[gelöst] systemd-Journal permanent speichern

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

[gelöst] systemd-Journal permanent speichern

Beitrag von bullgard » 24.08.2018 10:58:06

Hallo debianforum.de,
[Kernel 4.9.0-686-pae debian_version 9.5] /etc/systemd/journald.conf > [Journal] sagt:
#Storage=auto
.

Code: Alles auswählen

~§ sudo jpurnalctl -k-b -1
gibt aus:
Specifying boot ID has no effect, no persistent journal was found.

Code: Alles auswählen

man 5 journald.conf
sagt:
…OPTIONS … Storage: … If "persistent", data will be stored preferably on disk…
Ist es die beste Methode, wenn ich nun in journald.conf

Code: Alles auswählen

Storage=persistent
eintrage? Gibt es keine modernere, sicherere Methode, als in dieser conf-Datei von Hand einen anderen Wert einzutragen?
Mit freundlichen Grüßen
bullgard
Zuletzt geändert von bullgard am 24.08.2018 14:59:31, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: systemd-Journal permanent speichern

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.08.2018 12:27:40

Du kannst auch das Verzeichnis anlegen – bei dessen Vorhandensein wird bei „auto“ das Journal dort gespeichert. Ist modern, Infos dazu finden sich in der Doku.

Aber was an einer Config-Datei unmodern und unsicher sein sollte, erschließt sich mir auch nach langer Meditation darüber nicht.

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: systemd-Journal permanent speichern

Beitrag von bullgard » 24.08.2018 14:58:12

Hallo niemand,
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.08.2018 12:27:40
… Aber was an einer Config-Datei unmodern und unsicher sein sollte, erschließt sich mir auch nach langer Meditation darüber nicht.
Moderner wäre, aus einer Liste von z. B. 5 Elementen eins durch Anklicken auswählen zu können. Die getätigte Auswahl speichert der Computer permanent. Die Menge der möglichen Fehlereingaben ist dabei sehr stark reduziert.
Vielen Dank!
Gruß
bullgard

DeletedUserReAsG

Re: [gelöst] systemd-Journal permanent speichern

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.08.2018 15:57:17

bullgard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.08.2018 14:58:12
Die Menge der möglichen Fehlereingaben ist dabei sehr stark reduziert.
… was man sich durch steigende Fehlermöglichkeiten durch zusätzliche Abstraktionsschichten und nicht mehr handhabbarer Komplexität bei Sachen mit „ein paar” mehr Optionen erkauft. Weiterer Punkt: systemd/journald laufen heute auch oft auf Kisten ohne jegliche Oberfläche – da wär’s etwas ungeschickt, wenn man die Config nur mit der Maus bearbeiten könnte. Aber du kannst dir gerne ein Frontend zur Bearbeitung deiner Config bauen, wenn du meinst, was zum Klicken zu brauchen :)

Antworten