Installation fehlerhaft wegen Bildschirmschoner

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Installation fehlerhaft wegen Bildschirmschoner

Beitrag von Yadgar » 26.08.2018 13:38:46

Hi(gh)!

Ich bin gerade zum wiederholten Male dabei, Debian 9.4 (nicht 9.5, aber darum geht es hier - erst mal - nicht) auf meinem Dritt-PC zu installieren - und musste dabei feststellen, dass die Installation fehlerhaft wird (immerhin mit expliziter Meldung während des Installierens), sobald sich während der Konfiguration (oder auch schon während der Vorbereitung der Konfiguration) der gewählten Pakete der Bildschirm mangels Mausbewegung ausschaltet. Muss das so sein? Ich finde es ehrlich gesagt absurd, über eine Stunde lang dem Computer beim Installieren zusehen und den Bildschirm bei Laune halten zu müssen ohne sonst irgendetwas tun zu können...
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

geier22

Re: Installation fehlerhaft wegen Bildschirmschoner

Beitrag von geier22 » 26.08.2018 15:13:31

Mal im BIOS nachsehen ?

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Installation fehlerhaft wegen Bildschirmschoner

Beitrag von Yadgar » 26.08.2018 15:28:30

Hi(gh)!
geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.08.2018 15:13:31
Mal im BIOS nachsehen ?
Wäre eine Idee... ich habe mir jetzt wieder eine DVD mit oldstable gebrannt und versuche es damit - falls das wieder schief geht werde ich auf deinen Tipp zurückkommen! Schon mal danke im Voraus! Aber jetzt muss ich mir erstmal einen reindönern...
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Installation fehlerhaft wegen Bildschirmschoner

Beitrag von Yadgar » 26.08.2018 17:25:39

Hi(gh)!
Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.08.2018 15:28:30
Wäre eine Idee... ich habe mir jetzt wieder eine DVD mit oldstable gebrannt und versuche es damit - falls das wieder schief geht werde ich auf deinen Tipp zurückkommen! Schon mal danke im Voraus! Aber jetzt muss ich mir erstmal einen reindönern...
So, das hat gut funktioniert, Debian 8.10 läuft einwandfrei... ich erlebe es nicht zum ersten Mal, dass auf älteren Rechnern (in diesem Fall ein Athlon XP 2400+ (effektiv 1,998 GHz) mit 640 MiB RAM) Debian 9 sich gar nicht, Debian 8 aber problemlos installieren lässt!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Antworten