Seltsame Paketzusammenstellung nach Neuinstallation (vinagre+hexchat+thai+khmer)

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
debianfanboy
Beiträge: 108
Registriert: 09.11.2013 21:42:35

Seltsame Paketzusammenstellung nach Neuinstallation (vinagre+hexchat+thai+khmer)

Beitrag von debianfanboy » 02.09.2018 10:57:24

Hallo liebes Forum,

mir ist grad etwas mulmig. Ich habe mir eine neue Workstation zusammengebaut und darauf ein aktuelles Debian installiert. Per Torrent habe ich das Live-Image über https://cdimage.debian.org/debian-cd/cu ... bt-hybrid/ runtergeladen und die md5sums verglichen. Alles sieht gut aus, nur dass eth0 jetzt anders bezeichnet wird, hat kurz zu Problemen geführt. Während der Einrichtung und Personalisierung fiel mir allerdings etwas seltsames auf: Es wurden Pakete automatisch installiert, von denen ich bisher nicht angenommen hatte, dass sie zur standardmäßigen Auswahl gehören: Vinagre (Betrachter für entfernte Bildschirme), Hexchat (Chatprogramm) und die Sprachpakete für diverse südostasiatische Sprachen (Thai, Khmer, Koreanisch, ...). Long story short: Habe ich mir eine falsche Iso runtergeladen und bin jetzt gehackt oder was ist da passiert?!

Dankbare Grüße,
debianfanboy

geier22

Re: Seltsame Paketzusammenstellung nach Neuinstallation (vinagre+hexchat+thai+khmer)

Beitrag von geier22 » 02.09.2018 11:53:43

Die, die CD- Pakete zusammenstellen meinen es ja nur gut. :roll:
Da aber wahrscheinlich die wenigsten an dem Programm zur Auswertung der Paket- Nutzung (Wie hieß das noch mal :?: )
teilnehmen, bekommen sie natürlich auch nicht mit, dass viel gleich wieder gelöscht wird.

Soweit ich weiß, wird fast die ganze Welt installiert, auch wenn du nur Teutsch auswählst :facepalm:
Eliminieren kannst du den ganzen Sprachen Wirrwarr mit Debianbleachbit.
Oder du lebst damit. :mrgreen:

debianfanboy
Beiträge: 108
Registriert: 09.11.2013 21:42:35

Re: Seltsame Paketzusammenstellung nach Neuinstallation (vinagre+hexchat+thai+khmer)

Beitrag von debianfanboy » 02.09.2018 12:03:24

Danke für die Antwort! Besonders komisch sind der Terminal für Thai, der Multlingual Terminal und das GoldenDict gewesen. Ich habe jetzt schon soweit alles händisch deinstalliert, ein bitterer Beigeschmack bleibt trotzdem. Am Programm zur Auswertung der Paketnutzung teilzunehmen, kann man nur während der Installation entscheiden?

geier22

Re: Seltsame Paketzusammenstellung nach Neuinstallation (vinagre+hexchat+thai+khmer)

Beitrag von geier22 » 02.09.2018 12:07:51

debianfanboy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.09.2018 12:03:24
Am Programm zur Auswertung der Paketnutzung teilzunehmen, kann man nur während der Installation entscheiden?
Nee - das geht auch nachträglich - bloß ich kann dir leider nicht verraten, wie. Vielleicht stolpert ja mal einer, der das weiß über diesen Thread, und gibt ne Antwort. :hail:

KP97
Beiträge: 3425
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Seltsame Paketzusammenstellung nach Neuinstallation (vinagre+hexchat+thai+khmer)

Beitrag von KP97 » 02.09.2018 12:28:55

debianfanboy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.09.2018 10:57:24
Per Torrent habe ich das Live-Image über ... runtergeladen ...
Da hast Du Deine Erklärung. Auf einer Live-CD sind naturgemäß mehr/andere Pakete als z.B. bei einer Netinstall, wo die gewünschten Pakete direkt aus dem Repo installiert werden.
Wieso wählt man für eine Neuinstallation überhaupt eine Live-CD, sehr seltsam.
Und was soll Dein System "gehackt" haben? Du kommst vielleicht auf Ideen...

debianfanboy
Beiträge: 108
Registriert: 09.11.2013 21:42:35

Re: Seltsame Paketzusammenstellung nach Neuinstallation (vinagre+hexchat+thai+khmer)

Beitrag von debianfanboy » 02.09.2018 13:51:35

Der Hergang war folgendermaßen: Ich wollte testen, ob die neue Hardware mit Debian läuft, daher das Live-Image. Dann habe ich gesehen, dass ich mit dem Image auch installieren kann und fertig war der Salat. Jetzt stehe ich da mit einem vollgeladenen System und ärgere mich. Es kam mir zumindest seltsam vor, dass Fernverwaltungstools und südostasiatische Terminals mit installiert wurden - gepaart mit etwas (gesunder?) Paranoia habe ich mich schließlich vertrauensvoll ans Forum gewendet.

Bleachbit hat jetzt nicht unbedingt geholfen. Gibt es eine möglichst aufwandsarme Möglichkeit, das System wieder etwas abzuspecken?

geier22

Re: Seltsame Paketzusammenstellung nach Neuinstallation (vinagre+hexchat+thai+khmer)

Beitrag von geier22 » 02.09.2018 14:08:49

erstmal: Wie während der Installation vorgeschlagen, funktioniert nicht :facepalm:

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure popularity-contest
so geht es (wenn man will):

Code: Alles auswählen

# apt-cache policy popularity-contest
popularity-contest:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: 1.67
  Versionstabelle:
     1.67 500
        500 http://ftp.debian.org/debian testing/main amd64 Packages
        500 http://ftp.debian.org/debian testing/main i386 Packages
root@sparkyxfce:/home/hans# apt install popularity-contest
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
  exim4-base exim4-config exim4-daemon-light libgnutls-dane0 libgsasl7 libkyotocabinet16v5 libmailutils5 libntlm0
  libunbound2 mailutils mailutils-common
Vorgeschlagene Pakete:
  eximon4 exim4-doc-html | exim4-doc-info spf-tools-perl swaks mailutils-mh mailutils-doc tor torsocks
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  exim4-base exim4-config exim4-daemon-light libgnutls-dane0 libgsasl7 libkyotocabinet16v5 libmailutils5 libntlm0
  libunbound2 mailutils mailutils-common popularity-contest
0 aktualisiert, 12 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen 5.387 kB an Archiven heruntergeladen werden.
debianfanboy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.09.2018 13:51:35
Bleachbit hat jetzt nicht unbedingt geholfen. Gibt es eine möglichst aufwandsarme Möglichkeit, das System wieder etwas abzuspecken?
Die zusätzlichen Pakete beissen doch nicht :mrgreen:
Einfach jeden Tag zwei Paket purgen, und schon bist du spätestens in einer Woche fertig -- ganz entspannt. :mrgreen: :wink:

Und ob man nun von einer Live -CD oder Net-Inst installiert, ist doch nur vorgezogener Download.
Wenn du ein Programm ohne die ganzen Sprachpakete (l10n) deinstalliert, kommt apt dann garantiert irgendwann mit dem autoremove- Vorschlag. :mrgreen:

Hast du in Blleachbit diese Auswahl getroffen ?
Bild

KP97
Beiträge: 3425
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Seltsame Paketzusammenstellung nach Neuinstallation (vinagre+hexchat+thai+khmer)

Beitrag von KP97 » 02.09.2018 14:15:03

Hm, jetzt kann man das nur manuell entrümpeln, wobei Du auch genau auf die Metapakete achten mußt. Durch das Entfernen dieser Pakete kann manchmal das halbe System mit entfernt werden, alles eine zeitraubende Sache.
Wenn Du noch nicht viel eingerichtet hast, würde ich mit einer Netinstall nochmal neu installieren.
Dass Stable funktioniert, hast Du ja jetzt gesehen.
Ich würde diese Netinstall nehmen mit schon vorhandener Firmware:
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... -firmware/

guennid

Re: Seltsame Paketzusammenstellung nach Neuinstallation (vinagre+hexchat+thai+khmer)

Beitrag von guennid » 02.09.2018 14:44:42

Ich neige dazu KP97s Rat als dringend einzustufen. :wink:

Grüße, Günther

debianfanboy
Beiträge: 108
Registriert: 09.11.2013 21:42:35

Re: Seltsame Paketzusammenstellung nach Neuinstallation (vinagre+hexchat+thai+khmer)

Beitrag von debianfanboy » 02.09.2018 15:44:59

Ich habe mit dem Netinstall nochmal neu installiert, das hinterlässt auch das bessere Gefühl. Danke an alle Beteiligten für die Unterstützung!

geier22

Re: Seltsame Paketzusammenstellung nach Neuinstallation (vinagre+hexchat+thai+khmer)

Beitrag von geier22 » 02.09.2018 15:46:18

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.09.2018 14:44:42
Ich neige dazu KP97s Rat als dringend einzustufen. :wink:
Finde ich überhaupt nicht.
Selbst bei der Net-Inst (Welche Oberfläche hat der TE überhaupt ?) bin ich zumindest bei KDE und Gnome erstmal am Groß­rei­ne­ma­chen.
Auch da muss man aufpassen, dass man sich nicht die Oberfläche zerschießt.
Die Programme, die der TE genannt hat, lassen sich alle ohne weiteres entfernen.
Auch die minimal- Installation ist mit Bedacht zu genießen. Da auch hier - zumindest bei den großen Desktops - ein Haufen Zeugs mit installiert wird, was man nicht braucht.
Schlussendlich ---> man sammelt so mit der Zeit Erfahrung was "verträglich" ist und was nicht.

Antworten