Schikane bei der Installation

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
anhu
Beiträge: 12
Registriert: 19.11.2014 21:35:42

Schikane bei der Installation

Beitrag von anhu » 21.09.2018 23:05:50

Hallo,
ich habe versucht, Debian 9.5 zu installieren, dort wo vor kurzem Debian 8.5 lief. Bei der Root-Partition hat das Installationsprogramm gemeckert, dass dort noch Daten drauf sind und ich am besten alles Löschen, also mit Nullen überschreiben soll. Das habe ich auch gemacht, anschließend könnte die Root-Partition nicht gemountet werden. Die Lösung war, die leere ext4-Partition zu löschen und gleich wieder genauso anzulegen.
Die Frage ist: Was soll der Shice? Erst das Löschen durch überschreiben mit Nullen vorschlagen und dann nur weitermachen wollen, wenn man die Partition löscht und genauso wieder anlegt?

Viele Grüße

DeletedUserReAsG

Re: Schikane bei der Installation

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.09.2018 23:08:13

Ich würd’ mein Geld zurückverlangen. Sowas würde ich mir nicht bieten lassen!

willy4711

Re: Schikane bei der Installation

Beitrag von willy4711 » 22.09.2018 08:36:06

Bild

Das ist eindeutig Debians Schuld:
Hier hätte eingehend erklärt werden müssen (besser eingebettetes Video-Tutoriall), was denn nun der Unterschied zwischen
Formatieren; Daten Löschen und Partition Löschen denn nun genau ist.
Eine kurze Hilfe (siehe Hilfe Button) geht überhaupt nicht :!:
So was kann man einfach nicht als Vorwissen verlangen. :twisted:
Kann da niemand nur zustimmen: Sofort Geld zurück !!! :THX:

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Schikane bei der Installation

Beitrag von KP97 » 22.09.2018 14:10:31

@anhu
Da Du ja gerne zur allgemeinen Belustigung beitragen möchtest, gönne den Maintainern doch auch etwas Spaß, denen ist es sonst bestimmt langweilig:
https://bugs.freedesktop.org/enter_bug.cgi

guennid

Re: Schikane bei der Installation

Beitrag von guennid » 22.09.2018 15:51:00

Um von 8 auf 9 zu kommen hätte ein dist-upgrade ( kann anders heißen, je nach verwendeter Paketmanageroberfläche, hier Debianapt-get) gereicht, ohne Datenverlust - keine Neuinstallation.

Wenn man das doch will (Neuinstallation), sollte man auch zusehen, dass man die vorgesehenen Partitionen vor oder bei der Installation neu anlegt.

Ich kann keine Schikane erkennen, wenn du's versemmelst. :wink:

Grüße, Günther

am2
Beiträge: 276
Registriert: 20.08.2016 21:56:44

Re: Schikane bei der Installation

Beitrag von am2 » 22.09.2018 23:54:26

Ein einfaches dist-upgrade tut's meines Wissens nicht. Es wird auf immer die vorhandene Dist-Version aktualisiert, also z.B. von 8.3 auf 8.5. Erst eine Änderung der sources.list (ganz grob: Jessie gegen Stretch tauschen) bringt den Update von 8 auf 9 der bei mir total in die Hose ging.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Schikane bei der Installation

Beitrag von rendegast » 23.09.2018 07:10:23

anhu hat geschrieben: Die Lösung war, die leere ext4-Partition zu löschen und gleich wieder genauso anzulegen.
Oder für diese Partition wieder 'formatieren' (= Erstellen eines Dateisystems) anzugeben.

willy4711 hat geschrieben: Hier hätte eingehend erklärt werden müssen ..., was denn nun der Unterschied zwischen
Formatieren; Daten Löschen und Partition Löschen denn nun genau ist.
Im zweiten Schritt von 'Daten löschen' wird erklärt, daß es sich um Überschreiben mit 0 handelt.
Trotz dieser Erklärung hat OP wohl "Löschen von Dateien IM Dateisystem" hineingelesen.



Überschreiben mit 0 == keinerlei Daten mehr, also auch kein Dateisystem.
Formatieren == Erstellen eines für Speicherung von Dateien nötigen Dateisystems.



Beim ersten zurückkehren vom Daten-löschen (Null-schreiben), ist für die Partition noch 'Formatieren' wählbar.
Bei weiterem Herumspielen verschwindet dieser Punkt jedoch, auch nach erneutem 'Detect Disks' taucht er nicht wieder auf.
Beim Abschließen des Menüs gibt es zwar "... wird als ... formatiert",
jedoch wird das wohl nicht ausgeführt, der nächste Schritt 'Grundsystem' quittiert mit Fehler.
Erst nach Löschen der Partition (+Neuanlegen + Formatieren) kann fortgefahren werden.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

guennid

Re: Schikane bei der Installation

Beitrag von guennid » 23.09.2018 07:50:34

am2 hat geschrieben:Erst eine Änderung der sources.list
Versteht sich das nicht von selbst? Wie wenig Ahnung darf man von Debian haben?

Aber Ok, Tante Tilly hätte man drauf hinweisen sollen. Ist halt unterschiedlich, was man für selbstverständlich und damit für nicht erläuterungsbedürftig hält. :wink:

Grüße, Günther

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Schikane bei der Installation

Beitrag von jph » 23.09.2018 13:11:25

Ignoriert den Troll. Er hat uns schon unter viewtopic.php?f=2&t=170808 als arbeitslose Nerds, die sich ausschließlich von Tiefkühlfraß ernähren, beschimpft.

Antworten