt jetzt keine Fehlermeldung mehr.

Gestern die 3 export-Zeilen in die *.bashrc geschrieben (nach Tipp von @KP97), nach reboot ein apt-get update + apt-get dist-ugrade, dabei wurde util-linux auf blabla-04 gebracht.
Dann die export-Zeilen aus der .bashrc entfernt und heute (vor 2 Minuten ein dist-upgarde gemacht, dabei aber anstatt su su - benutzt :!:

keine Fehlermeldung, keine Path-Probleme mehr, shutdown -r sollte heute Abend dann auch klappen.


Path sieht momentan so aus:
root@nathan64:~# echo $PATH
/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin

mfg
schwedenmann

Antworten