[gelöst] Bootvorgang dauert zu lange

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Stas
Beiträge: 161
Registriert: 21.04.2014 15:52:16

[gelöst] Bootvorgang dauert zu lange

Beitrag von Stas » 26.08.2018 22:02:35

Hallo,
ich schildere mal mein Problem:
Habe heute Debian neu aufgesetzt, in der für mich Minimal Ausführung:

Code: Alles auswählen

xserver-xorg-core
xserver-xorg-input-libinput
xserver-xorg-video-nouveau
xfce4
policykit-1-gnome
geany
-t stretch-backports install nvidia-driver
wicd
-t stretch-backports install virtualbox
xarchiver
firefox-esr-l10n-de
gufw
PC = i7-4790, GTX 970

Beim Starten des PCs sieht man ein Teil des Bootlogs, obwohl
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="noplymouth"
und danach wird am Bildschirm nichts dargestellt für etwa 20-30 sec, habe eine SSD860EVO, nach 20-30sec startet dann das System (Desktop) und sonst bemerke ich keine Probleme oder so, mich ärgert nur die lange Wartezeit beim Booten.

Nun komm ich nicht weiter und weiß nicht genau wo ich ansetzen kann, deswegen hoffe ich auf Hilfe!

syslog
[np]https://nopaste.xyz/?b3dd222e057642b8#9 ... BUo8gK+qg=[/np]

Wenn noch was benötigt wird Bescheid sagen!
Zuletzt geändert von Stas am 26.08.2018 22:50:58, insgesamt 1-mal geändert.
Debian 12 || Proxmox 8 || i7-4790 || GTX 970

DeletedUserReAsG

Re: Bootvorgang dauert zu lange

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.08.2018 22:08:08

Stas hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.08.2018 22:02:35
Nun komm ich nicht weiter und weiß nicht genau wo ich ansetzen kann
system-analyze blame zeigt oft, wo’s hakt.

Ansonsten hat sich in jüngerer Vergangenheit häufiger das Fehlen von Entropie für Verzögerungen beim Starten verantwortlich gezeigt, Abhilfe schafft in diesem Fall zum Beispiel die Nutzung von Debianhaveged.

Benutzeravatar
Stas
Beiträge: 161
Registriert: 21.04.2014 15:52:16

Re: Bootvorgang dauert zu lange

Beitrag von Stas » 26.08.2018 22:21:28

Super danke
Debianhaveged hat geholfen :D

Was hat Debianhaveged den jetzt angestellt?
Debian 12 || Proxmox 8 || i7-4790 || GTX 970

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: [gelöst] Bootvorgang dauert zu lange

Beitrag von eggy » 26.08.2018 23:12:18

Manpage bzw Paketbeschreibung lesen hilft solche Fragen zu klären
(aber klärt man die vielleicht nicht besser bevor man "Ratschläge von komischen Leuten aus dem Internet" befolgt?):
apt-cache show haveged
Description-de: Linux-Entropiequelle, realisiert mit dem Algorithmus HAVEGE
haveged ist ein Userspace-Daemon zur Bereitstellung von Entropie. Er hängt
nicht von den Standardmechanismen zur »Ernte« von Zufälligkeit zur Füllung
des System-Entropiepools ab. Das ist wichtig für Systeme mit hohen
Entropieanforderungen oder beschränkter Benutzerinteraktion (z.B.
Server ohne Anzeigegeräte [headless]).
.
haveged verwendet HAVEGE (Hardware Volatile Entropy Gathering und Expansion)
zur Wartung eines 1M großen Pools von zufälligen Bytes, um /dev/random zu
füllen, wenn die Versorgung mit zufälligen Bits in /dev/random unter die
untere Schranke des Geräts fällt.
.
Weitere Informationen über HAVEGE finden Sie unter
http://www.irisa.fr/caps/projects/hipsor/
Salopp gesagt, Deine Kiste wartet bei einigen Aktionen bis "genug Zufall" da ist, das kann etwas Dauern und verzögerte wohl bei Dir den Bootvorgang. Haveged erzeugt mehr oder weniger zufälligen Zufall in größeren Mengen, von dem sich die Kiste jetzt beim Start bedienen kann. Vorteil es geht schneller, Nachteil der Zufall ist vielleicht weniger echter Zufall. Ob Deine Qualitätsanforderungen an diesen Zufall erfüllt sind musst Du letztendlich selbst entscheiden.

Benutzeravatar
Stas
Beiträge: 161
Registriert: 21.04.2014 15:52:16

Re: [gelöst] Bootvorgang dauert zu lange

Beitrag von Stas » 26.08.2018 23:37:02

Hallo eggy danke für deine Zusammenfassung, als Linux Laie fällt mir natürlich das Verständnis nicht leicht!

Solltest du einen Vorschlag für meine Problematik haben, probiere ich sie gerne aus!
Zuletzt geändert von Stas am 27.08.2018 14:27:22, insgesamt 1-mal geändert.
Debian 12 || Proxmox 8 || i7-4790 || GTX 970

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: [gelöst] Bootvorgang dauert zu lange

Beitrag von eggy » 27.08.2018 00:57:39

Hatte niemand ja schon gesagt: erstmal rausfinden wer Schuld ist. Irgendwas, dass beim Boot geladen wird, braucht Zufall. Was das ist, kann Dir vielleicht o.g. blame erzählen (vorausgesetzt es dauert wieder, d.h. haveged ggfs nochmal runterwerfen und schauen, ob die Logs irgendwas verwertbares hergeben).

Antworten