Debian Stable Pakete sollen Backport-Pakete ersetzen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 616
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Debian Stable Pakete sollen Backport-Pakete ersetzen

Beitrag von OrangeJuice » 24.08.2018 11:55:34

Hallo,

ich habe mir aus den Backports ein paar Programme installiert, die ich nun wieder loswerden will. Wie kann ich Pakete aus den Backports deinstallieren und durch Pakete aus Stable direkt ersetzen?

Ich verwende Debian Stable mit dem Plasma-Desktop.

Es handelt sich um folgende Pakete:

Code: Alles auswählen

dpkg -l | awk '/^ii/ && /~bpo/ {print $2}'

libdrm-common
libdrm2:amd64
libegl-mesa0:amd64
libegl1:amd64
libegl1-mesa:amd64
libgbm1:amd64
libglvnd0:amd64
libwayland-egl1:amd64
Ich will die Pakete loswerden, weil nicht alle Updates zu mir durch kommen. Keine Ahnung, was da mit passiert. Wenn ich mit "su" einlogge und ein "apt update" machen, dann zeigt Discover kurz an, dass Pakete da sind. Mache ich dann ein "apt full-upgrade" sind keine Aktualisierungen mehr vorhanden. Automatisch installiert werden sie von Discover nicht, sie sind einfach weg.

Macht es einen Unterschied ob ich mich mit "su -" oder "su" per Konsole einlogge? Ich habe bis jetzt "su" verwendet, das gibt den Pfad zum Home-Verzeichnis an.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Debian Stable Pakete sollen Backport-Pakete ersetzen

Beitrag von schwedenmann » 24.08.2018 12:08:19

Hallo

mach das Ganze mal mit su -

mfg
schwedenmann

DeletedUserReAsG

Re: Debian Stable Pakete sollen Backport-Pakete ersetzen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.08.2018 12:40:11

OrangeJuice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.08.2018 11:55:34
Macht es einen Unterschied ob ich mich mit "su -" oder "su" per Konsole einlogge?
Bei Stable derzeit nicht.

Das Problem bei dir wird sein, dass die Backports-Versionen nunmal höher sind, als die regulären Versionen, und ein Update von sich aus kein Downgrade macht. Du könntest die Pakete je manuell bearbeiten, ansonsten sollte sich da auch mit Pinning was basteln lassen. Im Grunde ist Downgrade aber nicht vorgesehen, und in der Regel mit etwas Bastelei verbunden.

OT: worum handelt es sich bei diesem „Discover“?

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Debian Stable Pakete sollen Backport-Pakete ersetzen

Beitrag von uname » 24.08.2018 12:44:31

Was will er denn alles deinstallieren bei:

Code: Alles auswählen

su - 
apt-get remove $(dpkg -l | awk '/^ii/ && /~bpo/ {print $2}')
Wenn das nur ein paar echte Anwendungen sind, dann kannst du die ja wieder manuell installieren. Internetbandbreite ist bestimmt genug da.
Wenn das System dir aber das halbe Desktop-System weghaut, musst du dir eine andere Lösung überlegen.

Ach ja:
Ich verwende immer "su -" statt "su", da bei "su -" die Umgebungsvariablen von root verwendet werden.

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 616
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Debian Stable Pakete sollen Backport-Pakete ersetzen

Beitrag von OrangeJuice » 24.08.2018 13:22:19

Discover ist beim Plasma-Desktop integrierte Schnittstelle zum installieren von Programmen. Eigentlich habe ich es direkt mit "apt purge" entfernt, da ich nur über die Konsole installiere und mir dieses Discover und auch Apper immer dazwischen funkt und halt Pakete verschwinden. Sehr eigenartig, das war aber auch schon bevor ich Pakete aus den Backports installiert hatte.

Code: Alles auswählen

su - 
apt-get remove $(dpkg -l | awk '/^ii/ && /~bpo/ {print $2}')

0 aktualisiert, 5 neu installiert, 441 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen 127 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 1.634 MB Plattenplatz freigegeben.
Ich habe speziell wegen "su" und "su -" gefagt, weil ich den Kernel aus den Backports mit "su" mit purge * entfernt habe und dann eine apt autoremove && apt autoclean gemacht habe. Dann habe ich mich mit "su" eingeloggt statt "su -" und mit

Code: Alles auswählen

dpkg -l | awk '/^ii/ && /~bpo/ {print $2}'
geschaut und dort war dann noch der Kernel 17.X aufgelistet. Habe dann dort nochmals deinstalliert und dann war er auch weg mit all den Abhängigkeiten.

DeletedUserReAsG

Re: Debian Stable Pakete sollen Backport-Pakete ersetzen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.08.2018 15:51:52

Der Unterschied zwischen su und su - ist eigentlich nur, dass bei Letzterem eine neue Loginshell gestartet wird (also entsprechend Profiles eingelesen und Pfade gesetzt und so weiter werden), während Ersteres einfach die vorhandene Shell samt Umgebung weiterverwendet. Auf den Status deines Paketsystems hat das keinen Einfluss – das einzige Problem, das bei der Verwendung von nur su auftreten kann: Programme unter /sbin und /usr/sbin werden nicht im Pfad gefunden. In dem Fall gibt’s aber eine eindeutige Fehlermeldung, und beim derzeitigen Stable gibt es das Verhalten auch nicht.

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 616
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Debian Stable Pakete sollen Backport-Pakete ersetzen

Beitrag von OrangeJuice » 24.08.2018 22:23:26

Ich kann nur beschreiben wie es war. Der Kernel war auch nicht mehr in Grub aufgelistet. Er war aber dennoch dann nachdem "su" und apt purge gemacht wurde unter "su -" wieder da.

Zu Discover bzw. den Updates die nicht mehr da sind gibt es hier und hier eine ähnliche Beschreibung.

Da ich bald das System wechsel, wird eine neue Installation fällig.

DeletedUserReAsG

Re: Debian Stable Pakete sollen Backport-Pakete ersetzen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.08.2018 22:41:41

OrangeJuice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.08.2018 22:23:26
Er war aber dennoch dann nachdem "su" und apt purge gemacht wurde unter "su -" wieder da.
Koinzidenz, das Problem ist ein Anderes.

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian Stable Pakete sollen Backport-Pakete ersetzen

Beitrag von Dogge » 24.08.2018 23:45:26

Ich finde die Vorschläge hier teilweise umständlich. Wenn du mit allem zurück auf stretch willst setz es doch einfach mit apt-pinning auf Priorität 1001 und aktualisiere, ansonsten sollten sich einzelne Pakete mit "apt install paket/stretch" auch gezielt downgraden lassen (evtl. noch ein -t stretch wenn es Abhängigkeiten aus den backports hat).
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 616
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Debian Stable Pakete sollen Backport-Pakete ersetzen

Beitrag von OrangeJuice » 25.08.2018 10:24:02

Kannst du mir sagen wie ich das Pinning machen muss, damit es richtig funktioniert? So wie es es probiert habe klappt es nicht.

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian Stable Pakete sollen Backport-Pakete ersetzen

Beitrag von Dogge » 25.08.2018 11:46:41

Probiere mal folgendes in der /etc/apt/preferences:

Code: Alles auswählen

Package: *
Pin: release n=stretch
Pin-Priority: 1001
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

geier22

Re: Debian Stable Pakete sollen Backport-Pakete ersetzen

Beitrag von geier22 » 25.08.2018 11:56:14

Mein Rat:
Schick Debiandiscover in ewigen Jagdgründe und benutze Debiansynaptic. Ich habe mit dem Stück Software nur schlechte Erfahrungen gemacht,
Außerdem ist es total unübersichtlich, was da so im Hintergrund passiert.

Die Backports würde ich auskommentieren, wenn nicht schon geschehen, dann brauchst du auch nicht "Pinnen".

Dann würde ich mir einen genauen Überblick beschaffen, was da alles incl. Abhängigkeiten passieren würde:

Code: Alles auswählen

apt-show-versions |grep newer
Wenn das nicht zu viel ist, würde ich mit Synaptic das downgrade der Pakete machen.
Ist übersichtlich und du kannst parallel im Terminal beobachten, was "eliminiert" wurde, und was noch übrig ist.
Alternativ mit apt:

Code: Alles auswählen

apt-get -t=stretch install <package-name>
Oder du lässt es halt laufen, so wie es ist.. :roll:

Code: Alles auswählen

0 aktualisiert, 5 neu installiert, 441 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Da muss aber schon vorher einiges "geschlachtet" worden sein. von den paar übriggebliebenen" kann das nicht kommen. :!:

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 616
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Debian Stable Pakete sollen Backport-Pakete ersetzen

Beitrag von OrangeJuice » 25.08.2018 12:49:28

Ich verwende die Software Discover/Apper oder Synaptics doch überhaupt nicht. Discover hatte ich entfernt und Apper habe ich in den Einstellungen verboten Updates zu machen "Auf neue Aktualisierungen prüfen - niemals".

Code: Alles auswählen

apt-show-versions |grep newer
bleachbit:all 2.0-2 newer than version in archive
fontconfig-config:all 2.13.0-5 newer than version in archive
intel-microcode:amd64 3.20180703.2~deb9u1 newer than version in archive
libc-bin:amd64 2.27-5 newer than version in archive
libc-l10n:all 2.27-5 newer than version in archive
libc6:amd64 2.27-5 newer than version in archive
libdrm2:amd64 2.4.91-2~bpo9+1 newer than version in archive
libegl1-mesa:amd64 17.3.9-1~bpo9+1 newer than version in archive
libfontconfig1:amd64 2.13.0-5 newer than version in archive
libgbm1:amd64 17.3.9-1~bpo9+1 newer than version in archive
libnss3:amd64 2:3.38-1 newer than version in archive
locales:all 2.27-5 newer than version in archive
zlib1g:amd64 1:1.2.11.dfsg-1 newer than version in archive
-Zu bleachbit 2.0-2 ist einmalig aus unstable installiert, unstable wird mit # auskommentiert
-Firefox wurde ebenfalls aus unstable installiert, taucht aber nicht in der Liste auf

-Microcode wurde manuell von hier geladen und hash geprüft, mittel dpkg installiert

-aus den Backports wurde unter anderem der linux-image-amd64 installiert, da er keine Sicherheitsaktualisierung bekommen hat sollte er weg
-Libreoffice wurde auch aus den Backports installiert und vor kurzem wieder entfernt

Kann es sein, dass Appstream mit für die verschwindenden Pakete verantwortlich ist?

Code: Alles auswählen

/usr/bin/appstreamcli status
AppStream-Status:
Version: 0.10.6

Distributions-Metadaten:
 /usr/share/app-info
  - Leer.

 /var/lib/app-info
  - YAML: 3
  - Symbolsätze:
     debian-stretch-main
     debian-stretch-contrib
     debian-stretch-non-free

 /var/cache/app-info
  - Leer.

Metainfo-Dateien:
  - 80 Komponenten gefunden.
  - 17 Komponenten in veralteten Pfaden gefunden.

Zusammenfassung:
Wir haben Informationen zu 1785 Softwarekomponenten.
Man sollte den Debian-Gnomen auf die Finger hauen - appstream ist ne ganz feine Sache, um Dinge an apt vorbei direkt aus "vertrauenswürdigen" Quellen direkt aus dem Indernetzt zu installieren. Quelle

geier22

Re: Debian Stable Pakete sollen Backport-Pakete ersetzen

Beitrag von geier22 » 25.08.2018 13:23:30

OrangeJuice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.08.2018 12:49:28
Ich verwende die Software Discover/Apper oder Synaptics doch überhaupt nicht.
OrangeJuice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.08.2018 13:22:19
Eigentlich habe ich es direkt mit "apt purge" entfernt, da ich nur über die Konsole installiere und mir dieses Discover und auch Apper immer dazwischen funkt und halt Pakete verschwinden
Was meinst du denn mit "verschwunden"? Und da waren die beiden ja wohl auch.
OrangeJuice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.08.2018 12:49:28
Kann es sein, dass Appstream mit für die verschwindenden Pakete verantwortlich ist?
Bei mir ist das zwar nicht installiert (bzw. anfänglich samt discover und unattended-upgrades gleich runter geschmissen) aber in letzter Zeit meine ich gelesen zu haben, dass es da ein paar Probleme gab.

Deine 441 Paket kommen da sicherlich nicht her und sind ungefähr 1/4 der gesamten KDE Installation. Da hast du wohl einiges veranstaltet, was du uns noch nicht gesagt hast.
Eventuell mehrere Oberflächen ?
mal bitte die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

apt-cache policy
einstellen

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 616
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Debian Stable Pakete sollen Backport-Pakete ersetzen

Beitrag von OrangeJuice » 25.08.2018 13:49:02

Code: Alles auswählen

apt-cache policy
Paketdateien:
 100 /var/lib/dpkg/status
     release a=now
 500 https://deb.debian.org/debian stretch-updates/main amd64 Packages
     release o=Debian,a=stable-updates,n=stretch-updates,l=Debian,c=main,b=amd64
     origin deb.debian.org
 500 https://deb.debian.org/debian-security stretch/updates/main amd64 Packages
     release v=9,o=Debian,a=stable,n=stretch,l=Debian-Security,c=main,b=amd64
     origin deb.debian.org
 500 https://deb.debian.org/debian stretch/non-free amd64 Packages
     release v=9.5,o=Debian,a=stable,n=stretch,l=Debian,c=non-free,b=amd64
     origin deb.debian.org
 500 https://deb.debian.org/debian stretch/contrib amd64 Packages
     release v=9.5,o=Debian,a=stable,n=stretch,l=Debian,c=contrib,b=amd64
     origin deb.debian.org
 500 https://deb.debian.org/debian stretch/main amd64 Packages
     release v=9.5,o=Debian,a=stable,n=stretch,l=Debian,c=main,b=amd64
     origin deb.debian.org
Mit Pinning verwaltete Pakete:
Backports sah so aus

Code: Alles auswählen

 100 https://deb.debian.org/debian stretch-backports/main amd64 Packages
     release o=Debian Backports,a=stretch-backports,n=stretch-backports,l=Debian Backports,c=main,b=amd64
     origin deb.debian.org
In Bezug auf Discover habe ich den Fehler gefunden. :facepalm:
Ich habe nur "apt purge discover" verwendet, ich müsste aber "apt purge plasma-discover" verwenden. Appstream war bei der Installation von Plasma mittels Debian Stable NetInstall vorinstalliert. Das Paket und die Funktion war mir nicht bekannt, durch das Siduction-Forum weiß ich nun das es das gibt und was es machen kann.

Bei der Verwendung von Chromium habe ich auch festgestellt, dass die Plasma-Shell bzw. die CPU zu fast 100% ausgelastet war und dann mittels "killall plasmashell; kstart plasmashell; exit" neu geladen. Trotzdem musste ich mich mal abmelden, erst dies sorgte dafür, dass die CPU nicht so hoch ausgelastet war.

geier22

Re: Debian Stable Pakete sollen Backport-Pakete ersetzen

Beitrag von geier22 » 25.08.2018 14:21:12

Na das sieht ja erstmal gut aus.
wenn du den FF aus sid noch installiert hast

Code: Alles auswählen

apt-cache policy firefox
Das "eliminieren" der Paket aus den Backports könntest du ja auch erst mal simulieren da gegenseitige Abhängigkeiten vorhanden sind, würde ich erstmal apt mit allen füttern, und sehen, was apt da so vorschlägt (gemacht hab ich das auch noch nicht :facepalm: :

Code: Alles auswählen

apt-get --simulate -t=stretch install bleachbit:all fontconfig-config:all libc-bin:amd64 libc-l10n:all libc6:amd64 libdrm2:amd64 libegl1-mesa:amd64 libfontconfig1:amd64 libgbm1:amd64 libnss3:amd64 locales:all zlib1g:amd64

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 616
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Debian Stable Pakete sollen Backport-Pakete ersetzen

Beitrag von OrangeJuice » 25.08.2018 14:43:11

Code: Alles auswählen

apt-cache policy firefox
firefox:
  Installiert:           61.0.1-1
  Installationskandidat: 61.0.1-1
  Versionstabelle:
 *** 61.0.1-1 100
        100 /var/lib/dpkg/status

Code: Alles auswählen

apt-get --simulate -t=stretch install bleachbit:all fontconfig-config:all libc-bin:amd64 libc-l10n:all libc6:amd64 libdrm2:amd64 libegl1-mesa:amd64 libfontconfig1:amd64 libgbm1:amd64 libnss3:amd64 locales:all zlib1g:amd64
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
libfontconfig1 ist schon die neueste Version (2.13.0-5).
libfontconfig1 wurde als manuell installiert festgelegt.
fontconfig-config ist schon die neueste Version (2.13.0-5).
fontconfig-config wurde als manuell installiert festgelegt.
zlib1g ist schon die neueste Version (1:1.2.11.dfsg-1).
libgbm1 ist schon die neueste Version (17.3.9-1~bpo9+1).
libc6 ist schon die neueste Version (2.27-5).
libnss3 ist schon die neueste Version (2:3.38-1).
libnss3 wurde als manuell installiert festgelegt.
libdrm2 ist schon die neueste Version (2.4.91-2~bpo9+1).
bleachbit ist schon die neueste Version (2.0-2).
libc-bin ist schon die neueste Version (2.27-5).
libc-l10n ist schon die neueste Version (2.27-5).
libc-l10n wurde als manuell installiert festgelegt.
locales ist schon die neueste Version (2.27-5).
libegl1-mesa ist schon die neueste Version (17.3.9-1~bpo9+1).
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

geier22

Re: Debian Stable Pakete sollen Backport-Pakete ersetzen

Beitrag von geier22 » 25.08.2018 14:55:41

Firefox ist doch registriert, woher hattest du denn die Erkenntniss, dass dem nicht so ist ?

Vorher

Code: Alles auswählen

apt update
gemacht ?
oder mal den Cache leeren:

Code: Alles auswählen

apt clean
eventuell noch mit --force

also

Code: Alles auswählen

apt-get --simulate --force -t=stretch install ..................
Hatte noch keine Backports, wenn das nicht klappt, muss mal irgendeiner was zu sagen :hail:
Zuletzt geändert von geier22 am 25.08.2018 16:18:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 616
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Debian Stable Pakete sollen Backport-Pakete ersetzen

Beitrag von OrangeJuice » 25.08.2018 15:22:41

Code: Alles auswählen

apt-get --simulate --force -t=stretch install bleachbit:all fontconfig-config:all libc-bin:amd64 libc-l10n:all libc6:amd64 libdrm2:amd64 libegl1-mesa:amd64 libfontconfig1:amd64 libgbm1:amd64 libnss3:amd64 locales:all zlib1g:amd64
E: Command line option --force is not understood in combination with the other options
Ich bin davon ausgegangen, dass Firefox auch in der Liste von "apt-show-versions |grep newer" auftauchen muss, weil es ja neuer ist als Firefox ESR 51.X.

geier22

Re: Debian Stable Pakete sollen Backport-Pakete ersetzen

Beitrag von geier22 » 26.08.2018 07:52:08

Ok - das Downgrade - Handwerk ( :facepalm: ) beherrsche ich nicht so richtig (ausserdem hatte ich aus Versehen bei --force das -yes vergessen also --force-yes) Ich benutze genau aus diesem Grund keine Backports, da die Rückabwicklung - falls notwendig - meist ein Problem darstellt. Dann schon lieber gleich Testing.
Hab nochmal im Manual geblättert. Möglicher Ansatz wäre:

Code: Alles auswählen

apt-get --simulate --allow-downgrades  -t=stretch install bleachbit:all fontconfig-config:all libc-bin:amd64 libc-l10n:all libc6:amd64 libdrm2:amd64 libegl1-mesa:amd64 libfontconfig1:amd64 libgbm1:amd64 libnss3:amd64 locales:all zlib1g:amd64

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 616
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Debian Stable Pakete sollen Backport-Pakete ersetzen

Beitrag von OrangeJuice » 26.08.2018 13:28:48

Die Erfahrung musste ich jetzt machen, damit mir die Auswirkung der Backports klar wird.

Ich danke euch für die Mühe die ihr euch gemacht habt. Ich verwende nun ein anderes System mit Debian Unstable. Allerdings habe ich die SSD geklont und wird im alten System weiter verwendet, da es sich um ein Multiboot-System handelt. Dort ist dann das selbe Problem nochmals vorhanden. :D

Dein Lösungsansatz probiere ich nochmal aus.

Antworten