Nach Upgrade auf Buster keine mittlere Maustaste mehr

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
BlackEye
Beiträge: 36
Registriert: 06.03.2014 17:18:58

Nach Upgrade auf Buster keine mittlere Maustaste mehr

Beitrag von BlackEye » 25.08.2018 12:09:51

Hallo zusammen,

habe vor ein paar Tagen auf meinem Laptop zum testen von Strech auf Buster aktualisiert. Nun funktioniert die mittlere Maustaste für das "kopieren und einfügen" oder schließen von Tabs nicht mehr.
Gibt es hier eine Abhilfe? Ich vermisse diese Funktion schmerzlich :-)

Grüße
Martin

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Nach Upgrade auf Buster keine mittlere Maustaste mehr

Beitrag von bullgard » 28.08.2018 18:41:05

Ich habe keine mittlere Maustaste, und bei mir funktioniert das Kopieren und Einfügen trotzdem.
Bitte teile mit, was für einen Rechner Du hast: Bitte die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

~$ inxi -F
in einem Pastebin zeigen.
Von welchem Programm willst Du einen String in welches Programm kopieren?
(Die Prozedur unterscheidet sich je nach Programm.) Meist ist die jeweilige GUI entscheidend.
Wenn Kopieren und Einfügen in Stretch noch funktioniert hat, dann könnte etwas mit Deinem synaptics-Treiber nicht in Ordnung sein. Greppe mal danach in der Ausgabe von

Code: Alles auswählen

# journalctl -x -b -1
.
Dann bitte die Ausgabe lesen von

Code: Alles auswählen

man 4 synaptics
Eventuell auch lesen https://unix.stackexchange.com/question ... y-touchpad
Gruß
bullgard

BlackEye
Beiträge: 36
Registriert: 06.03.2014 17:18:58

Re: Nach Upgrade auf Buster keine mittlere Maustaste mehr

Beitrag von BlackEye » 15.09.2018 16:04:15

Hm, ich komme mit diesen Infos leider nicht weiter. Das Kommando inxi gibt es bei mir nicht und die Ausgabe von journalctl ist wenig hilfreich:

Code: Alles auswählen

$ journalctl -x -b -1
Hint: You are currently not seeing messages from other users and the system.
      Users in the 'systemd-journal' group can see all messages. Pass -q to
      turn off this notice.
No journal files were opened due to insufficient permissions.
$ sudo journalctl -x -b -1
[sudo] Passwort: 
Specifying boot ID or boot offset has no effect, no persistent journal was found.
Du hast keine mittlere Maustaste? Wo gibt es denn sowas noch?
Meine mittlere Maustaste ist das Mausrad. Wenn ich dort drauf drücke wurde in Jessie/Stretch und allen anderen Distros die ich kenne und jemails ausprobiert oder verwendet habe, das Event für die dritte/mittlere Maustaste gefeuert.

Dieses ist in der Tat natürlich Anwendungsabhängig von der Funktion:
In einem Text-Eingabefeld (oder der Text-Konsole) fügt man damit zum Beispiel den zuvor irgendwo anders markierten Text ein.
Beispiel: Ich markiere in Google-Chroms einen beliebigen Textausschnitt und lasse diesen einfach markiert. Dann öffne ich irgend einen Editor und klicke dort mit der mittleren/dritten Maustaste hinein und bekomme den Text eingefügt. Das ist eine sehr bequeme und ziemlich nützliche Copy/Paste Variante die es unter Linux gibt seit ich denken kann.

Anderes Beispiel: In Google/Firefox und so ziemlich jeden anderen Browser den ich mal so testet habe, kann man mit einem Klick mit der mittleren/dritten Maustaste auf einen geöffneten Tab diesen einfach schließen. Eine nützliche Variante um schnell viele Tabs zu schließen.

KDE bietet eine Emulation der dritten Maustaste an die ich zwischenzeitlich aktiviert habe. Mit dem gleichzeitigen Klicken von linker und rechter Maustaste wird der Klick der dritten/mittleren Maustaste emuliert.
Es handelt sich also um eine eigentlich sehr bekannte Funktion der Maus die derzeit nicht mehr funktioniert.

Grüße
Martin

willy4711

Re: Nach Upgrade auf Buster keine mittlere Maustaste mehr

Beitrag von willy4711 » 15.09.2018 17:09:47

Sieh mal hier:
viewtopic.php?f=2&t=170736

zu Debianinxi ----> must du erstmal installieren

zu journalctl:
Entweder als root, oder der Gruppe "systemd-journal" beitreten
das wäre dan z.B.

Code: Alles auswählen

# usermod -aG systemd-journal Benutzername
In Google/Firefox und so ziemlich jeden anderen Browser den ich mal so testet habe, kann man mit einem Klick mit der mittleren/dritten Maustaste auf einen geöffneten Tab diesen einfach schließen. Eine nützliche Variante um schnell viele Tabs zu schließen.
da gibt es den close tab button

Antworten