net-image auf Installationspartition?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

net-image auf Installationspartition?

Beitrag von buhtz » 13.08.2018 14:02:46

Ich möchte mit der net-installation ein Debian stable auf eine externe USB-Festplatte installieren. Exotisch, aber geht grad nicht anders. Das System auf der eingebauten Platte darf ich nicht anrühren.

Kann ich auf diese USB-Festplatte das net-installations-image drauflagen, davon booten und dann debian auf diese Platte auch installieren, so das diese neu partitioniert & formatiert wird? Anders gefragt: Ist das Image auf der USB-Festplatte noch notwendig, wenn das Installstions-System erstmal gebootet ist?
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: net-image auf Installationspartition?

Beitrag von schwedenmann » 13.08.2018 14:07:29

Hallo


@buhtz
davon booten und dann debian auf diese Platte auch installieren, so das diese neu partitioniert &
ne, dann sägst du dir ja quasi den Ast ab, auf dem das Netimage liegt :mrgreen:

Ich würde per cdrom auf USB installieren.

mfg
schwedenmann

DeletedUserReAsG

Re: net-image auf Installationspartition?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 13.08.2018 14:32:29

Wenn’s gar nicht anders geht (wenn der Rechner etwa nur den einen USB-Port hat, an dem das HDD hängt, und ein Hub gerade nicht zur Hand ist, und man auch gar keine Möglichkeit hat, sich einen zu besorgen – warumauchimmer), könnte man eine kleine Partition anlegen, auf die man das Image packt, und dann nach z.B. „grub chainload iso“ in der Suchmaschine seiner Wahl suchen.

Antworten