uefi [gelöst]

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
RLD
Beiträge: 62
Registriert: 19.02.2018 03:04:21

uefi [gelöst]

Beitrag von RLD » 22.09.2018 21:35:37

Hallo Forumianer,

Gerade nutze ich einen billig laptop aus china mit 32Gb Flashspeicher o.ä. als Festpatte Intel Cpu mit SDcartenslot und ohne optisches Laufwerk. Ich musste feststellen, dass OEM"s keine BIOS mehr verbauen und UEFI erfunden haben. DEB auf 32 gb muesste fur meine anwendungszwecke ausreichend sein. Bei meinen anderen geraeten habe ich immer mit DVD oder USB installiert. Wenn ich jetzt versuche von DVD zu installieren dann komm ich nur bis zur festplatten bzw.-partionswahl und dann erfolgt die rueckmeldung dass auf der ausgewaehlten nicht installiert werden kann ohne angabe von gründen. Weiss einer was ich da machen kann`?
Nehme ich an, dass auf der Flashdisk aus irgendeinem Grund die Installation wirklich nicht meoglich ist, dann waere fuer mich noch die installation auf einem stick oder auf einer sd karte oder oldfashioned extern hdd auch ok..aber uefi bootet irgendwie nicht von usb card oder ext hdd bzw. bietet diese erst garnicht zum boot an.
ich kann hoechstens in so eine art rudimentaere uefi-eingabeauffoerderung und dann sachen eingeben die halb linux halbdows befehlen aehnlich sind wie ich von da aber eine installation starte oder vom usb einen bootvorgang initieren kann keine ahnung.

Bitte gebt mir tipps falls ihr eine ahnung habt, denn ich hab kein bock auf virtual box und windows 10 um debian zu nutzen. nichts gegen vbox oder windows10 aber der laptop hat nicht grad viel leistung.
Zuletzt geändert von RLD am 04.10.2018 19:16:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tegula
Beiträge: 439
Registriert: 04.06.2004 13:51:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: uefi

Beitrag von tegula » 22.09.2018 22:01:10

https://wiki.debianforum.de/UEFI

Wie heißt denn der Laptop? Was sagt das Handbuch des Laptops?

RLD
Beiträge: 62
Registriert: 19.02.2018 03:04:21

Re: uefi

Beitrag von RLD » 24.09.2018 11:58:29

YEPO 737T WIFI Laptop Windows 10 Bluetooth 14Inch Intel Baytrail Z8350 16:9 Quad-core 2G RAM 32GB ROM Camera USB3.0 Notebook

ein Handbuch gibt es dazu nicht, bzw ich habe keins..wollte es mal testen obs was taugt und bin froh daass ich ueberhaupt die windows treiber bekam.

Den link zu uefi werd ich mir genau ansehen danke schonmal dafuer im vorraus.

RLD
Beiträge: 62
Registriert: 19.02.2018 03:04:21

Re: uefi

Beitrag von RLD » 29.09.2018 14:36:40

Hallo ,

an dieser Stelle nochmal Danke fuer den Link.
Mein Ziel Debian auf einer externen Datentraeger zu installieren und dann via usb zu booten hat geklappt. Allerdings sind mir noch ein paar Punkte unklar und wuerde mich freuen, wenn einer Sie beantworten koennte.

Im Menue vom Uefi (also die blaue umgebung was wie ein bios aussieht), habe ich keine einstellugen gefunden auf legacy mode oder secure boot an bzw. auszuschalten. und es hat trotzdem geklappt(debian 8.5. hat soweit ich weiss noch keine signatur). Kann ich also davon ausgehen, dass meine uefi version ueberthaupt kein secure boot unterstuetz (was ja einer der Hauptzwecke von uefi ist) ? Hat es was damit zutun das Windows schon installiert ist(windows befindet sich aber auf der internen flashplatte siehe unten.), soetwas aehnliches stand im artikel,

In der UEFi shell habe ich beim rumdruecken gesehen, dass das uefi wohl doch legacy modus untersutz. Kann es sein, dass die einstellung nicht vornehmbar ist, aber die uefie shell selbst entscheidet und automatisch je nach angesteckten geraeten und ihren partitionsschemata unsichtbar zwischen den modi umschaltet ?

Mein problem war ja vorher, dass ich bei der gewoehnlichen installation mit einer image dvd1(ext.dvdlaufwerk ueber usb) bis zur festplatten bzw partitionsauswahl kam, dann aber die fehlermeldung erhielt,dass auf der "flashplatte" debian nicht installiert werden konnte.
Bei der installation diesmal selbes image aber auf usbstick zeigt er diese flashplatte garnicht mehr an, woran kann das liegen, ich meine sie ist ja noch da und ich kann die sich darauf befindende windowsinstallation booten. Ich wollte ja sowieso auf der externen installieren, aber wuerde es gerne wissen wieso.

Man findet hier ja eine shell die auch einige behfehle kennt, kann man dort vielleciht dateien aendern umschreiben bzw. auch im OS an den efi dateien rumbasten, dass ich die eintraege in der blauenumgebung aendern kann ?

zum besseren verstaendniss fuege ich fotos davon an, sobald ich weiss wie man dies tut.
[img[[//C:/Users/moi/Desktop/uefi/20180929_005838.jpg]

achso noch etwas wichtigeres am ende: debian hat keinen ethernettreiber gefunden in der liste, aus der man manuell dann einen treiber auswaehlt gab es nur ein bis auf 2 buchstaben gleichen eintrag, hat aber nciht funktioniert und hab erstmal ohne karte die deb installation fortgesetzt. Auch windows findet den treiber nicht automatisch entweder manuell installieren ueber datentraeger des oem, oder mit einem wlanusb ins internet verbinden und dann automatische windowstreiber suchen und installieren lassen klappt. DER TREIBER IN WINDOWS HEISST SO: RTL8723BS in der Deb Liste gab es 3 eintraege nur nicht mit s am ende.

was kann ich da machen ?

Antworten