Zweite Debian Installation mit selbem Homeverzeichnis

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
jst578
Beiträge: 20
Registriert: 04.02.2010 20:19:46

Zweite Debian Installation mit selbem Homeverzeichnis

Beitrag von jst578 » 15.08.2018 08:20:10

Guten Morgen,
habe eine kleine Verständnisfrage.
Habe Jessie auf einer Partition am laufen. Nun habe ich auf einer weiteren Partition Stretch installiert und das gleiche Homeverzeichnis gewählt. Funktioniert soweit auch alles prima. was mich nur wundert, dass alle Desktopeinstellungen in der neuen Installation übernommen wurden.
Ist das normal / richtig bzw. sinnvoll?

Vielen Dank wenn jemand etwas Licht in mein Dunkel bringen kann!

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Zweite Debian Installation mit selbem Homeverzeichnis

Beitrag von schwedenmann » 15.08.2018 08:28:03

Hallo

Ist das normal / richtig bzw. sinnvoll?
Sinnvoll ist es nicht. jede Installation sollte sein eigenes /home haben ansonsten lasen sich auf Dauer Probleme nicht vermeiden.
Es könnte in deinem Fall hilfreich sein, für die 2. Installation einen anderen Standarduser anzulegen, siodaß wenigstenbs eine minimale Trennung von / bei 2 Installationen erreicht
wird.

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Zweite Debian Installation mit selbem Homeverzeichnis

Beitrag von Lord_Carlos » 15.08.2018 08:57:05

jst578 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.08.2018 08:20:10
was mich nur wundert, dass alle Desktopeinstellungen in der neuen Installation übernommen wurden.
Ist das normal / richtig bzw. sinnvoll?
Ja, du hast ja mit der neuen installation die Benutzereinstellungen ueberschrieben. Die liegen oft in ~/.config oder aehnlich.

Das kann gut gehen, kann aber auch sein das Programme ihre Konfigurationsdaten soweit aendern das die alte version es nicht mehr lesen kann.

Ich wuerde es nicht machen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Zweite Debian Installation mit selbem Homeverzeichnis

Beitrag von hikaru » 15.08.2018 08:59:02

jst578 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.08.2018 08:20:10
Habe Jessie auf einer Partition am laufen. Nun habe ich auf einer weiteren Partition Stretch installiert und das gleiche Homeverzeichnis gewählt. Funktioniert soweit auch alles prima. was mich nur wundert, dass alle Desktopeinstellungen in der neuen Installation übernommen wurden.
Ist das normal / richtig bzw. sinnvoll?
Ja, das ist bei so einer Vorgehensweise normal und teilweise* gewollt.
Die Desktopeinstellungen, sowie Nutzerkonfigurationen generell werden im Home-Verzeichnis abgelegt. Idealerweise passiert das unter ~/.config/, manche Programme legen aber auch eigene Verzeichnisse nach dem Muster ~/.programmname an.
Die Jessie-Einstellungen unter Stretch weiterzuverwenden sollte im Allgemeinen kein Problem sein. Stretch wird diese Konfigurationen aber möglicherweise aktualisieren (z.B. neue Optionen und Formate). Wenn man mit diesen aktualisierten Konfigurationen dann wieder zu Jessie zurückkehrt, dann kann es aber zu Problemen kommen, weil möglicherweise die Jessie-Programmversionen mit den Neuerungen nichts anfangen können.

Streng genommen betreibst du damit einen Releasemix. Das kann im Einzelfall gut gehen, wenn man weiß was man tut, aber die Grundannahme sollte dabei immer sein, dass es früher oder (teils viel) später zu Problemen kommt.

Weil das Home-Verzeichnis durch die Speicherung von Konfigurationen zum Systemverzeichnis wird, halte ich dieses Verzeichnis übrigens für ungeeignet zum Ablegen eigener Nutzerdaten, denn dabei muss man genau den Effekt bedenken, über den du gerade gestolpert bist. Nutzerdaten unter einem gesonderten Verzeichnis abzulegen halte ich für sinnvoller, auch wenn es eigentlich nicht intuitiv erscheint


*) Gewollt ist, dass Einstellungen übernommen werden, wenn man die entsprechenden Konfigurationsdateien bereitstellt. Gedacht ist das aber eigentlich für Systemumzüge, wie z.B. dist-upgrades, nicht für das Teilen zwischen mehreren Systemen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Zweite Debian Installation mit selbem Homeverzeichnis

Beitrag von MSfree » 15.08.2018 09:13:54

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.08.2018 08:59:02
Die Jessie-Einstellungen unter Stretch weiterzuverwenden sollte im Allgemeinen kein Problem sein.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß Konfigurationen des Desktops nicht unbedingt zusammenpassen. Es mag ja zwischen Jessie und Stretch mit Gnome passen, das ist aber eher Zufall als die Regel. Mit KDE habe ich bei Versionewechseln regelmässig Schwierigkeiten gehabt.

Ich würde generell davon abraten, zwei Versionen mit dem selben Home zu fahren. Daß da irgendetwas nicht paßt und sogar zu Programmabstürzen führen kann, ist so gut wie garantiert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Zweite Debian Installation mit selbem Homeverzeichnis

Beitrag von hikaru » 15.08.2018 10:16:29

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.08.2018 09:13:54
Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß Konfigurationen des Desktops nicht unbedingt zusammenpassen.
Deswegen schrieb ich "im Allgemeinen". Meist kriegt es Upstream hin, dass eine neue Programmversion eine alte Konfigurationsdatei unfallfrei aktualisiert. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

jst578
Beiträge: 20
Registriert: 04.02.2010 20:19:46

Re: Zweite Debian Installation mit selbem Homeverzeichnis

Beitrag von jst578 » 15.08.2018 11:50:55

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Jetzt bin ich schlauer und werde ein eigenes Homeverzeichnis anlegen, um Problemen vor zu beugen.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Zweite Debian Installation mit selbem Homeverzeichnis

Beitrag von uname » 15.08.2018 14:35:01

Ich habe früher auch Mehrfachinstallationen genutzt. Das Problem war natürlich, dass ich den identischen Benutzernamen verwenden wollte. Daher war /home nicht auf einer Extrapartition, die von beiden Systemen erreichbar war. Jedes System hatte sein eigenes, kleines /home auf der Systempartition /. Die gemeinsamen Daten habe ich dann einfach auf eine Extrapartition z. B. /extra ausgelagert, die ich dann per symbolischen Link einfach in die /home/<user> als /home/<user>/extra verlinkt habe. Evtl. identische Konfigurationen (System- und Benutzer) habe ich manuell zwischen den beiden Systempartitionen kopiert. Mittlerweile nutze ich nur noch eine Installation.

geier22

Re: Zweite Debian Installation mit selbem Homeverzeichnis

Beitrag von geier22 » 15.08.2018 15:04:47

uname war schneller :cry:
jst578 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.08.2018 11:50:55
Jetzt bin ich schlauer und werde ein eigenes Homeverzeichnis anlegen, um Problemen vor zu beugen.
Eine sinnvolle Möglichkeit wäre diese:

Deine Erst-Installation hat wahrscheinlich ein großes /home , in der auch deine Daten Verzeichnisse sind.

Welche das standardmäßig sind, kannst du in der Datei ~/.config/user-dirs.dirs nachsehen.

Die werden - neben den verstecken Verzeichnissen bei jeder Installation automatisch angelegt.

Diese (sichtbaren !!!) Verzeichnisse löscht du bei der zweiten Installation und legst einen Symlink vom Verzeichnis der alten Installation zu der neuen.
Dann hast du alle Datenverzeichnisse nur einmal und kannst mit beiden Systemen darauf zugreifen.

Der Vorteil ist, wie schon gesagt, dass die Konfigurationsdateien voneinander getrennt sind, und dadurch das /home/ der neuen Installation
nicht sehr groß sein muss. 5-10 GB reichen dicke aus.

Die Datenverzeichnisse werden aber gemeinsam genutzt.

Voraussetzung: Das alte /home muss via fstab beim Booten gemountet werden :!:

Antworten