Debian MX-17 & Win10 Bootprobleme

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
LaGGGer
Beiträge: 20
Registriert: 02.12.2015 15:36:13

Debian MX-17 & Win10 Bootprobleme

Beitrag von LaGGGer » 02.09.2018 18:57:46

Hallo.
Hier erstmal mein neu aufgesetztes System:
Asus Prime B350-PLUS Mainboard mit AMD Ryzen 7 1700x CPU, Windows 10, Debian MX17, Linux Mint 18.3.

Ich habe kein Dualboot, sondern schalte meine angeschossenen SSDs mit einem ORICO HD-PW6101 6-fach HDD Power Switch nach Bedarf um. Also ein Betriebssystem pro SSD.

Das hat mit meinem alten System, wo Win7 Installiert war, gut funktioniert. Hier lief allerdings alles im Legacy Modus.

Aber der Support von Win7 wird wohl leider 2019 eingestellt. Da ich wegen der neuen Hardware eh neu aufsetzen musste, habe ich gleich Win10 Installiert. Dann LM18 im Legacy Modus.
Dannach Debian MX17 aufgesetzt, diesmal als (U)efi Installation.

Tja, da fingen die Probleme an.

Solange ich MX17 alleine am laufen habe, also die Windows SSD per Hardware - Switch abschalte, und auch so lasse, ist alles in Ordnung.
So habe ich das auch mit meinem alten System gemacht. Windows und Linux haben sich nie "gesehen".

Wie gesagt, MX17 steht alleine da, Windows ist tot.
Schalte ich dann MX17 ab und arbeite mit Win10 ist auch alles ok.

Und wenn ich DANN wieder MX17 hochfahren will, mit ausgeschaltetem Win10, funktioniert es nicht!
MX17 bootet nicht mehr.
LM18 (Legacy) macht keine Probleme, fährt anstandslos hoch.

Ok, Tante Googl gefragt, Debian Mini auf einem USB - Stick installiert und im Rescue Modus hochgefahren.
Grub konnte ich erfolgreich reparieren. MX17 fährt wieder hoch.
Also wieder Windows hochgefahren und hinterher MX17 = wieder das gleiche, MX17 startet nicht mehr.

Also wenn ich zwischdurch Windows starte, schießt es mir anscheinend Grub vom MX17 ab!
Es scheint irgendwie mit UEFI zusammenhängen. Im Legacy Modus passiert das nicht. Meine LinuxMint Installation läuft einwandfrei.
Das Mainboard scheint da irgendwie mitzumischen, ich hab da was im Ubuntu Wiki gefunden: Ubuntu startet nur einmal
Das Vorgehen ist weiter unten auf der verlinkten Seite zu finden.

Hab ich so gemacht, hat aber nicht funktioniert. Nach dem deaktivieren des Windows Eintrages ist dieses nicht mehr im Bootmenü der Mainboards zu sehen, fährt natürlich auch nicht hoch.
Wird ja auch anders wie bei mir gehandhabt, hier sind die Festplatten oder SSDs immer an, beziehungsweise teilen sich die Installationen einen Datenträger.

Hat jemand eine Lösung oder eine Idee zu meinem Problem oder muss ich Linux neu im Legacy Modus installieren?

Legacy würde mir nichts ausmachen, wollte nur wissen ob das ganze doch mit UEFI funktionieren kann.

PS.
Ist schon komisch, die Installationen sehen sich nicht, dennoch schießt mir -wie auch immer- Windows 10 mein Linux ab!

DeletedUserReAsG

Re: Debian MX-17 & Win10 Bootprobleme

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.09.2018 19:15:21

Was genau ist eigentlich „Debian MX-17“? Debian Stable ist bei Version 9 und hört auf den Namen „Stretch“.

Ansonsten: Logs? Meldungen? „Startet nicht“ ist keine gute Ausgangslage für die Fehlersuche. Und: ist das SSD mit diesem „MX17“ (was auch immer das ist) nun während der Benutzung von Win10 (davon habe ich immerhin schon mal gehört) physikalisch getrennt, oder nicht? Die Schnellstart-Funktion (im Grunde ’ne Art Suspend) von Win10 ist abgeschaltet? Sonst mag’s ins NVRAM schreiben, dass es beim Start gerne aufgeweckt werden möchte, und wenn dann stattdessen ein anderes System da ist, geht’s schief.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian MX-17 & Win10 Bootprobleme

Beitrag von hikaru » 03.09.2018 07:47:38

MX-17 ist wohl die aktuelle Version von "MX Linux" [1], was der Nachfolger von Mepis (mit einem bisschen Antix) ist - letztendlich also Debian Stable + "X".

Zu dem Windowsteil fällt mir ein, dass irgendeine Windowsversion (8 oder 10?) doch eingeführt hatte, dass standardmäßig kein richtiger Shutdown mehr ausgeführt wird, sondern nur noch ein Suspend2Disk. Vielleicht verdreht das auch irgendwas im UEFI.


[1] https://distrowatch.com/table.php?distribution=mx

geier22

Re: Debian MX-17 & Win10 Bootprobleme

Beitrag von geier22 » 03.09.2018 08:57:40

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.09.2018 07:47:38
Zu dem Windowsteil fällt mir ein, dass irgendeine Windowsversion (8 oder 10?) doch eingeführt hatte, dass standardmäßig kein richtiger Shutdown mehr ausgeführt wird, sondern nur noch ein Suspend2Disk. Vielleicht verdreht das auch irgendwas im UEFI.
Tipps dazu:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... nterfahren

LaGGGer
Beiträge: 20
Registriert: 02.12.2015 15:36:13

Re: Debian MX-17 & Win10 Bootprobleme

Beitrag von LaGGGer » 03.09.2018 09:52:23

Danke für eure Antworten

Also ich habe mir wirklich Mühe mit meinem Post gegeben und versucht alles relevante dort hineinzupacken.
Die Installationen sind physikalisch getrennt, habe ich auch gepostet:
Ich habe kein Dualboot, sondern schalte meine angeschossenen SSDs mit einem ORICO HD-PW6101 6-fach HDD Power Switch nach Bedarf um. Also ein Betriebssystem pro SSD.
Eigentlich geht es nicht um Debian oder Linux Mint oder Ubuntu u.s.w., sondern darum warum Grub von Windows 10 abgeschossen wird, in einer UEFI Installation.

Logs & Fehlermeldungen. Hmm Fehlermeldungen gibts ja keine, MX startet einfach nicht. Kein Grub Menü, nix.
Ok, mit der Super Grub Disk gehts.
Was für Logs soll ich den posten, mach ich gerne, muss nur wissen welche.

Um mal auf den Sarkasmus in Sachen Win10 einzugehen:
Ich hasse Windows, so wie die meisten hier, aber leider komme ich für meine Person nicht ganz darum herum. Ich bin leidenschaftlicher Zocker und es gibt die meisten Spiele nicht für Linux.
Und nur dafür nutze ich es.
Ansonsten bleibt Windows tot, für alles andere nehme ich Linux.
Zu dem Windowsteil fällt mir ein, dass irgendeine Windowsversion (8 oder 10?) doch eingeführt hatte, dass standardmäßig kein richtiger Shutdown mehr ausgeführt wird, sondern nur noch ein Suspend2Disk. Vielleicht verdreht das auch irgendwas im UEFI.
Könnte sein. Der einzige gemeinsame Nenner ist das Mainboard, also auch UEFI. Ich folge mal den Anweisungen in deinem Link.
Aber ich bin mir 100% sicher das hier Windows die Probleme verursacht.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Debian MX-17 & Win10 Bootprobleme

Beitrag von schwedenmann » 03.09.2018 10:15:37

Hallo

Nur so aus Neugier:
ORICO HD-PW6101 6-fach HDD Power Switch
Wie lange hast du das Teil schon ?

Die Bewertungen im netz, bzw. bei Amazon sind ja nicht unbedingt berauschend. :wink:
Ich persönlich würde die Finger davon lassen.


mfg
schwedenmann

geier22

Re: Debian MX-17 & Win10 Bootprobleme

Beitrag von geier22 » 03.09.2018 10:29:34

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.09.2018 10:15:37
Wie lange hast du das Teil schon ?

Die Bewertungen im netz, bzw. bei Amazon sind ja nicht unbedingt berauschend. :wink:
Ich persönlich würde die Finger davon lassen.
Ich hab so ein Ding auch. Allerdings nur mit 4 Schaltern (ORICO HD-PW4101 4 fach IDE & SATA I/II ). Läuft bei mir ein 4 Jahren ohne Störung. Allerdings wird er in letzter Zeit kaum noch
geschaltet (=immer ein),
da durch den Umstieg auf M.2 und normale SSD's das nicht mehr notwendig ist. Er ist halt einfach da.
Hab da noch ne WIN Platte dran, die ich seit einem halben Jahr nicht mehr aktiviert habe.(vielleicht schon verrostet? :mrgreen: )

LaGGGer
Beiträge: 20
Registriert: 02.12.2015 15:36:13

Re: Debian MX-17 & Win10 Bootprobleme

Beitrag von LaGGGer » 03.09.2018 12:51:14

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.09.2018 10:15:37
Die Bewertungen im netz, bzw. bei Amazon sind ja nicht unbedingt berauschend. :wink:
Ich persönlich würde die Finger davon lassen.
Nunja, das ist bestimmt nicht der Fehler, aber ok. Und ich würde mich nicht unbedingt auf eine Bewertung auf Amazon zu diesem Produkt verlassen.

Also habe jertzt ein wenig "ruminstalliert", alle Linux Installationen im Uefi Modus funktionierten nach einem zwischenzeitlich gestartetem Win10 nicht mehr.

Wenn keiner mehr eine Idee hat werde ich in Zukunft nur noch Legacy installieren.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian MX-17 & Win10 Bootprobleme

Beitrag von hikaru » 03.09.2018 13:01:47

LaGGGer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.09.2018 12:51:14
Also habe jertzt ein wenig "ruminstalliert", alle Linux Installationen im Uefi Modus funktionierten nach einem zwischenzeitlich gestartetem Win10 nicht mehr.

Wenn keiner mehr eine Idee hat werde ich in Zukunft nur noch Legacy installieren.
Keine Ahnung, ob das als Idee taugt, vielleicht eher ein Schuss in's Blaue:
Hast du mal überprüft, ob Secure Boot an oder aus ist, und ob Windows das möglicherweise eigenmächtig einschaltet?

Ansonsten würde ich mich mal an ein Windowsforum wenden. Das Problem scheint ja eindeutig auf deren Seite zu liegen, also kennen die vielleicht auch die Lösung.

geier22

Re: Debian MX-17 & Win10 Bootprobleme

Beitrag von geier22 » 03.09.2018 13:44:40

LaGGGer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.09.2018 09:52:23
Also ich habe mir wirklich Mühe mit meinem Post gegeben und versucht alles relevante dort hineinzupacken.
Die Installationen sind physikalisch getrennt, habe ich auch gepostet:

Ich habe kein Dualboot, sondern schalte meine angeschossenen SSDs mit einem ORICO HD-PW6101 6-fach HDD Power Switch nach Bedarf um. Also ein Betriebssystem pro SSD.

Eigentlich geht es nicht um Debian oder Linux Mint oder Ubuntu u.s.w., sondern darum warum Grub von Windows 10 abgeschossen wird, in einer UEFI Installation.
Du hast es noch nicht verstanden:

Win 10 scheint die UEFI-Partition zu blockieren, solange du es nicht vollständig herunter fährst.
Deshalb hatte ich den Link gepostet:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... nterfahren
Zum Verhalten von Win 10 gibt es massenhaft Fundstellen. Eine davon:
https://www.win-10-forum.de/windows-10- ... assen.html
Das hat dann nichts mehr mit Dual-Boot zu tun.
Deine Linux- Installationen scheinen schlichtweg nicht mehr ans UEFI zu kommen.

Ich kenne den Mechanismus, wenn ein System über UEFI startet (WIN 10 ja zwingend) nicht.
Aber ich stelle mir laienhaft vor, dass der Rechner erstmal in der UEFI- Partition nachschaut und von dort zum MBR einer Platte (bzw. Auf die EFI- Partition) verwiesen wird.
Wenn die UEFI- Partition aber von Windows anscheinend gesperrt wird, weil Fastboot eingeschaltet ist, ist halt nichts mehr mit dem Starten von
anderen Systemen, woher auch immer.

Edit:
Mir ist auch überhaupt nicht klar, wo sich deine EFI- Partition befindet. Nach meinem laienhaften Wissen, braucht das UEFI die Partition doch, um von dort aus den Bootloader (ja wohl Grub) und im Anschluss die Betriebssysteme zu starten.
Zuletzt geändert von geier22 am 03.09.2018 14:41:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian MX-17 & Win10 Bootprobleme

Beitrag von towo » 03.09.2018 14:20:27

geier22 hat geschrieben:Ich kenne den Mechanismus, wenn ein System über UEFI startet (WIN 10 ja zwingend) nicht.
Ich frage mich immer, wo dieser Unsinn her kommt. Win 10 braucht kein UEFI, das funktioniert auch wunderbar im legacy mode.

geier22

Re: Debian MX-17 & Win10 Bootprobleme

Beitrag von geier22 » 03.09.2018 14:43:31

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.09.2018 13:44:40
Ich kenne den Mechanismus, wenn ein System über UEFI startet (WIN 10 ja zwingend) nicht.
towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.09.2018 14:20:27
ch frage mich immer, wo dieser Unsinn her kommt. Win 10 braucht kein UEFI, das funktioniert auch wunderbar im legacy mode.
Zufrieden?

LaGGGer
Beiträge: 20
Registriert: 02.12.2015 15:36:13

Re: Debian MX-17 & Win10 Bootprobleme

Beitrag von LaGGGer » 08.09.2018 12:42:57

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.09.2018 13:44:40

Win 10 scheint die UEFI-Partition zu blockieren, solange du es nicht vollständig herunter fährst.
Deshalb hatte ich den Link gepostet:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... nterfahren
Zum Verhalten von Win 10 gibt es massenhaft Fundstellen. Eine davon:
https://www.win-10-forum.de/windows-10- ... assen.html
Das hat dann nichts mehr mit Dual-Boot zu tun.
Deine Linux- Installationen scheinen schlichtweg nicht mehr ans UEFI zu kommen.
Sorry für die späte Antwort.
Also ich habe das aus dem link probiert, Win10 fährt jetzt vollständig herunter, den Hybrid Modus habe ich deaktiviert.

Hat leider nichts gebracht. Nachdem ich den Grub wieder repariert habe fährt mein Linux MX normal hoch.
Nach dem Win10 Start nicht mehr. Wie gehabt.
Im Mainboard gibt es keine Funktion für zum Abschalten von Secure - boot. Also geht schon wenn ich Uefi deaktiviere schalte ich auch Secure Boot aus^^.
Deaktiviere ich UEFI fährt mein Win10 nicht mehr hoch. Nicht schlecht diese Jungs aus Redmond.

Also gut. Ich installiere in Zukunft auf diesem Rechner Linux nur noch im Legacy Modus, dann ist Ruhe. (Fast) Alle sind glücklich.

Oder hat noch jemand eine Idee?

Buerste
Beiträge: 105
Registriert: 11.06.2015 13:30:51

Re: Debian MX-17 & Win10 Bootprobleme

Beitrag von Buerste » 08.09.2018 15:31:29

Geht das generell gut, wenn man ein Teil der Betriebssysteme im Legacy Modus und einen Teil im UEFI Modus installiert?
Ich denke eher nicht, also entweder alle im UEFI oder alle im Legacy Modus.

LaGGGer
Beiträge: 20
Registriert: 02.12.2015 15:36:13

Re: Debian MX-17 & Win10 Bootprobleme

Beitrag von LaGGGer » 08.09.2018 21:22:14

Buerste hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.09.2018 15:31:29
Geht das generell gut, wenn man ein Teil der Betriebssysteme im Legacy Modus und einen Teil im UEFI Modus installiert?
Ich denke eher nicht, also entweder alle im UEFI oder alle im Legacy Modus.
Früher war das wohl so, die neuen Maibboards machen das mit.
Ich hab ja jetzt eine MX Installation im UEFI und eine im Legacy Modus am laufen. Die beiden funktionieren einwandfrei nebeneinander.
Nur eben Win10 will da nicht mitspielen und kocht sein eigenes Süppchen...

UEFI muss ja auch nicht unbedingt sein, aber ich hab jetzt keine Lust mehr Win10 neu zu installieren.
Und Debian MX hab ich jetzt im Legacy Modus installiert, da tun die beiden sich nix ^^.
Mach ich dann wenn Win10 mal nicht mehr läuft. In Zukunft nur noch Legacy Mode. Punkt.

Antworten