[gelöst] Debian / OMV - Keine Spiegelserver

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
LaGGGer
Beiträge: 20
Registriert: 02.12.2015 15:36:13

[gelöst] Debian / OMV - Keine Spiegelserver

Beitrag von LaGGGer » 26.08.2018 11:50:12

Hallo
Es geht darum das ich bei der Installation von Debian = debian-9.5.0-amd64-netinst.iso oder OMV = openmediavault_4.1.3-amd64.iso keine Spiegelserver gefunden werden.
Das habe ich auf drei PCs bei mir Zuhause getestet. Immer dasselbe Problem, wenn ich einen Spiegelserver bestimme -egal welchem- kommt eine Fehlermeldung das keiner gefunden wird.
Linux Mint oder Ubuntu Installationen laufen einwandfrei.
Die Installation beenden geht aber. Zugriff über ssh gemacht, apt update/upgrade eingegeben, da kommen auch eine Menge Fehlermeldungen.
Und, OMV läuft auch, kann ich über die Browseroberfläche konfigurieren. Aber Updates scheinen nicht zu funktionieren.

Das Kuriose: Installiere ich Debian oder OMV in VirtualBox funktioniert das!
0 Problemo.

Das kann also nicht an der sources.list oder den Eintägen im Verzeichnis /etc/aptsources.list.d/ liegen. Das Laufwerk auf dem ich installiere kanns auch nicht sein, habe ich ausgetauscht. Auch getestet mit oder ohne UEFI - Modus.

Ich poste gerne noch einige Konfigurationsdateien, aber die scheinen ja ok zu sein = Installation VirtualBox.

Also gut, kann mir jemand bei meinem Problem helfen?
Zuletzt geändert von LaGGGer am 26.08.2018 13:51:35, insgesamt 3-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Debian / OMV - Keine Spiegelserver

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.08.2018 11:53:51

Die genaue Fehlermeldung wäre von Bedeutung. Es gibt einige mögliche Ursachen, und die Fehlermeldung deutet meist in die richtige Richtung.

Wenn ich raten sollte: du hast ein Problem mit der Namensauflösung auf der betreffenden Maschine.

LaGGGer
Beiträge: 20
Registriert: 02.12.2015 15:36:13

Re: Debian / OMV - Keine Spiegelserver

Beitrag von LaGGGer » 26.08.2018 13:49:24

Danke für die schnelle Antwort.
Ja, du hast recht mit der Namensauflösung.

Meine resolv.conf:

Code: Alles auswählen

# Dynamic resolv.conf(5) file for glibc resolver(3) generated by resolvconf(8)
#     DO NOT EDIT THIS FILE BY HAND -- YOUR CHANGES WILL BE OVERWRITTEN
nameserver 192.168.xxx.32
search fritz.box
Tja, meine FritzBox Kabel 6360 macht die Probleme. Die Zeile mit nameserver kommt aus einer nicht mehr existiernden Installation.
Ich habe dort jetzt den Nameserver von Google eingetragen, also 8.8.8.8.
Das wars.
Seltsam nur das es bei anderen Kanditaten wie Ubuntu oder Linux Mint keine Probleme verursacht hat. Ich kenne den Eintrag, der ist schon länger da. Möglicherweise sollte das von Debian anders angegangen werden.
Na gut, Problem gelöst.
Danke für deinen entscheidenen Hinweis.

Antworten