Neuinstallation auf aelterem Win-Rechner

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
erasmus
Beiträge: 49
Registriert: 20.02.2015 07:56:27

Neuinstallation auf aelterem Win-Rechner

Beitrag von erasmus » 18.10.2018 16:41:14

Hallo,
Ich hab auf einem aelteren Rechner win7 laufen, das allerdings ziemlich lahm daherkommt.
Nun moecht ich win raus u. debian rein. Ich vermute, daß es dann mit der Geschwindigkeit besser wird.
Rechner ist ein: Intel(R) Atom(TM) CPU D2700 2.13 GHz
Arbeitsspeicher 4,00 GB
Grafikkarte: Intel(R) Graphics Media Accelerator 3600 Series
Auf dem Rechner soll nur debian laufen.
Wuerde die Installation ok gehn auch bzgl. der Grafikkarte?
Danke im Voraus
Gruß Erasmus

uname
Beiträge: 12045
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Neuinstallation auf aelterem Win-Rechner

Beitrag von uname » 18.10.2018 16:49:18

Laut Internet scheint die Grafikkarte teilweise Probleme zu machen.

Wenn du dein Windows 7 nicht kaputt machen willst könntest du mal eines dieser Live-Debian-Derivate versuchen:

https://www.bunsenlabs.org
https://linuxmint.com/rel_cindy.php
https://grml.org

Auf einen USB-Stick kopieren und nur booten (nicht installieren).
Wird die Grafik gut angezeigt? Funktioniert alles einigermaßen (z. B. Youtube-Video im Browser)?
Aus den Live-System könntest du mal die folgenden Ausgaben posten:

Code: Alles auswählen

lspci -k
lsmod

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Neuinstallation auf aelterem Win-Rechner

Beitrag von hikaru » 18.10.2018 16:54:13

Die CPU ist schon recht langsam. Prinzipiell ließe sich damit ein Office-System betreiben, aber schon im Browser müsstest du dir überlegen, welche Webseiten du nun wirklich aufrufen willst.
Die GPU hat Intel bei PowerVR eingekauft. Die Treibersituation unter Linux ist vorsichtig ausgedrückt bescheiden. Es wird laufen, aber soweit ich weiß, ohne Beschleunigung.

Fazit:
Als Spielerei kannst du darauf mal ein schlankes Desktop-System aufsetzen (LXDE, Mate, Xfce), aber erwarte nicht, dass die Kiste dadurch wieder produktiv wird.

uname
Beiträge: 12045
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Neuinstallation auf aelterem Win-Rechner

Beitrag von uname » 18.10.2018 16:56:37

Dann können dir vielleicht die von mir genannten Live-Distributionen einen ersten Eindruck geben. Booten und Laden von Programmen über USB-Stick etwas langsamer als in installierter Form.

- BunsenLabs verwendet Debianopenbox (Window-Manager)
- LMDE 3 verwendet Debiancinnamon (Desktop-Environment)
- GRML verwendet Debianfluxbox (Window-Manager)

Aber das K.O.-Kriterium wird wohl der Debianfirefox-esr sein.

erasmus
Beiträge: 49
Registriert: 20.02.2015 07:56:27

Re: Neuinstallation auf aelterem Win-Rechner

Beitrag von erasmus » 18.10.2018 17:26:13

Danke fuer die schnellen Antworten.
Ich bin auf dem Rechner nur wegen WISO-Steuer-software taetig. Ansonsten ist der mir zu langsam.
Wenn ein debian-Neuinstallation nicht den erhofften Schub bringt, laß ich´s bleiben.
Mein neuer Rechner ist eine Kanone, laut Sohnemann, u. da soll debian neu installiert werden.
Ich koennte auch meine derzeitige debian Festplatte zusaetzlich einbauen (Stretch). Wegen defektem Netzteil.
Und dann die andere Platte mit win10 bestuecken. Dann hab ich beide Systeme in punkto Schnelligkeit zur Verfuegung.
Was muß ich eigentlich beim Wechsel der debian Festplatte in den neuen Rechner konfigurieren? Erkennt debian
die neue Umgebung von selbst? Waer mir naemlich am liebsten, dann kann ich mir eine Neuinstallation sparen. Die
debian Platte ist top aktuell.
Danke im Voraus
Erasmus

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Neuinstallation auf aelterem Win-Rechner

Beitrag von hikaru » 18.10.2018 18:13:40

erasmus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2018 17:26:13
Was muß ich eigentlich beim Wechsel der debian Festplatte in den neuen Rechner konfigurieren?
Das kommt darauf an.
Im Idealfall nimmst du deine Grafikkarte aus dem alten Rechner mit und musst gar nichts machen. Im schlimmsten Fall hat der neue Rechner ein gnadenlos verdongeltes UEFI mit Secure Boot, das keinen Legacy-Boot zulässt und du stehst mit Debian vor verschlossenen Türen.

Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen:
Du steckst die alte Platte rein, musst im UEFI sicherstellen, dass Legacy-Boot aktiviert ist und dann kommt dein Debian zumindest irgendwie hoch. Nun installierst du Backports-Kernel und den passenden Grafiktreiber bzw. die Firmware und hast wieder ein arbeitsfähiges System.

erasmus
Beiträge: 49
Registriert: 20.02.2015 07:56:27

Re: Neuinstallation auf aelterem Win-Rechner

Beitrag von erasmus » 18.10.2018 19:33:45

Danke erstmal, damit mueßte ich klarkommen. Wenn´s trotzdem Probleme gibt, installier ich auf den neuen Rechner
debian neu. Und als einziges System. Meine Abneigung gegen Win/wasauchimmer sitzt schon tief, das brauch ich mir auch
nicht testweise zumuten.
Alles Gute an die Spezialisten!
Erasmus

Antworten