[erledigt] Boot-SSD von UEFI-System klonen?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

[erledigt] Boot-SSD von UEFI-System klonen?

Beitrag von hikaru » 03.08.2018 14:34:48

Hallo,

ich möchte gern die SSD meines UEFI-Notebooks aus [1] tauschen, das System aber mitnehmen, scheitere nun aber wieder an meinen mangelnden UEFI-Kenntnissen.

Meine bisherigen Versuche:

I. Gparted 1
1. alte SSD ausgebaut und gemeinsam mit neuer SSD an Desktop-PC angeschlossen
2. GPT-Partitionstabelle und Partitionen auf neuer SSD angelegt
3. Daten von alten SSD-Partitionen auf Neue übertragen (inklusive EFI-Partition)
4. Anpassung der fstab auf neue UUIDs
5. Einbau neuer SSD in Notebook
6. Bootversuch, Fehlschlag (kein Bootmedium gefunden), hatte ich erwartet
7. Anschluss alter SSD per USB, Boot von dieser, Erfolg
8. chroot in neues SSD-System (mit bind-mounts von /dev, /proc, /sys & /boot/efi)
9. Versuch von Grub-Neuinstallation nach [2]
10. Fehlschlag wegen Blacklisting von efivars gemäß smutberts Empfehlung aus [1] (Meldung: "efi variables are not supported on this sytem")
11. Laden von efivars, Wiederholung
12. Fehlschlag wegen Meldung: "cannot find EFI directory"
13. Wiedrholung mit expliziter Angabe des efi-directories nach [3]
14. Fehlschlag wegen Meldung: "GUID Partition Table Header signature is wrong: 0 != 5452415020494645" (Zahl könnte abweichen, Meldung nachträglich kopiert aus [4]
15. allgemeine Ratlosigkeit

II. dd
1. Beide SSDs wieder an Desktop-PC
2. dd if=/dev/sdX of=/dev/sdY
3. Neue SSD wieder in Notebook, Bootversuch, Boot nur in initramfs-Konsole.
4. Check mit blkid ergibt /dev/sdd: PTTYPE="PMBR"

Die neue SSD ist kleiner als die alte, daher war mir bewust, dass ich den GPT-Header am Ende der SSD verliere. Bisher reichte zum Booten aber auch der Fallback-Header am Anfang. Die Partitionen selbst passen vollständig auf die neue SDD.

III. Clonezilla 1
1. Download des Clonezilla-ISO von Upstream (soll GPT- und UEFI-kompatibel sein)
2. Kopieren des ISO auf einen USB-Stick mit dd
3. Botversuch des Sticks am Notebook, Stick nicht als Bootmedium erkannt.

IV. Clonezilla 2
1. Clonezilla gibt es als Ubuntu-Paket
2. Boot des Noteboks mit dem aus [1] bekannten Xubuntu-Live-Stick
3. Installation des Clonezilla-Pakets
4. Versuch einer Direktkopie von alter auf neue SSD
5. Nach Abschluss aller Abfragen Fehlschlag, der auf einen Bug in Clonezilla hindeutet (aufgerufene Funktion offenbar nicht implementiert)

V. Gparted 2
1. Im Wesentlichen Wiederholung von I. bis Punkt 4. weil mir der Ansatz prinzipiell am Erfolgversprechendsten aussah
2. Eröffnung dieses Threads

Kann mir jemand sagen, wie ich von hier weiterkomme oder mir einen alternativen Weg aufzeigen, der höhere Erfolgschancen hat als stumpfes dd oder blindes Clonezilla?


[1] viewtopic.php?f=12&t=169061
[2] https://www.kolmann.at/2017/06/clone-ue ... ian-linux/
[3] https://unix.stackexchange.com/question ... ub-install
[4] https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-1 ... art-0.html
Zuletzt geändert von hikaru am 03.08.2018 20:50:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Boot-SSD von UEFI-System klonen?

Beitrag von smutbert » 03.08.2018 15:40:39

Der erste Versuch sieht doch erfolgversprechend aus. Die Fehlermeldung von 10. kannst du ignorieren oder wahlweise grub-install mit der Option --no-nvram ausführen, dann sollte die Meldung gar nicht erst erscheinen.

Eventuell noch /boot/efi/efi/debian/grubx64.efi nach /boot/efi/efi/boot/bootx64.efi kopieren (Groß-/Kleinschreibung sollte für das uefi meiner Erfahrung nach keine Rolle spielen, also im Pfad alles nach /boot/efi/).
Ich kann mich zwar gut und mit Schrecken an deinen Acer-Thread erinnern, bin mir aber nicht mehr sicher wie du es dann zum Schluss mit der /boot/efi/efi/boot/bootx64.efi gehalten hast.


Mit ist nur noch nicht klar woher die Fehler in Schritt 12 und 14 kommen. Die EFI System Partition sollte grub-install problemlos finden, wenn sie unter /boot/efi gemountet ist. Stimmt der Partitionstyp (ef00)?
(ich glaube ich muss gparted ausprobieren, ich verwende immer gdisk...)

owl102

Re: Boot-SSD von UEFI-System klonen?

Beitrag von owl102 » 03.08.2018 17:16:09

I 14 verstehe ich (auch) nicht. Ist/war gdisk der Meinung, daß alles ok ist?

II hätte eigentlich klappen müssen. Du schreibst:
Bisher reichte zum Booten aber auch der Fallback-Header am Anfang.
Ich hätte trotzdem mittels gdisk den Header am Ende geschrieben, und es dann nochmal probiert.

Zu III: Das Upstream-Stable-Clonezilla ist bzgl. UEFI kaputt. Ältere Versionen konnte ich problemlos als UEFI booten, das aktuelle ISO (2.5.5-38) aber nicht.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Boot-SSD von UEFI-System klonen?

Beitrag von hikaru » 03.08.2018 18:05:30

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.08.2018 15:40:39
Der erste Versuch sieht doch erfolgversprechend aus. Die Fehlermeldung von 10. kannst du ignorieren oder wahlweise grub-install mit der Option --no-nvram ausführen, dann sollte die Meldung gar nicht erst erscheinen.
Dann kriege ich beim Bootversuch nur die Meldung vom UEFI, dass kein Bootmedium gefunden wurde. Das ist auch der Aktuelle Stand nach V.
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.08.2018 15:40:39
Eventuell noch /boot/efi/efi/debian/grubx64.efi nach /boot/efi/efi/boot/bootx64.efi kopieren (Groß-/Kleinschreibung sollte für das uefi meiner Erfahrung nach keine Rolle spielen, also im Pfad alles nach /boot/efi/).
Schon geschehen:

Code: Alles auswählen

# find /boot/efi/ -exec ls -l {} +
-rwx------ 1 root root  121856 Aug  3 13:46 /boot/efi/EFI/BOOT/bootx64.efi
-rwx------ 1 root root  121856 Aug  3 17:44 /boot/efi/EFI/debian/grubx64.efi
-rwx------ 1 root root 1048576 Aug  3 13:46 /boot/efi/EFI/endless/shim.efi

/boot/efi/:
insgesamt 4
drwx------ 5 root root 4096 Aug  3 13:46 EFI

/boot/efi/EFI:
insgesamt 12
drwx------ 2 root root 4096 Aug  3 13:46 BOOT
drwx------ 2 root root 4096 Aug  3 13:46 debian
drwx------ 2 root root 4096 Aug  3 13:46 endless

/boot/efi/EFI/BOOT:
insgesamt 120
-rwx------ 1 root root 121856 Aug  3 13:46 bootx64.efi

/boot/efi/EFI/debian:
insgesamt 120
-rwx------ 1 root root 121856 Aug  3 17:44 grubx64.efi

/boot/efi/EFI/endless:
insgesamt 1024
-rwx------ 1 root root 1048576 Aug  3 13:46 shim.efi
Das habe ich einfach so von der nach wie vor funktionierenden alten SSD übernommen.

Momentan habe ich das geklonte System auf der neuen SSD via rEFInd gebootet und da fällt mir Folgendes auf:

Code: Alles auswählen

# efibootmgr --verbose
BootCurrent: 0000
Timeout: 0 seconds
BootOrder: 2001,2002,2003
Boot0000* USB HDD: INTENSO USB	PciRoot(0x0)/Pci(0x15,0x0)/USB(2,0)/HD(1,GPT,ad6adcc0-57dd-42b0-8317-738ce078c8d8,0x800,0x31df)RC
Boot2001* EFI USB Device	RC
Boot2002* EFI DVD/CDROM	RC
Boot2003* EFI Network	RC
Das ist der rEFInd-Stick. Ich müsste doch aber auch einen Eintrag für die SSD haben, oder nicht? Ich vermute, dessen Fehlen ist die Ursache für mein Bootproblem.
Wie kriege ich den Eintrag nochmal hin? grub-install --no-nvram /dev/sda erstellt ihn nicht und ohne --no-nvram bleibt der Befehl hängen.

owl102 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.08.2018 17:16:09
I 14 verstehe ich (auch) nicht. Ist/war gdisk der Meinung, daß alles ok ist?
Das hatte ich leider nicht mehr geprüft.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Boot-SSD von UEFI-System klonen?

Beitrag von smutbert » 03.08.2018 20:37:43

Kannst du einmal ein »gdisk -l /dev/sdX« von der neuen SSD herzeigen?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Boot-SSD von UEFI-System klonen?

Beitrag von hikaru » 03.08.2018 20:50:27

Argh!!! Die Kiste treibt mich nochmal in den Wahnsinn!
Meine ganzen Versuche erfolgten ohne Secure Boot. In meiner Verzweiflung hatte ich das mal aktiviert, und dann kann ich im UEFI-"Filemanager" vertrauenswürdige *.efi-Dateien angeben, u.a auch die auf der neuen SSD, obwohl die gar nicht als Bootoption erkannt wird.
Nachdem ich da das debian/grubx64.efi angegeben habe taucht der Eintrag als Bootoption auf und ich kann Debian auch booten. Und das bleibt auch so, wenn ich Secure Boot wieder abschalte.

Merke: Bei Datenträgerwechseln immer erst Secure Boot aktivieren und dann ein *.efi auswählen.
Vermutlich war das auch die eigentliche Aussage zu Secure Boot auf dem Gerät, die NAB seinerzeit in der Amazon-Bewertung gefunden hatte.
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.08.2018 20:37:43
Kannst du einmal ein »gdisk -l /dev/sdX« von der neuen SSD herzeigen?
Aber gerne doch:

Code: Alles auswählen

# gdisk -l /dev/sda
GPT fdisk (gdisk) version 1.0.1

Partition table scan:
  MBR: protective
  BSD: not present
  APM: not present
  GPT: present

Found valid GPT with protective MBR; using GPT.
Disk /dev/sda: 125045424 sectors, 59.6 GiB
Logical sector size: 512 bytes
Disk identifier (GUID): 64C14704-84A9-49EA-B91C-168D3F2E3743
Partition table holds up to 128 entries
First usable sector is 34, last usable sector is 125045390
Partitions will be aligned on 2048-sector boundaries
Total free space is 14944877 sectors (7.1 GiB)

Number  Start (sector)    End (sector)  Size       Code  Name
   1            2048         1050623   512.0 MiB   0700  
   2         1050624        22022143   10.0 GiB    8300  uefi1
   3        22022144        42993663   10.0 GiB    8300  uefi2
   4        42993664       110102527   32.0 GiB    8300  uefi3
Zuletzt geändert von hikaru am 06.08.2018 07:42:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Boot-SSD von UEFI-System klonen?

Beitrag von smutbert » 03.08.2018 22:06:19

Einen Schönheitsfehler hat deine Partitionierung dennoch:

Die erste Partition soll vermutlich die EFI System Partition sein, die sollte aber so aussehen

Code: Alles auswählen

[…]

Number  Start (sector)    End (sector)  Size       Code  Name
   1            2048         1050623   512.0 MiB   EF00  
[…]
Den „Code“ könntest du in gdisk mit <t> einfach nachträglich korrigieren.
(ich sag aber besser nicht, dass du das machen sollst, denn wer wer weiß, was das bei dieser, deiner Kiste sonst noch für Auswirkungen hat :wink: – normalerweise kann diese Korrektur aber keine negativen Auswirkungen haben)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Boot-SSD von UEFI-System klonen?

Beitrag von hikaru » 06.08.2018 07:58:02

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.08.2018 22:06:19
Den „Code“ könntest du in gdisk mit <t> einfach nachträglich korrigieren.
(ich sag aber besser nicht, dass du das machen sollst, denn wer wer weiß, was das bei dieser, deiner Kiste sonst noch für Auswirkungen hat :wink: – normalerweise kann diese Korrektur aber keine negativen Auswirkungen haben)
Danke! Ich werde das bei Gelegenheit nochmal probieren. Vielleicht würde das UEFI dann auch selbstständig die bootfähigen Systeme erkennen.

Ich habe nochmal auf der originalen Endless-HDD nachgeschaut und da sieht es so aus:

Code: Alles auswählen

# gdisk -l /dev/sdd
GPT fdisk (gdisk) version 1.0.1

Warning! Disk size is smaller than the main header indicates! Loading
secondary header from the last sector of the disk! You should use 'v' to
verify disk integrity, and perhaps options on the experts' menu to repair
the disk.
Caution: invalid backup GPT header, but valid main header; regenerating
backup header from main header.

Partition table scan:
  MBR: protective
  BSD: not present
  APM: not present
  GPT: damaged

****************************************************************************
Caution: Found protective or hybrid MBR and corrupt GPT. Using GPT, but disk
verification and recovery are STRONGLY recommended.
****************************************************************************
Disk /dev/sdd: 976773167 sectors, 465.8 GiB
Logical sector size: 512 bytes
Disk identifier (GUID): 7A108545-D817-4626-8617-D6689B367060
Partition table holds up to 128 entries
First usable sector is 34, last usable sector is 976773134
Partitions will be aligned on 2048-sector boundaries
Total free space is 2029 sectors (1014.5 KiB)

Number  Start (sector)    End (sector)  Size       Code  Name
   1            2048          129023   62.0 MiB    EF00  
   2          129024          131071   1024.0 KiB  EF02  
   3          131072       962322431   458.8 GiB   8304  
   4       962322432       970711039   4.0 GiB     8200  
   5       970711040       976773119   2.9 GiB     ED01  Basic data partition
Auch die rEFInd- und Xubuntu-Live-Sticks haben eine EF00-Partition.

Antworten