hilfe:gave up waiting for root filesystem device debian

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
oku35
Beiträge: 2
Registriert: 05.10.2018 18:03:27

hilfe:gave up waiting for root filesystem device debian

Beitrag von oku35 » 05.10.2018 19:19:36

hallo,

ich habe noch festplatte in meinem laptop und habe die installation von usb stick auf usb ssd gemacht.
leider kann ich die installation nicht booten.
Gave up waiting for root file system device. Common problems:
-Boot args (cat /proc/cmdline)
-Check rootdelay
-Missing modules (cat /proc/modules; ls /dev)
ALERT! /dev/sdb1 does not exist. Dropping toa shell!

BusyBox v1.22.1 (Debian 1:1.22.0-19+b3) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of bulit-in commands.
Kann mir bitte jemand helfen, ich weiß nicht wie ich das angehen könnte, oder gibt es da einen einfachen trick sowas wie eine datei ändern? leider weiß ich nicht welche, denn als ich fstab und eine datei aus dem grub ordner änderte und den laufwerks buchstaben geändert habe, war der nach dem booten und mounten wieder anders

oku35
Beiträge: 2
Registriert: 05.10.2018 18:03:27

Re: hilfe:gave up waiting for root filesystem device debian

Beitrag von oku35 » 06.10.2018 12:14:35

tja, es läuft erstmal, ich habe in grub mit taste e im edit bereich den device buchstaben geändert und es geht so erstmal.

Antworten