Nach Resume (sporadisch) kein WLAN mehr

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
tomdebian18
Beiträge: 8
Registriert: 21.05.2018 20:24:53

Nach Resume (sporadisch) kein WLAN mehr

Beitrag von tomdebian18 » 25.07.2018 02:25:41

Hallo
Ich arbeite mit Debian Sid/buster (siduction).
Wenn der Rechner vom Ruhezustand wieder aufwacht (Suspend to Ram) muss ich fast immer die Wlan Verbindung als solche manuell re- aktivieren. Beim Überfahren des Netzwerk-Icons mit der Maus wird "Netzwerke - Nicht verbunden" angezeigt).

In Kde bedeutet das, den Haken für WLAN Netz unter Netzwerke erneut zu setzen.
Was muss ich tun, damit die Netzwerke beim Resume - so wie früher - automatisch reaktiviert werden?

Vielen Dank im Voraus

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Nach Resume (sporadisch) kein WLAN mehr

Beitrag von pferdefreund » 25.07.2018 06:02:51

Soweit mir bekannt, kann man ja beim Resume Scripte laufen lassen. Da sollte man sowas reinpacken können. Was - keine Ahnung - eventuell Netzwerk neustarten oder sowas in der Art.

BenutzerGa4gooPh

Re: Nach Resume (sporadisch) kein WLAN mehr

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 25.07.2018 13:14:29

Terminal "nebenher" mit

Code: Alles auswählen

su -
journalctl -f
und Fehler provozieren und relevante Ausgaben posten.
Was muss ich tun, damit die Netzwerke beim Resume - so wie früher - automatisch reaktiviert werden?
Debian Stable nutzen - wenn man auch so ein Anfänger ist, wie ich es bin. Da du dich ohne jedwede Logs / konkrete Fehlermeldungen des Systems im Hilfeersuchen als Anfänger offenbarst, kommt für dich nichts anderes in Frage!

http://www.linux-magazin.de/ausgaben/20 ... d-journal/
https://www.digitalocean.com/community/ ... stemd-logs

https://www.youtube.com/watch?v=CaLIDOFEgDw :mrgreen:
Ernsthaft: Kluge Menschen erkennen eigene Grenzen und sind darin glücklicher als beim Überschreiten. Bestimmte Grenzen kann man mit viel Lernen geringfügig verändern. Und für Testing und noch blutigere Schneiden wie Siduction ist man halt Betatester und sollte mit korrekten Bugreports Entwickler unterstützen können - für Verbesserungen, Fehlerbehebung. Traust du dir das zu? Ansonsten belästigt man nur Foren für irgendwelche Workarounds, die für Stable gar nicht notwendig wären.
Ich arbeite mit Debian Sid/buster (siduction).
Nicht mal das korrekte Forum erwischt? https://forum.siduction.org
Buster ist momentan Debian Testing.
https://www.debian.org/releases/

tomdebian18
Beiträge: 8
Registriert: 21.05.2018 20:24:53

Re: Nach Resume (sporadisch) kein WLAN mehr

Beitrag von tomdebian18 » 25.07.2018 18:43:56

Hallo und vielen Dank
Ich kenne das Siduction-forum.
Gleichwohl poste ich hier und frage an ob ich gleichwohl hier in diesem Forum dabei sein darf.

Erlaubt?
Zu meinem Anliegen:
Resume hat bisher funktioniert, interessanterweise ohne das pm-utils package.
Ich darf mir hier höflich erlauben nachzufragen, ob pm-utils ersetzt wurde durch ein anderes Package , und wenn ja welches, damit dort die hooks überprüft werden können.

Vielen Dank

BenutzerGa4gooPh

Re: Nach Resume (sporadisch) kein WLAN mehr

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 25.07.2018 20:30:39

Da es wieder keine Logs gibt, Schuss in's Blaue: Ich nutze Debiannetwork-manager. Da kann man "anhakeln": "Verbindung automatisch herstellen" und "alle Nutzer dürfen Netzwerkverbindung verwenden". Denke mal, das ist unter Plasma ähnlich, ersteres fehlt vielleicht?

Bei automatischem Verbindungsversuch und Fehlschlag oder bei Fehlern nach Resume gibt es in den oben genannten Logs (s. a. weiterführende Links) relevante Einträge, mit denen konkrete Hilfe möglich wäre. Offenbar willst du diese nicht, vermutest so bissel rum. Atypisch für Siduction-Nutzer mit notwendiger Erfahrung.
Ich darf mir hier höflich erlauben nachzufragen, ob pm-utils ersetzt wurde durch ein anderes Package , und wenn ja welches, damit dort die hooks überprüft werden können.
Mit etwas Erfahrung würde man Debian-Paketsuche befragen, ich tue es mal für dich:
Debianpm-utils einschl. sid
Suggestions: https://packages.debian.org/sid/pm-utils davon klingt interessant: Debianwireless-tools

Fehlende Pakete meckern Logs manchmal an - in deinem Fall nach Fehler:

Code: Alles auswählen

journalctl -p err
Viel Text umsonst geschrieben, da du als offensichtlicher Anfänger (0 Fehlermeldungen des Systems) die falsche Distri verwendest. Ohne konkrete Fehlermeldung ist hier Schluss für mich.

Semi-OT bezüglich Distris und Spezialforen:
Hier ging es ab einem Punkt auch nicht richtig weiter (Raspbian): viewtopic.php?f=30&t=170234&start=15#p1179011
Entsprechende Hinweise sind kein böser Wille.

tomdebian18
Beiträge: 8
Registriert: 21.05.2018 20:24:53

Re: Nach Resume (sporadisch) kein WLAN mehr

Beitrag von tomdebian18 » 06.08.2018 16:10:54

Hallo und vielen Dank


Ich habe nun - wie empfohlen - in der Konsole

den Befehl "journalctl -p err" eingegeben und einmal das System in den Ruhezustand versetzt und wieder aufgeweckt.

Danach musste ich das WLAN wieder über den Networkmanager reaktivieren.

Das Protokoll ergab Folgendes:

Code: Alles auswählen

Aug 06 16:02:20 siduction kernel: hub 2-1:1.0: hub_ext_port_status failed (err = -71)
Aug 06 16:02:21 siduction bluetoothd[1311]: Sap driver initialization failed.
Aug 06 16:02:21 siduction bluetoothd[1311]: sap-server: Operation not permitted (1)
Aug 06 16:02:21 siduction bluetoothd[1311]: Failed to set mode: Blocked through rfkill (0x12)

BenutzerGa4gooPh

Re: Nach Resume (sporadisch) kein WLAN mehr

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 06.08.2018 16:45:52

Bluetooth-Fehler, wie so oft. Funktioniert meist trotzdem.
Bezüglich WLAN kann ich mit der einen, evtl. relevanten Fehlerausgabe nichts sagen, betreibe selber Stable.

Code: Alles auswählen

Aug 06 16:02:20 siduction kernel: hub 2-1:1.0: hub_ext_port_status failed (err = -71)
Vorschläge:
1.
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.07.2018 13:14:29
Terminal "nebenher" mit
CODE: ALLES AUSWÄHLEN

su -
journalctl -f
und Fehler provozieren und relevante Ausgaben posten.
sowie selber gesamtes Journal durchforsten/greppen. So in Richtung "network-manager" o. ä. nach Resume wegen
Danach musste ich das WLAN wieder über den Networkmanager reaktivieren.
2. Test auf Bugs/Inkompatibilitäten Siduction mit deiner WLAN-Hard- und -Firmware. Live-ISOs mit Stable, Testing und nonfree-Firmware. Aktiviert der Netzwerkmanager mit diesen Versionen automatisch?
3. Anfrage im Siduction Forum mit relevanten Systemmeldungen, konkreter WLAN-Hardware. Bis dato offenbar geheim.

Edit:
Das geprüft:
... Schuss in's Blaue: Ich nutze Debiannetwork-manager. Da kann man "anhakeln": "Verbindung automatisch herstellen" und "alle Nutzer dürfen Netzwerkverbindung verwenden". Denke mal, das ist unter Plasma ähnlich, ersteres fehlt vielleicht?
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 06.08.2018 18:46:22, insgesamt 3-mal geändert.

geier22

Re: Nach Resume (sporadisch) kein WLAN mehr

Beitrag von geier22 » 06.08.2018 18:40:16

tomdebian18 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.07.2018 18:43:56
Resume hat bisher funktioniert, interessanterweise ohne das pm-utils package.
Ich darf mir hier höflich erlauben nachzufragen, ob pm-utils ersetzt wurde durch ein anderes Package , und wenn ja welches, damit dort die hooks überprüft werden können.
Ich muss mich da Jana66 anschließen:
in deinem Suduction hätte ein einfaches apt -s install pm-utils die Frage beantwortet

Code: Alles auswählen

# apt -s install pm-utils
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
  libx86-1 vbetool
Vorgeschlagene Pakete:
  radeontool
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  libx86-1 pm-utils vbetool
0 aktualisiert, 3 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Inst libx86-1 (1.1+ds1-10.2 Debian:unstable [amd64])
Inst pm-utils (1.4.1-18 Debian:unstable [all])
Inst vbetool (1.1-4 Debian:unstable [amd64])
Conf libx86-1 (1.1+ds1-10.2 Debian:unstable [amd64])
Conf pm-utils (1.4.1-18 Debian:unstable [all])
Conf vbetool (1.1-4 Debian:unstable [amd64])
Was vermutest du, dass du diese Frage stellst?

Antworten