/boot-Partition auf unterschledlicher HD? [Gelöst]

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

/boot-Partition auf unterschledlicher HD? [Gelöst]

Beitrag von jmar83 » 07.10.2018 16:40:54

Hallo zusammen

Ich möchte die /boot-Partition auf einer unterschiedlichen Festplatte aufsetzen als die restlichen Partitionen. Grund: Die boot-Platte ist an einem langsameren Controller, allerdings ist nur der bootfähig...

Also möchte ich die restlichen Partitionen auf der anderen Platte (nicht bootfähig) haben. Frage: Wo muss ich die /-Partition einrichten? Auf der Platten mit /boot? Oder auf beiden?

Bisher habe ich es mit der /boot-Platte versucht:

/boot = 1GB
/=restlicher Speicherplatz

Das scheint allerdings nicht zu funktionieren... leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wie ich das früher gemacht habe. Habe es mal hingekriegt, aber vergessen wie es genau geht.

Fehlermeldungen habe ich aktuell leider auch nicht präsent - da momentan wieder alles auf der bootbaren Platte aufgesetzt ist.
Zuletzt geändert von jmar83 am 09.12.2019 16:34:57, insgesamt 2-mal geändert.
Freundliche Grüsse, Jan

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: /boot-Partition auf unterschledlicher HD?

Beitrag von schwedenmann » 07.10.2018 16:47:04

Hallo

z.B. so

sda1 /boot
sdb1 /

mfg
sachwedenmann

P.S.
Ist das ein gemsichtes Sysysdtem aus IDE +sata ?

jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: /boot-Partition auf unterschledlicher HD?

Beitrag von jmar83 » 07.10.2018 16:59:29

Danke für Dein Feedback!

Also auf die boot-Platte "sda" nur 1 Partition, nämlich die "/boot"?

Und auf der nicht-bootbaren Platte "sdb" die "/"? (/home, /tmp, /opt etc. will ich eh nicht als sep. Partitionen einrichten, das macht nur Probleme wenn z.b. die grösse zu niedrig ist..)

Das System ist ne Sun Ultra45 und am internen SATA-II-Controller macht die SATA-III-SSD Probleme. (Auch normale HDs mit SATA-III - ich denke der intern verbaute SAS1064-Controller kommt einfach nicht damit klar, obwohl es THEORETISCH kein Problem ist!) Also hab ich mir nen gebrauchten LSI-9212-4i4e-Controller geholt und die SSD dort angehängt. Leider kann der aber nicht booten. Und es gibt, glaube ich zumindest, auch kein BIOS für Sun-SPARC-Maschinen für diesen Controller. (Für ältere mit SATA-II sowie PCI-X hingegen schon...)

...sonst läuft das Teil wunderbar, ist zwar mit der IR-Firmware v19.00.00.00 geflasht (für HW-RAID, konfigurierbar per BIOS bei x86-Maschinen), aber die Karte wird mir ganz normal zum System durchgereicht. Schafft damit ca. 400MB/s (ohne Caching)

Und die Opensource-Treiber für LSI2008-SAS2 laufen bestens, fast besser als die originalen LSI-Treiber für x86-Linux (Welche es für die Debian SPARC-Plattform (Wheezy 7.11 mit backports-Kernel) eh nicht gibt) Hätte ich nicht gedacht!! :-)
Freundliche Grüsse, Jan

jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: /boot-Partition auf unterschledlicher HD?

Beitrag von jmar83 » 07.10.2018 19:35:43

...hat scheinbar geklappt, vielen Dank!!

Nur ist es offenbar so, dass wenn ich auf der SSD nur ne /-Partition anlege, dass dann das root-Gerät nicht "sda1", sondern "sda" heisst. Also wird der Kernel-Paramter "root=/dev/sda" notwendig, sonst wird von sda1 ausgegangen -> "waiting for root file system sda1 not found" oder sowas in der art...

Zusätzliche habe ich für die relativ neue SSD noch die Firmware 20.00.06.00 für den Controller geladen..

...und die swap-Partition habe ich natürlich nicht auf die SSD-Platte getan. So hat die boot-Platte immerhin noch 8GB für swap, der Rest (492gb) ist halt für /boot... na ja, sicher mehr als genug für die boot-Partition.

Aber die Kiste geht nun ab wie ne Rakete, ein richtiger Geschwindigkeitsrausch!! TOP!!! :-)
Freundliche Grüsse, Jan

Antworten