bash mit eingeschränktem Befehlssatz - hier: kein ifconfig

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Miksch
Beiträge: 1214
Registriert: 11.04.2005 13:45:48

bash mit eingeschränktem Befehlssatz - hier: kein ifconfig

Beitrag von Miksch » 25.08.2018 15:48:14

Hallo :),
ich habe mir gerade Stretch auf meinem Intel Core i7 Dell Rechner installiert. Dabei musste ich feststellen, dass die bash unter "terminal" kein "ifconfig" als Kommando kennt.
Was könnte hier falsch gelaufen sein? Wie könnte ich das Problem beheben?

TIA und Gruß
Miksch


Benutzeravatar
Miksch
Beiträge: 1214
Registriert: 11.04.2005 13:45:48

Re: bash mit eingeschränktem Befehlssatz - hier: kein ifconfig

Beitrag von Miksch » 25.08.2018 17:23:58

Dankeschön, Nice :)!

RobertDebiannutzer
Beiträge: 385
Registriert: 16.06.2017 09:52:36

Re: bash mit eingeschränktem Befehlssatz - hier: kein ifconfig

Beitrag von RobertDebiannutzer » 25.08.2018 18:04:43

Kann auch andere Gründe haben.

Code: Alles auswählen

~$ apt-file search /sbin/ifconfig
net-tools: /sbin/ifconfig
~$ aptitude show net-tools | grep -iE '(installed|priority)'
State: installed
Automatically installed: no
Priority: optional
 In the upstream package 'hostname' and friends are included. Those are not installed by this package, since there is a special "hostname*.deb".
~$ ifconfig
bash: ifconfig: command not found
~$ ll /sbin/ifconfig
-rwxr-xr-x 1 root root 78K Dez 26  2016 /sbin/ifconfig
~$ echo $PATH
/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/local/games:/usr/games
Als root läuft es. Begründung dafür findest Du in den ersten Zeilen der Datei /etc/profile. :wink:

Benutzeravatar
Miksch
Beiträge: 1214
Registriert: 11.04.2005 13:45:48

Re: bash mit eingeschränktem Befehlssatz - hier: kein ifconfig

Beitrag von Miksch » 25.08.2018 18:40:14

Hallo RobertDebiannutzer :),

dankeschön auch Dir! Inzwischen habe ich mit ip vertraut gemacht und finde das ganz gut ;).
Gruß
Miksch

Antworten