Schnauze voll von apt-get-Orgien

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Schnauze voll von apt-get-Orgien

Beitrag von reox » 02.10.2018 11:34:08

Um mal gleich noch mehr Öl ins feuer zu gießen :twisted:
anhu hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.09.2018 20:23:26
Die muss man sich leider selbst aus den Quellen übersetzen.
Jetzt kommt aber Nervige. Ständig kommt bei kompilieren Fehlermeldungen. Dann gehe ich in meine geliebte Suchmaschine und schaue nach der Lösung des Problems und installiere die nächsten Pakete.
Das geht dann gefühlte 10 mal und auf meiner Festplatte sind dann 500 MB mehr Dateien, aber irgendwie klappt es immer noch nicht und ich gebe entnervt auf.
Grundsätzlich solltest du, wenn du schon anfängst irgendwas zu kompilieren, verstehen was die Fehlermeldung eigentlich sagt. Strg+C, Stackoverflow, Strg+V, erste Antwort, Strg+C, terminal, Strg+V bringt oft den gewünschten Effekt, löst aber dein grundsätzliches Problem nicht.
Du schreibst, dass du Pakete installierst und dann die Fehlermeldungen weg sind. Das klingt schwer danach, als ob du diverse -dev Pakete nicht hast.
Setz dir am besten mal in einer VM ein Buildsystem auf, dann "müllst" du dir auch dein System nicht mit Paketen zu. Du kannst ja Problemlos auf einer anderen Maschine bauen und die fertigen Pakete auf deiner Workstation installieren. (Positivier Nebeneffekt: Wenn sich zB ein Paket nicht mit gcc-X kompilieren lässt, kann man so ganz schnell zu gcc-Y wechseln.)
Wenn die Fehler tatsächlich beim Kompilieren kommen (also das was make tut und nicht configure), dann ist eventuell die Software selber buggy. Meistens und insbesondere bei viel verwendeter Software, kann man den stable branch ohne probleme kompilieren. Ich hatte nur sehr sehr selten echte Compiler Fehler wenn ich anderer Leute Code compiliert habe! Oft kamen die aber nur durch die Verwendung neuer Compiler zustande. Das wirklich kaputter Code irgendwo als "stable" liegt ist eher ungewöhnlich (Unter der Prämisse, dass viele Personen die Software üblicherweise verwenden).

Antworten