[gelöst] 2144 Aktualisierungen sind verfügbar!

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: 2144 Aktualisierungen sind verfügbar!

Beitrag von KBDCALLS » 20.10.2018 11:26:20

Eventuell wäre es mal ganz sinnvoll sich die Doku durchzulesen.

Zumal man ein Upgrade zwischen zwei verschiedenen Versionen immer von der Textbasierten Konsole aus machen soll, nie von einer grafischen wie KDE usw. Vorallem sollte Die Backports deinstallieren und Fremdpakete ebenso.

Frage mich übrigens was hat das auf einem Debian Jessie zu suchen ?

Code: Alles auswählen

deb http://download.virtualbox.org/virtualbox/debian vivid contrib
vivid ist Ubuntu und das kann schief gehen und tut es auch meistens.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: 2144 Aktualisierungen sind verfügbar!

Beitrag von KP97 » 20.10.2018 11:56:25

Den Hinweis zum Auskommentieren der Backports hatte ich bereits gegeben, das wurde aber ignoriert. Ebenso der Hinweis auf Fremdquellen.
Außerdem weiß man auch nicht, was eigentlich i386-Pakete auf dem System sollen.
Letztlich ist es so, daß Stretch nunmal mit systemd läuft, und wenn man das nicht will, ist es mit erheblichem Aufwand und auch mit guten Systemkenntnissen verbunden, das System mit dem alten Initsystem zu betreiben.
Die scheinen dem TE aber zu fehlen, auch nach 8 Jahren. Das System jetzt ist schon strubbelig, das würde ich erstmal versuchen zu richten, ehe überhaupt an ein Upgrade gedacht werden kann.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: 2144 Aktualisierungen sind verfügbar!

Beitrag von KBDCALLS » 20.10.2018 12:10:53

Ich auch erst gedacht das man kscreen entfernen könnte . Dem ist aber nicht so . Dann fliegen gleich

Code: Alles auswählen

[list]     Entfernen der folgenden Pakete:                                                                            
1)     kde-workspace                                                                                            
2)     kde-workspace-bin[/list]
Von daher sollte man die Hinweise schon beherzigen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1908
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: 2144 Aktualisierungen sind verfügbar!

Beitrag von novalix » 20.10.2018 13:09:37

Beim init sehe ich keine Probleme. Das ist doch bereits auf systemd.
Das Problem mit der kscreen-Abhängigkeit hatten wir hier schon einmal. Leider ohne eine einfache Lösung.
viewtopic.php?t=165589
Dummerweise taugt aptitude in der Version in jessie nicht zum dist-upgrade.

Was passiert denn, wenn Du erst einmal einen unvollständigen upgrade simulierst:

Code: Alles auswählen

apt-get upgrade -s
Wenn apt das ohne Fehler annimmt, sollten sich damit zentrale Pakete auf den neuesten Stand bringen lassen.
Vielleicht verbessert das die Situation.
Wenn das ebenfalls eine "unmögliche Situation" herauf beschwört, wäre der nächste Versuch zunächst einmal das Paketsystem selber auf den neuesten Stand zu bringen. Natürlich auch erst mal mit dem "Der tut nichts, der will nur spielen"-Schalter:

Code: Alles auswählen

apt-get install -s dpkg apt aptitude


In jedem Fall solltest Du den Hinweis ernst nehmen, den Upgrade-Prozess von einer virtuellen Konsole aus durchzuführen.
Die Möglichkeit, dass KDE vorübergehend zerschossen wird, ist einfach da, und da solltest Du weiterhin Zugriff auf den Prozess haben. Nicht das Du dann ohne Interface da stehst.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: 2144 Aktualisierungen sind verfügbar!

Beitrag von KBDCALLS » 20.10.2018 13:22:44

Es sollte aber kein Problem sein das man Debianaptitude vor allem anderen upgradet.
  • Code: Alles auswählen

    apt-cache show aptitude/stable
    Package: aptitude
    Version: 0.8.7-1
    Installed-Size: 4452
    Maintainer: Aptitude Development Team <aptitude-devel@lists.alioth.debian.org>
    Architecture: amd64
    Depends: aptitude-common (= 0.8.7-1), libapt-pkg5.0 (>= 1.1), libboost-filesystem1.62.0, libboost-iostreams1.62.0, libboost-system1.62.0, libc6 (>= 2.14), libcwidget3v5, libgcc1 (>= 1:3.0), libncursesw5 (>= 6), libsigc++-2.0-0v5 (>= 2.8.0), libsqlite3-0 (>= 3.6.5), libstdc++6 (>= 5.2), libtinfo5 (>= 6), libxapian30
    Recommends: libparse-debianchangelog-perl, sensible-utils
    Suggests: aptitude-doc-en | aptitude-doc, apt-xapian-index, debtags, tasksel
    Description-de: Terminalbasierter Paketmanager
     Aptitude ist ein Paketmanager mit einigen nützlichen Erweiterungen wie
     z.B.
     eine an mutt erinnernde Syntax für die Paketauswahl, eine dselect-ähnliche
     Speicherung der Nutzeraktionen, die Möglichkeit zum Herunterladen und
     Anzeigen des Debian-Changelogs der meisten Pakete und einen
     Kommandozeilenmodus ähnlich dem von apt-get.
     .
     Aptitude ist außerdem Jahr-2000-kompatibel, nicht fettend, selbstreinigend
     und stubenrein.
    Description-md5: 6077c8b6794c43d6b34dfc9169fe4ee5
    Multi-Arch: foreign
    Homepage: https://aptitude.alioth.debian.org/
    Tag: admin::configuring, admin::package-management, implemented-in::c++,
     interface::commandline, interface::text-mode, role::program,
     scope::application, suite::debian, uitoolkit::ncurses, use::browsing,
     use::configuring, use::downloading, use::searching,
     works-with::software:package
    Section: admin
    Priority: optional
    Filename: pool/main/a/aptitude/aptitude_0.8.7-1_amd64.deb
    Size: 1477860
    MD5sum: 3bd5df11a809e76d0e925e705b0f9f06
    SHA256: 910b3ebaf0ec61fbf505c8ad98e9f0648ab5bda676db2d27128c0cf80f5e2fcf
  • Code: Alles auswählen

    apt-cache show aptitude/jessie
    Package: aptitude
    Source: aptitude (0.6.11-1)
    Version: 0.6.11-1+b1
    Installed-Size: 4748
    Maintainer: Aptitude Development Team <aptitude-devel@lists.alioth.debian.org>
    Architecture: amd64
    Depends: aptitude-common (= 0.6.11-1), libapt-pkg4.12 (>= 0.9.16), libboost-iostreams1.55.0, libc6 (>= 2.14), libcwidget3, libgcc1 (>= 1:4.1.1), libncursesw5 (>= 5.6+20070908), libsigc++-2.0-0c2a (>= 2.2.0), libsqlite3-0 (>= 3.6.5), libstdc++6 (>= 4.9), libtinfo5, libxapian22
    Recommends: aptitude-doc-en | aptitude-doc, sensible-utils, libparse-debianchangelog-perl
    Suggests: tasksel, debtags, apt-xapian-index
    Description-de: Terminalbasierter Paketmanager
     Aptitude ist ein Paketmanager mit einigen nützlichen Erweiterungen wie
     z.B.
     eine an mutt erinnernde Syntax für die Paketauswahl, eine dselect-ähnliche
     Speicherung der Nutzeraktionen, die Möglichkeit zum Herunterladen und
     Anzeigen des Debian-Changelogs der meisten Pakete und einen
     Kommandozeilenmodus ähnlich dem von apt-get.
     .
     Aptitude ist außerdem Jahr-2000-kompatibel, nicht fettend, selbstreinigend
     und stubenrein.
    Description-md5: 6077c8b6794c43d6b34dfc9169fe4ee5
    Multi-Arch: foreign
    Homepage: http://aptitude.alioth.debian.org/
    Tag: admin::configuring, admin::package-management, implemented-in::c++,
     interface::commandline, interface::text-mode, role::program,
     scope::application, suite::debian, uitoolkit::ncurses, use::browsing,
     use::configuring, use::downloading, use::searching,
     works-with::software:package
    Section: admin
    Priority: standard
    Filename: pool/main/a/aptitude/aptitude_0.6.11-1+b1_amd64.deb
    Size: 1506276
    MD5sum: a82c001c79e38548a545334ec81d44c9
    SHA1: 346ca50fdd9d2bd8f86d482b6002cf8f09982998
    SHA256: afa9b3a7a72f4c35213d78d682efa0f3d228d1d1e82793fafbedcbff4ea76236
    
matthias@tatjana:~$

Und soweit ich mich erinnere sollte man das schon mal machen ich meine das war bei Etch.

PS: Debianaptitude ziehe ich immer noch dem Debianapt vor. Auch wenn mittlerweile behauptet wird die seinen gleichwertig.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1908
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: 2144 Aktualisierungen sind verfügbar!

Beitrag von novalix » 20.10.2018 14:45:00

KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2018 13:22:44
Und soweit ich mich erinnere sollte man das schon mal machen ich meine das war bei Etch.
Ja, ist richtig. Von etch auf lenny.
KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2018 13:22:44
PS: Debianaptitude ziehe ich immer noch dem Debianapt vor. Auch wenn mittlerweile behauptet wird die seinen gleichwertig.
Da bin ich bei Dir. Allerdings ist das bei dem vorliegenden Problem (upgrade von jessie auf stretch) etwas problematisch.
Wenn Du den Upgrade-Prozess mit dem aptitude aus jessie startest, dann wird der mit großer Wahrscheinlichkeit in die Hose gehen. Habe ich getestet.
Wenn Du den Prozess mit dem aptitude aus stretch startest, dann sollte er gelingen. Habe ich nicht getestet.

Insgesamt schreibe ich das hier vorliegende Problem (Abhängigkeitsprobleme von kscreen) dem Paketsystem zu.
Wie in dem verlinkten Thread zu sehen ist, gibt es in stretch eigentlich nur eine Version von kscreen, die sämtliche Abhängigkeiten erfüllen sollte. Warum apt bei manchen Upgrades daraus so einen Akt macht, kann ich nicht sagen.
Bei den meisten KDE-Nutzern scheint das nicht der Fall gewesen zu sein, sonst hätten wir hier eine Flut von Threads dazu.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

guennid

Re: 2144 Aktualisierungen sind verfügbar!

Beitrag von guennid » 20.10.2018 15:19:20

Hmmm, wenn ich mir das Bisherige so zusammenfasse, dann hat er z.Z, ein Jessie installiert, bei dem das verwendete Paket-Management-Frontend (Vorsicht sukram: jetzt kommen hier von den Helfern indivuelle Steckenpferde ins Spiel! (Debianapt, Debianapt-get, Debianaptitude, wurde Debiansynaptics schon genannt?) :wink: ) fehlerlos durchlief. Ergo würde ich jetzt doch die sources.list wieder zurück auf jessie stellen und ein

Code: Alles auswählen

apt-get (was anderes kann ich leider nicht) update
und auch nur ein solches update laufen lassen. Ich glaube, wenigstens das bewirkt bei allen Paket-Management-Frontends dasselbe. Dann stimmte zunächst mal das Paketmanagement (die Paketquellen) wieder mit dem laufenden System überein.

Mal sehen, was auf dieser Basis ein simuliertes apt-get purge kscreen meldete.
@sukram:
Es gibt keinen Parameter für's Simulieren, aber apt-get purge fragt immer nach, ob das Kommando ausgeführt werden soll oder ob man vorher abbrechen will.

@all
Man beachte meinen Ausschnitt aus den von sukram geposteten Kommandos: Bisher habe ich nicht widerlegt gefunden, dass ein Konflikt zwischen systemd und sysvinit-core existiert, so wie ich das aus den Kommandos gelesen hatte.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: 2144 Aktualisierungen sind verfügbar!

Beitrag von KBDCALLS » 20.10.2018 20:07:25

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2018 15:19:20

Mal sehen, was auf dieser Basis ein simuliertes apt-get purge kscreen meldete.
@sukram:
Es gibt keinen Parameter für's Simulieren, aber apt-get purge fragt immer nach, ob das Kommando ausgeführt werden soll oder ob man vorher abbrechen will.


Grüße, Günther
Sie meinen ?
  • Code: Alles auswählen

    root@hannelore:/home/matthias# aptitude purge kscreen -s
    Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:           
      kscreen{p} 
    0 Pakete aktualisiert, 0 zusätzlich installiert, 1 werden entfernt und 2 nicht aktualisiert.
    0 B an Archiven müssen heruntergeladen werden. Nach dem Entpacken werden 1.072 kB frei werden.
    
    Note: Using 'Simulate' mode.
    Möchten Sie fortsetzen? [Y/n/?]
    
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

guennid

Re: 2144 Aktualisierungen sind verfügbar!

Beitrag von guennid » 20.10.2018 20:11:30

OK, wieder was gelernt. :THX: Aber da ich im Allgemeinen nichts Überflüssiges benutze, kenne ich es auch nicht. :wink:

Code: Alles auswählen

Möchten Sie fortsetzen? [Y/n/?]
Wäre jetzt interessant, zu wissen, was er da nach einem "Y" macht. Schätze, das widerruft dann die "Simulation" :facepalm:

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: 2144 Aktualisierungen sind verfügbar!

Beitrag von KBDCALLS » 20.10.2018 20:20:17

Da passiert garnichts. Es wird schließlich simuliert. Da gibt es übrigens noch son paar schmankerl.
  • Code: Alles auswählen

    Alle installierten Pakete als automatisch installiert markieren.
    
    aptitude markauto ?installed
    
    =========================================================================
    Alle installierten Pakete als manuell installiert  markieren.
    
    aptitude unmarkauto ?installed
    
    =========================================================================
    Alle installierten Pakete anzeigen lassen
    
    aptitude search  ?installed
    
    =========================================================================
    Alle installiereten Pakete anzeigen lassen , die nicht von Stable sind
    
    aptitude search '?narrow(?installed, !?archive(stable))'
    
    
    Alle installierten Pakete  von  testing  aber nicht von stable anzeigen lassen
    
    aptitude search '?narrow(?installed, ?archive(testing) !?archive(stable))'
    =========================================================================
    Alle installierten Pakete von oldstable
    
    aptitude search '?narrow(?installed, ?archive(oldstable))'
    
Das ist nur ne kleine Auswahl. Aptitude kennt noch wesenlicht mehr. Was apt alles nicht kennt..
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

guennid

Re: 2144 Aktualisierungen sind verfügbar!

Beitrag von guennid » 20.10.2018 20:21:58

Aptitude kennt noch wesenlicht mehr. Was apt alles nicht kennt.
Na, Gott sei Dank! :wink:

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: 2144 Aktualisierungen sind verfügbar!

Beitrag von KBDCALLS » 21.10.2018 11:35:42

Auf kscreen kann man im Prinzip verzichten. Es ist ja für den Mehrmonitorbetrieb gedacht. Und in der Regel hat man nur einen.

Übrigens Debianapt bricht einfach ab , Debianaptitude fragt nach ob er einen neuen Vorschlag machen soll ,
  • q = Quit/Abruch
  • N = neuer Vorschlag
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

sukram
Beiträge: 566
Registriert: 22.08.2010 10:40:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: 2144 Aktualisierungen sind verfügbar!

Beitrag von sukram » 23.10.2018 09:54:33

Hey Leute,
ich muss euch jetzt erstmal meinen Dank aussprechen für die tolle Unterstützung mein System wieder zurecht zu rücken! :THX:
Leider bin ich nicht ständig tiefgründig mit dem System am arbeiten und es kann passieren, dass ich durchaus mal 1 Jahr und länger einfach nur meine Anwendungsprogramme nutze. Dabei geht leider immer wieder kurzzeitig aufgebautes Wissen verloren und ich muss hier, wie in diesem für mich sehr kniffeligen Fall, euch um Hilfe bitten.

Code: Alles auswählen

:~$ sudo aptitude purge kscreen -s
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:           
  kscreen{p} 
0 Pakete aktualisiert, 0 zusätzlich installiert, 1 werden entfernt und 2132 nicht aktualisiert.
0 B an Archiven müssen heruntergeladen werden. Nach dem Entpacken werden 899 kB frei werden.
Die folgenden Pakete haben verletzte Abhängigkeiten:
 kde-workspace-bin : Hängt ab von: kscreen aber es soll nicht installiert werden.
Die folgenden Aktionen werden diese Abhängigkeiten auflösen:

     Entfernen der folgenden Pakete:                                                                                                                   
1)     kde-plasma-desktop                                                                                                                              
2)     kde-standard                                                                                                                                    
3)     kde-workspace                                                                                                                                   
4)     kde-workspace-bin                                                                                                                               
5)     kscreensaver                                                                                                                                    
6)     task-kde-desktop                                                                                                                                

     Die folgenden Abhängigkeiten unaufgelöst lassen:                                                                                                  
7)     plasma-desktop empfiehlt kde-workspace                                                                                                          
8)     task-desktop empfiehlt task-gnome-desktop | task-xfce-desktop | task-kde-desktop | task-lxde-desktop | task-cinnamon-desktop | task-mate-desktop


Diese Lösung akzeptieren? [Y/n/q/?] 
Ciao, Markus

Es hat alles seinen Grund...

guennid

Re: 2144 Aktualisierungen sind verfügbar!

Beitrag von guennid » 23.10.2018 12:01:17

1. Frage: Auf welchem Stand war die das System, als du die Simulation :

Code: Alles auswählen

~$ sudo aptitude purge kscreen -s
angestoßen hast? jessie in der sources.list, anschließendes aptitude update, anschließendes aptitude full-upgrade?
Falls du alle drei Bestandteile der letzten Frage bejahen kannst, dann würde ich den Vorschlag akzeptieren, weil er offenbar nur die Oberfläche (KDE), und da auch nur relativ wenig betrifft, das man später wieder richten könnte. Aber vielleicht wartest du besser damit, bis Fachkundigere etwas dazu sagen.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1908
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: 2144 Aktualisierungen sind verfügbar!

Beitrag von novalix » 23.10.2018 12:06:48

Hi,

das wäre die Lösung, die man im englischsprachigen Schwesterforum diskutiert hat.
Das Vorgehen wäre folgendermaßen:

1. Du stellst sicher, dass Dein Interface unabhängig vom Vorhandensein des grafischen Desktops funktioniert.
Das heißt sämtliche folgenden Aktionen führst Du auf einem virtuellen Terminal aus (z.B. VT1 über Strg-Alt-F1).

2. Den obigen Befehl führst Du ohne den Simulationsschalter aus und akzeptierst die angebotene Auflösung mit der Eingabe von "y" + enter.
Daraufhin werden Kernelemente des KDE entfernt. KDE wird danach nicht mehr funktionieren!

3. Du führst das dist-upgrade mit apt-get aus. Vorher möchtest Du vielleicht noch den Simulationsschalter benutzen, um zu überprüfen, ob nicht noch ein anderes Problem sich in den Vordergrund schiebt.

4. Wenn das Upgrade durchgelaufen ist, installierst Du das Paket "task-kde-desktop". Das sollte alle anderen Pakete, die zuvor wegen fehlender Abhängigkeiten deinstalliert wurden, nach sich ziehen. KDE sollte jetzt wieder vollständig funktionsfähig sein.

Wie ich weiter oben ausgeführt habe, besteht die theoretische Möglichkeit, dass ein vorangehender Upgrade des Paketsystems die Abhängigkeitsprobleme von kscreen besser in den Griff bekommt. Das ist zwar nur eine Hypothese, aber letztlich leicht und relativ gefahrlos zu überprüfen.
Das Vorgehen:

1. So wie Punkt 1 oben

2.

Code: Alles auswählen

apt-get install dpkg apt aptitude
Das wird wohl noch ein paar libraries mitziehen und sollte problemlos durchlaufen (mit Netz und doppelten Boden simulierst Du die Aktion zunächst).

3. Überprüfen, ob die Abhängigkeitsprobleme besser aufgelöst werden:

Code: Alles auswählen

apt-get -s dist-upgrade
Verbessert das die Situation nicht, hast Du jetzt die Möglichkeit zu prüfen, ob aptitude die Situation besser auflöst, oder Du wechselst zu der Methode weiter oben.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

guennid

Re: 2144 Aktualisierungen sind verfügbar!

Beitrag von guennid » 23.10.2018 16:41:07

Dieser apt-frontend-Wirrwarr ist sowas von daneben, dass einen das echt an Debian verzweifeln lässt. :evil:

Also ich für mein Teil werde mich nur noch zu apt-get äußern, was anderes kann ich nicht, und nicht zuletzt nach den mit diesem Thread gemachten Erfahrungen werde ich mich auch hüten, jemals irgend etwas anderes auch nur in Erwägung zu ziehen.

Ich möchte novalix in keinerlei Hinsicht irgendwie korrigieren/kritisieren, aber ich befürchte immer noch Missverständnisse.

@ sukram:
Das, was man mit apt-get ein "dist-upgrade" nennt, hat, den stabilen Zweig von Debian betreffend, zwei sehr unterschiedliche Funktionen, die man immer mitbedenken muss: es dient, losgelassen auf ein existierendes System, also z.B jessie dazu, dieses vollständig zu aktualisieren.

Es dient aber auch dazu, einen Wechsel zwischen Systemen, die mal stable waren ,es aber nicht mehr sind, herbeizuführen. Also man kann mit dist-upgrade auch einen Wechsel von oldoldstabe (das wäre z.Z. das System mit dem alias-Namen wheezy), nach oldstable (das wäre z.Z. das System mit dem alias-Namen jessie) und nach stable (das wäre z.Z. das System mit dem alias-Namen stretch) herbeiführen, und zwar sukzessive, d.h. man kann nicht von wheezy auf stretch wechseln. Wenn also das System auf wheezy steht, und dann in der /etc/apt/sources.list jessie eingetragen wird, wird jedes upgrade, vor allem aber jedes dist-upgrade nach der Aktualisierung der Paketquellen (also einem apt-get update versuchen, jessie-Pakete zu installieren, usw.

Andersrum: Wenn also das System auf jessie steht, und in der /etc/apt/sources.list auch jessie eingetragen ist, wird jedes upgrade, vor allem aber jedes dist-upgrade nach der Aktualisierung der Paketquellen (also einem apt-get update) versuchen, aktuelle jessie-Pakete zu installieren, usw.

Ich hoffe das macht die Dinge transparenter.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: 2144 Aktualisierungen sind verfügbar!

Beitrag von KBDCALLS » 23.10.2018 18:07:22

Das ist ja eigentlich jedem selbst überlassen welchen Paketmanager man benutzt. Nur was ich manchmal festgestellt habe Debianapt und apt-get stehen sich manchmal selbst im Wege da die einfach abbrechen , anstatt einen neuen Vorschlag zu machen, der kann sogar bis zu einem Dowgrade gehen wenn nötig . Für aptitude ist das kein Problem Debianapt und Co beißen sich daran die Zähne aus.

Und wenn ich mir die Liste von @sukram ansehe ist das kein Drama wenn die runterfliegen
  • Code: Alles auswählen

         Entfernen der folgenden Pakete:                                                                                                                   
    1)     kde-plasma-desktop                                                                                                                              
    2)     kde-standard                                                                                                                                    
    3)     kde-workspace                                                                                                                                   
    4)     kde-workspace-bin                                                                                                                               
    5)     kscreensaver                                                                                                                                    
    6)     task-kde-desktop [/list]                                                                                                                               
    
    Weil das bis auf Debiankdework-space und kde-workspace-bin Metapakete sind und die kann man verschmerzen. Und das gibt es eh nur noch in Jessie
    • Code: Alles auswählen

      
      matthias@hannelore:~$ apt-cache policy kde-workspace-bin
      kde-workspace-bin:
        Installiert:           (keine)
        Installationskandidat: (keine)
        Versionstabelle:
           4:4.11.13-2 -5
               -5 http://ftp.nl.debian.org/debian jessie/main amd64 Packages
      matthias@hannelore:~$ apt-cache policy kde-workspace
      kde-workspace:
        Installiert:           (keine)
        Installationskandidat: (keine)
        Versionstabelle:
           4:4.11.13-2 -5
               -5 http://ftp.nl.debian.org/debian jessie/main amd64 Packages
      matthias@hannelore:~$ 
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

guennid

Re: 2144 Aktualisierungen sind verfügbar!

Beitrag von guennid » 23.10.2018 18:22:59

KBDCALLS hat geschrieben:Das ist ja eigentlich jedem selbst überlassen welchen Paketmanager man benutzt.
Vollkommen einverstanden. Nur sollte man sich möglichst auf den einlassen, den der Hilfesuchende benutzt. Ich kann's aber nicht, wenn's nicht apt-get ist.

Und ich halte ehrlich gesagt die Existenz von mittlerweile drei(!) frontends, die im Grunde genommen beanspruchen, im Wesentlichen das Gleiche zu tun (apt, apt-get, aptitude), gerade an dieser Stelle (Paketmanagment) für die Verbreitung von Debian für absolut kontraproduktiv. Ich kann auch synaptic nichts abgewinnen, aber da gibt's immerhin das Alleinstellungsmerkmal GUI.

Ich weiß nicht, ob dem TE immer klar ist, was, je nachdem, worauf's losgelassen wird, eine dist-upgrade so anzustellen in der Lage ist.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: 2144 Aktualisierungen sind verfügbar!

Beitrag von KBDCALLS » 23.10.2018 21:35:05

apt und apt-get stecken aber bei im gleichen Paket apt apt versucht apt-get und apt-cache unter einen Hut zu bringen. Auch noch anderes. Wie das Changlog eines Paketes sich anzeigen lassen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

sukram
Beiträge: 566
Registriert: 22.08.2010 10:40:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: 2144 Aktualisierungen sind verfügbar!

Beitrag von sukram » 23.10.2018 21:46:28

novalix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.10.2018 12:06:48
Hi,

das wäre die Lösung, die man im englischsprachigen Schwesterforum diskutiert hat.
Das Vorgehen wäre folgendermaßen:

1. Du stellst sicher, dass Dein Interface unabhängig vom Vorhandensein des grafischen Desktops funktioniert.
Das heißt sämtliche folgenden Aktionen führst Du auf einem virtuellen Terminal aus (z.B. VT1 über Strg-Alt-F1).

2. Den obigen Befehl führst Du ohne den Simulationsschalter aus und akzeptierst die angebotene Auflösung mit der Eingabe von "y" + enter.
Daraufhin werden Kernelemente des KDE entfernt. KDE wird danach nicht mehr funktionieren!

3. Du führst das dist-upgrade mit apt-get aus. Vorher möchtest Du vielleicht noch den Simulationsschalter benutzen, um zu überprüfen, ob nicht noch ein anderes Problem sich in den Vordergrund schiebt.
Es scheint bisher alles gut zu laufen.
Punkt 3 wird seit über einer Stunde fehlerfrei ausgeführt, ist aber noch nicht fertig.
Ciao, Markus

Es hat alles seinen Grund...

sukram
Beiträge: 566
Registriert: 22.08.2010 10:40:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: 2144 Aktualisierungen sind verfügbar!

Beitrag von sukram » 24.10.2018 12:57:11

@All
Alles wurde vorbildlich und ohne Fehler aktualisiert!

Nachdem Punkt 3 einwandfrei durchgelaufen war habe ich das System neu gestartet. Es kam daraufhin eine Meldung, dass 6 Aktualisierungen vorlägen die ich auch gleich angestossen habe. Nachdem das durchgelaufen war wurde das System erneut gestartet.
Ich musste daraufhin das Paket "task-kde-desktop" nicht erneut installieren, da es durch die Aktualisierungen wohl bereits mit installiert wurde.
Die KDE Oberfläche arbeitet einwandfrei.

Mein System läuft nun wieder, dank euch, bis auf einige Einträge in der fstab bzgl NFS einwandfrei und ist up to date :THX: 8)
cat /etc/debian_version
9.5
uname --all
Linux mars 4.9.0-8-amd64 #1 SMP Debian 4.9.110-3+deb9u6 (2018-10-08) x86_64 GNU/Linux
Ciao, Markus

Es hat alles seinen Grund...

Antworten