Probleme bei Installation auf Dell Inspiron 5770

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
CBaer
Beiträge: 6
Registriert: 24.09.2018 19:40:48

Probleme bei Installation auf Dell Inspiron 5770

Beitrag von CBaer » 25.09.2018 19:48:51

Ich hoffe, ich habe nichts beim Suchen übersehen und nerve nicht mit bereits 1000x beantworteten Fragen.
Nach einer geglückten Ubuntu-Installation, die ich wegen der Telemetriedatenspionage wieder entfernt habe, bin ich gerade dabei, mir Debian 9.5 zu installieren.
Dabei habe ich doch mächtig Probleme:
Das UEFI zeigt mir zum Booten nur den Windows Bootmanager an (Win 10 Pro). Booten von DVD oder Stick etc. lässt sich nicht auswählen. Nach etlichen Eingabeversuchen mittels "ADD" (CD/DVD/CCD-RW Drive) erschien dann doch die Auswahl des Bootens von DVD.
Die Installation startet dann, installiert sich, allerdings ohne die Netzwerkhardware zu erkenne bzw. konfigurieren zu können.
Ist die erste DVD installiert und lege ich die zweite ein, startet die Installation kurz wieder und hängt sich dann auf. Nichts geht mehr.
Selbiges passiert auch, wenn ich mittels Legacy starte und dann auch die Auswahl habe, von DVD, Stick etc. zu starten.

Was mache ich falsch?

CBaer
Beiträge: 6
Registriert: 24.09.2018 19:40:48

Re: Probleme bei Installation auf Dell Inspiron 5770

Beitrag von CBaer » 25.09.2018 19:57:57

Zwischenstand: Die Auswahl zum Booten von DVD ist nun vorhanden, nach Update der Firmware. Trotz der doch eigentlich abgeschlossenen Debian-Installation - es hing sich ja bei den Zusatzpaketen auf - erscheint aber kein Bootmanager zum Booten von Debian.

willy4711

Re: Probleme bei Installation auf Dell Inspiron 5770

Beitrag von willy4711 » 25.09.2018 20:48:22

Ich würde dir raten, Debian Testing zu verwenden:
die DVD findest du hier:
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... 4/iso-dvd/
die Net-Inst CD
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... 64/iso-cd/

Beide Sourcen beinhalten die nicht freie Firmware, die du brauchst.

Du musst dann im über das BIOS (UEFI) Boot Menü den UEFI- Modus für den Stick (CD/DVD) wählen.
Genauere Ausführungen findest du im Wiki.
https://wiki.debianforum.de/UEFI#Instal ... 7.2F8.2F10

CBaer
Beiträge: 6
Registriert: 24.09.2018 19:40:48

Re: Probleme bei Installation auf Dell Inspiron 5770

Beitrag von CBaer » 26.09.2018 18:40:31

Vielen Dank schonmal!
Lade gerade die iso herunter.

Leider wird der Eintrag im UEFI zum Booten von DVD beim nächsten Start selbsttätig wieder herausgeworfen.
Kann ich also überhaupt nicht aus dem UEFI mittels DVD oder Stick booten?

Mit dem Eintrag EFI\debian\grubx64.efi kann ich die (misslungene?) Debian-Installation starten, es kommt zumindest eine Kommandozeile.

Oder einfach gefragt: Wie installiere ich jetzt Debian?

willy4711

Re: Probleme bei Installation auf Dell Inspiron 5770

Beitrag von willy4711 » 26.09.2018 20:20:45

Vorweg:
Ich bin ein UEFI - Dummi. Bei mir läuft (noch) alles im BIOS- Modus. Genaues müssten dir andere sagen.
CBaer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.09.2018 18:40:31
Leider wird der Eintrag im UEFI zum Booten von DVD beim nächsten Start selbsttätig wieder herausgeworfen.
Du sollst die DVD (bzw. den Stick) ja auch nur einmal starten, vor der Installation.
Nach der Installation sollte Grub dann starten.

CBaer
Beiträge: 6
Registriert: 24.09.2018 19:40:48

Re: Probleme bei Installation auf Dell Inspiron 5770

Beitrag von CBaer » 27.09.2018 18:07:50

Verstehe ich jetzt nicht wirklich. Debian soll doch im UEFI-Modus installiert werden, wenn ein Win10 vorhanden ist.

Jedenfalls: Wenn man sich bei Win10 abmeldet und bei gedrückt gehaltener Shift-Taste neu startet, kommt man in ein Auswahlmenü, das einem dann die Möglichkeit bietet, von DVD bzw. Stick etc. zu booten.
Hoffe, das ist dann aus UEFI...

Morgen werde ich mir den bestellten USB3-Stick abholen und dann am WE weiter versuchen. Heute den ganzen Tag mit Siemens NX10 herumgeschlagen. Mir ist zum K.....
Computer lösen all die Probleme, die man ohne gar nicht hätte.

Ellison

Re: Probleme bei Installation auf Dell Inspiron 5770

Beitrag von Ellison » 08.10.2018 15:18:36

Ich klinke mich mal hier ein. Hast du die Installation hinbekommen? Ich trage mich mit dem Gedanken, genau diesen Rechner die nächsten Tage zu kaufen, nachdem er mir im örtlichen Saturn auffiel und er ins Budget paßt.

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Probleme bei Installation auf Dell Inspiron 5770

Beitrag von KP97 » 08.10.2018 15:36:05

Das sollte mittlerweile kein Problem mehr sein, Debian Installationsmedien sind Hybrid, können also beides.
Im UEFI-Setup bzw. BIOS den Secure Boot ausschalten, und wenn vorhanden, auch Fastboot.
Ich würde die Netinstall von hier nehmen, die hat bereits die benötigte Firmware:
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... -firmware/
und auch hier mal reinlesen:
https://wiki.debianforum.de/UEFI

Zum Installieren würde ich aber immer erst ein Netzkabel verwenden. Ist einfach sicherer, falls WLAN doch am Anfang rumzickt.
Richtig einrichten kann man das später immer noch.

Ich habe nicht die Specs gelesen, falls das aber sehr aktuelle Hardware ist, könnte der Stretch-Kernel zu alt sein.
Die Backports sind Dir ja bekannt.

Ich sehe gerade, Willy hat schon alles gesagt.
Doppelt hält besser...

Ellison

Re: Probleme bei Installation auf Dell Inspiron 5770

Beitrag von Ellison » 08.10.2018 15:43:54

Ich würde eh ein Testing per LAN aufsetzen, WLAN lief bei mir noch nie ootb :wink:

Die Specs sind eigentlich recht unauffällig, also nichts exotisches. Mir ging es eher um dieses UEFI Geraffel, was einem bei neueren Rechnern wohl gerne im Weg steht.

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Probleme bei Installation auf Dell Inspiron 5770

Beitrag von KP97 » 08.10.2018 16:18:51

Wenn Du das Installationsmedium im UEFI-Mode startest, sollten keine Probleme auftreten. Testing dürfte auch alles andere abdecken.
Denk an Secureboot und Fastboot.
Viel Spaß...

Antworten