Umstieg von 32 bit auf 64 bit; Programme mitnehmen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
jst578
Beiträge: 20
Registriert: 04.02.2010 20:19:46

Umstieg von 32 bit auf 64 bit; Programme mitnehmen

Beitrag von jst578 » 20.08.2018 09:34:13

Guten Morgen,
habe aktuell eine 32 bit Installation. Da ich nun umsteige auf SSD installiere ich neu.
Nun meine Frage:
Wenn ich nun z.B. mit

dpkg --get-selections > Dateiname

eine Paketliste erstelle und dann auf dem neuen 64 bit System mit

sudo dpkg --set-selections < Dateiname
dpkg --yet-to-unpack
apt-get dselect-upgrade

die Pakete installiere, werden dann auch 64 bit Pakete installiert oder die alten 32 bit Pakete?

Oder gibt es dafür eine bessere Lösung?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Umstieg von 32 bit auf 64 bit; Programme mitnehmen

Beitrag von eggy » 20.08.2018 10:21:56

Schau Dir die Datei an, die meisten Pakete sollten nur mit dem Namen (und in der anderen Spalte dem Installationsstatus) genannt sein.
Alles was einen Doppelpunkt hat, solltest Du Dir aber mal genauer ansehen.

Code: Alles auswählen

 dpkg --get-selections | grep ":" 
Falls keiner ne bessere Idee hat:
Mit

Code: Alles auswählen

 dpkg --get-selections | grep -v ":" 
kannst Du eine Kopie der Liste erstellen, die nur "Doppelpunkt freie" Pakete enthält.
Je nach Anzahl würde ich die fehlenden dann einfach per Hand einspielen, bzw die Teilliste entsprechend bearbeiten, in der Hoffnung, dass es die Pakete auch ohne Architekturzusatz gibt.

Code: Alles auswählen

 dpkg --get-selections | grep ":"  |cut -d ":" -f1 | tr "\n" " " 

Hab das aber selbst noch nicht ausprobiert, kannst ja mal berichten ob es geklappt hat. Ich würds vorher in ner VM testen (leicht Offtopic: die Pakete kannst Du nach erfolgreichen Test aus /var/cache/apt/archives/ der VM kopieren, dann sparrst Du Dir erneutes Runterladen auf der Zielkiste; falls Du keinen apt-cacher-ng oder ähnliches laufen hast)

jst578
Beiträge: 20
Registriert: 04.02.2010 20:19:46

Re: Umstieg von 32 bit auf 64 bit; Programme mitnehmen

Beitrag von jst578 » 20.08.2018 13:22:11

Danke für die Info!
Werde ich mal probieren und sehen was dabei rum kommt.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Umstieg von 32 bit auf 64 bit; Programme mitnehmen

Beitrag von hikaru » 20.08.2018 15:26:37

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass du beim Export der Paketliste mit dpkg --get-selections die Information verlierst, ob ein Paket automatisch oder manuell installiert wurde (es werden auf dem Zielsystem Alle als manuell markiert).
Das ist erstmal nebensächlich, der Umzug wird daran nicht scheitern. Wenn du später aber Änderungen vornimmst, insbesondere Metapakete deinstallierst, wird sich dein Zielsystem anders verhalten als dein Quellsystem, weil ein automatisch installiertes Paket bei einem autoremove entfernt wird, falls es keinen Installationsgrund (mehr) hat, während ein manuell installiertes Paket nicht automatisch entfernt wird.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Umstieg von 32 bit auf 64 bit; Programme mitnehmen

Beitrag von rendegast » 21.08.2018 19:25:39

Das ließe sich in etwa behandeln

Code: Alles auswählen

apt-mark showmanual > ListMa
apt-mark showauto > ListAu
Auf dem Zielsystem

Code: Alles auswählen

apt-mark manual  $(cat ListMa)
apt-mark auto  $(cat ListAu)
EDIT bashism '$(< ...)' -> posix-Form '$(cat ...)'



aptitude (falls verwendet)

Code: Alles auswählen

aptitude search "?installed(?automatic)"

EDIT besser mit Single-Quote
aptitude search '?installed(?automatic)'
denn zBsp. Negierungen (Not-automatic)
aptitude search '?installed!(?automatic)'
 werden sonst durch die bash interpretiert.
sollte generell mit obiger Liste (apt) harmonisieren, mit

Code: Alles auswählen

aptitude markauto ........
aptitude unmarkauto ........
könnte das erledigt werden.
Zuletzt geändert von rendegast am 22.08.2018 13:49:08, insgesamt 2-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Umstieg von 32 bit auf 64 bit; Programme mitnehmen

Beitrag von wanne » 22.08.2018 10:50:03

Code: Alles auswählen

aptitude search "?installed(?automatic)"
Womit wir eine saubere Lösung hätten:
Auf der Alten Machiene
aptitude search -F '%p' '~i!~M' | grep -v i386 > list
Auf der neuen Maschine:

Code: Alles auswählen

apt install $(cat list)
Anmerkung: das grep auf i386 entfernt die 32-Bit Kernel und die Firmware für deinen Prozessor aus der Liste. Würde beides nicht schaden ist aber unnötig. Und der 32-Bit-Kernel würde sich auch noch als default in den Grub eintragen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten